Bald "neuer" THS?!
-
-
Dann wäre hier wohl die Frage, was Du als "Unterordnungs Training" siehst. Training für eine BH hat meiner Meinung nach jedenfalls nichts mit Gehorsam zu tun. Ob mein Hund am Start/Ziel abhaut ist aber eben Erziehung/Gehorsam. Und dieser wird durch eine BH nicht überprüft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Diese Frage könnte ich dir gerne beantworten aber ich denke das wird jetzt hier zu OT
Meine UO und auch die die ich mit meinen Leuten trainiere hat halt sehr viel mit Bindung zu tun nix stur gehen.
Ich kann nur sagen das bei mir noch keiner durch die BH gefallen ist und das ich auch nicht für einen Hund unterschreibe der in meinen Augen noch nicht soweit ist zu starten,-
Ich denke mal das wir in die selbe Richtung arbeiten
LG Beate
-
Hast ja in vielem Recht Beate & die Bedenken bezüglich Altersklassen kann man durchaus teilen. Aber ich denke man mal sollte schauen wie sich das ganze etabliert- ist ja erstmal nur zur Probe auf ausgewählten Tunieren.
& mein Hundi hat die BH bestanden! Zwar nicht superüberragend, da sehr verwirrt von einem Frauchen dass zwischendrin kein "fein" sagt aber gut vielleicht wird das ja auch noch mal, wir üben weiter! UO generell findet sie schon spannend aber da ist auf dem Platz viel mehr Abwechslung drin! das Laufschema ist irgendwie zu "langweilig"- sie macht alles, läuft eng am Fuss aber die Begeisterung fehlt halt ("naja wenns sein muss") - da gewinnt man keine Blumentöpfe mit!
Hindernisbahn- alles mit Action da ist sie immer dicht bei mir (vorpreschen gibts nicht, wer langsam ans Hindernis geht kann besser taxieren- ne?) & achtet auf jedes Zeichen- deshalb find ich Dreikampfidee gut, dann haben wir neben CSC noch eine Startmöglichkeit- UO gerne als Kür! Oder die Idee von Fabienne- jeder wie er mag!! HIHI
unser Zweithund den wir jetzt seit 3 Monaten haben ist da ganz anders- der hüpft bei der Unterordnung ganz begeistert neben einem, guckt & macht & tut- der geht sicher mal Vierkampf! Aber erstmal die BH im Herbst...
So denn nun Gassigehen! -
Zitat
So, hab mir jetzt das Dokument durchgelesen und bin eher enttäuscht. Der Knüller ist ja irgendwie nicht dabei. Was man rausliest ist, dass im THS wohl Nachwuchsmangel herrscht. Den bekämpfen zu wollen indem man die BH als Zugangsvoraussetzung wieder abschafft halte ich aber für wenig sinnvoll. Zumal ich das für sehr unrealistisch halte, ist sie doch gerade erst eingeführt worden.
Aaaaber, ich möchte nochmal betonen, dass meiner Meinung nach eine BH NULL mit Gehorsam zu tun hat. Eine BH ist das Abspielen Kunststückchen wie korrektem Fulaufen und ein bisschen Sitz und Platz. Das hat mit Alltagsgehrosam rein garnichts zu tun. Oder wer braucht im Alltag einen Hund der mit rechter Schulter am linken Bein klebt, absolute gerade ausgerichtet und zu mir hochschaut? Ich brauch das jedenfalls nicht.
Wenn dein Hund in der BH nicht superkorrekt Fussgeht fällst Du nicht durch.... die meisten die Durchfallen tun dies, weil der Hund in der stressigen Prüfungsatmosphäre den Platz verlässt oder soweit weg geht, dass er gar nicht mehr in der Nähe von Fussgehen ist (zumeist weil er meidet) oder dass er nicht kommt beim Abrufen. Sehr selten sind es die wirklich technischen Dinge an denen es hapert, also Abliegen/Sitzübung/Platzübung. Immerhin darf er bei einem davon einen Totalausfall haben ohne dass er durchfällt.... und ja, das hat mit Gehorsam zu tun, dass der Hund nicht den Platz verlässt und herkommt, wenn man ihn ruft. Übrigens in der BH bist Du zu zweit auf dem Platz mit wenig Ablenkung weil der andere Hund liegt, im Turnier stehst du oft mit 20 Leuten gleichzeitig auf dem Platz deren Hunde kläffen, rennen und hüpfen. Wer in der einen Situation nciht dableibt, tut das in der anderen vermutlich auch nicht.
-
Wenn die BH korrekt gerichtet wird, dann fällt man auch durch, wenn der Hund kein korrektes Fuß zeigt (hinterherhängt, vorprellt, bedrängt, hüpft, schräg läuft, beim Anhalten zu lange braucht um sich zu setzen).
Als ich 2005 mit dem Rüden meiner Eltern die Prüfung gelaufen bin habe ich gerade so, und zwar wirklich gerade so (42 Punkte!) bestanden. Und das "obwohl" der Hund ALLE Übungen gemacht hat. Es gab keinen Totalausfall, kein vom Platz laufen, kein Richter angreifen oder was auch immer. Aber er ist in der Leinenführigkeit und Freifolge nachgehangen und hat alle Kommandos sehr langsam ausgeführt. Und das hat gereicht um mir so viele Punkte zu ziehen! Wäre da noch irgendwas hinzugekommen und wenns nur ein schiefer Vorsitz gewesen wäre dann wär ich durchgefallen!
Leider (!!!) habe ich aber mittlerweile schon sehr viele BHs gesehen die derart lasch gerichtet wurden dass es schon lächerlich wurde.
Aber das ist ja bei den Verbänden bekannt, sonst hätte der swhv ja nicht erst kürzlich eine extra DVD rausgebracht auf der nochmal deutlich gezeigt wird was wie zu bewerten ist.
Und wie Du selbst sagst, die Ablenkung bei der BH ist ein Witz gegen ein Agility Turnier. Um Deinen Satz mal umzudrehen: Ein Hund der nicht abhaut, wenn ein (!) anderer Hund gleichzeitig auf dem Platz ist, der bleibt noch lange nicht da, wenn dutzende meist aufgeregte Hunde und Hundebesitzer da sind!
Eine BH als Überprüfung des Gehorsam ist schlichtweg nicht realistisch.
-
-
Jemand schrieb: es gibt genug lauftüchtige,-durchgeknallte,-hinderniszerfetzende Hunde auf Tunieren da brauch man nicht noch sowas.
Ich habe nichts dagegen wenn mal ein HL oder ein Shorty ohne BH gelaufen wird aber selbst dabei hab ich meine Zweifel
Es gibt aber umgekehrt auch genug Hunde mit BH (habe ich selber gesehen), die z.B. bei der Hindernisbahn schön vorne weg rennen, Hindernisse auslassen-Herrchen? Ach der /die ist mir doch viel zu langsam, Hauptsache ich kann rennen, springen....
Und dann gibt es Hunde wie Darko, die im Moment noch ohne Begleithundeprüfung sind, aber mit ihrem Menschen bereits so eine gute Bindung haben, dass sie auch beim Hindernislauf schön auf gleicher Höhe mitlaufen, beim Halter bleiben, auch wenn andere Hunde da sind. Teams die wirklich daran arbeiten, auch abseits/neben der BH. Das sind dann durchaus auch engagierte Leute. Hunde ohne BH die diesen Teil des THS durchaus schon erfolgreich auch auf offiziellen Turnieren absolviert haben.
Ich denke, dass man das immer am speziellen Team festmachen sollte. Die BH heißt ja nicht automatisch, dass ein Hund super den Slalom mitläuft, die Hindernisbahn etc. Es ist alles eine Frage des einzelnen Trainings.
Ich finde es z.B. auch schön, wenn der Hund mich bei der Unterordnung anschaut und wir arbeiten daran. Darko mag die Unterordnung, weil wir sie positiv aufgebaut haben.
Wobei wir mit Darko natürlich auch für die Begleithundeprüfung trainieren. Wobei ich durchaus gemerkt habe, dass eben solche zusätzlichen Traingsaufgaben wie THS Elemente, Tricks etc. die Bindung, Aufmerksamkeit des Hundes allgemein fördern können.
Wir haben mit Darko auch regelmäßig bei Schauvorführungen unseres Vereins mitgemacht. Da waren dann Hindernisse aufgestellt und wir liefen mit unseren Hunden diesen sicher nicht THS-gerechten, aber interessanten Parcours und Leute sahen dabei zu, also auch mit hoher Ablenkung, fremder Ort, fremde Leute, manche auch mit eigenen Hunden beim Zuschauen.
Ich denke, dass solch ein Pilotprojekt durchaus interessant sein kann. Die Auswertung wird ja dann zeigen, was und ob es etwas bringt.
Darkosworld
-
Ich denke, dass man das immer am speziellen Team festmachen sollte. Die BH heißt ja nicht automatisch, dass ein Hund super den Slalom mitläuft, die Hindernisbahn etc. Es ist alles eine Frage des einzelnen Trainings.
[i]Ich denke, dass solch ein Pilotprojekt durchaus interessant sein kann. Die Auswertung wird ja dann zeigen, was und ob es etwas bringt.
Darkosworld du sprichst aus was ich zu sagen versuchte! Danke! Neue Ideen sind sicher nötig damit mehr Teilnehmer in die Vereine & zu den Wettkämpfen zu holen & wie ich schon sagte paar Ideen finde ich interessant, mal sehen wies in der Praxis läuft. ob BH oder nicht ist vielleicht ja auch ein ganz anderes Thema & wie du auch an deinem Hund ausführst muss keine BH nicht heissen dass der Hund wild über Hindernisse rast- meine hat das nie getan, war dabei immer aufmerksam im Gegensatz zur Unterordnung
Ich freu michdrauf, werd auch sicher mal den Dreikampf starten, mir nochn paar für Staffellauf suchen denn dass ist sicher Riesengaudi & evtl. zum Ende der Saison auch mal einen Vierkampf anvisieren. so denn, warten wir auf Tauwetter denn vorher können wir keine Pläne in die Tat umsetzen!
-
Hallo,
Es ist doch nur richtig das sich THS weiterentwickelt und dies auch in einer neuen Prüfungsordnung deutlich wird.
Es sind jetzt Projekte um die "Basis" die,die THS betreiben an der neuen PO zu beteiligen und Ihnen nicht irgendwas vorzusetzen. Augenmerk ist hier den Teil der "anerkannten Prüfungen" so weiter zu bringen das dieser auch International anerkannt wird, wie auch die anderen Hundesportarten, gleichberechtigt und wir nicht als Tonnenhopser abgestempelt werden.
Aber auch die "nicht anerkannten Prüfungen" ohne BH sollen als Breitensport weiter kommen. Denn die neue PO 2012 kommt auf jeden Fall, mit einer neuen VK3, wo noch keiner weiss wie sie genau aussieht, aber auf jeden Fall mit BH als Voraussetzung. -
Hallo Barus,
weißt du wie es in der neuen PO zwecks Kontaktzonen ausschaut oder auch was das Gerät Treppe angeht?
-
Kontaktzonen wird es mit Sicherheit nicht geben, denn wir machen ja THS und nicht Agility. Treppe bzw. bei uns ist die Schrägwand bevorzugt, wird abgeändert und "entschärft" aber wie genau wer weiss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!