Bald "neuer" THS?!

• Idee dazu mit Treppe entfallen lassen usw, gibt es ja viele. Bei uns im Verband gab es zuletzt glaub ich sogar eine Umfrage dazu.

Wobei ich die Treppe nicht tragisch finde, machen unsere Hunde besser und lieber als die Schrägwand.

• Achjeee, es geht hier doch um kein Konkurrenzdenken zwischen Agility und THS. :roll: Aber wenn ich sehe wie manche Hunde im THS über die Wand brettern und von der Spitze schon wieder abspringen, dann wird mir jedenfalls schlecht wenn ich an die Gelenke denke. Vor allen Dingen weil beim THS ja sowieso die Zeit des langsameren zählt - und das wird wohl immer der Mensch sein. Einen Hund die Wand runterlaufen zu lassen anstatt von oben abzuspringen würde also noch nichtmal einen Zeitverlust bedeuten.

• nein, so nicht gemeint, aber das Thema mit oben runterspringen ist auch mir bekannt. Doch Kontaktzonen sind wird es sicherlich nicht geben, eher wird das Gerät geändert in der Höhe oder im Winkel.

• Ich habe gestern die Vorschläge vom VDH dazu bekommen. Die Schrägwand soll es in unterschiedlicher Form geben, steil und nicht so steil, mit waagerechter Spitze, sprich das Stück oben wird "platt" gemacht.

Es soll unterschiedlich lange Strecken je nach VK-Stufe geben und ja, der VDH hat den Antrag an den FCI auf internationale Anerkennung gestellt.

Deshalb auch die 3 VK Klassen, wie in anderen Sportarten.

Jemand schrieb: Aber wenn ich sehe wie manche Hunde im THS über die Wand brettern und von der Spitze schon wieder abspringen, dann wird mir jedenfalls schlecht wenn ich an die Gelenke denke. Vor allen Dingen weil beim THS ja sowieso die Zeit des langsameren zählt - und das wird wohl immer der Mensch sein.

Ja, habe ich auch schon gesehen, es war ein wirklich schneller Malinois, der von dort oben fast einen Salto machte. Macht er aber anscheinend immer so, denn er lief sehr zielgerichtet und sogar korrekt weiter.

Bei Darko achte ich darauf, dass sie die Wand möglichst weit mit runter läuft, eben wegen der Gelenke und weil beim Hindernislauf ja wirklich der Letzte zählt und das ist tatsächlich meistens der Mensch :)

Also kommt es da auf das Miteinander an und es sieht auch einfach schöner aus, wenn Hund und Mensch parallel auf einer Höhe laufen, sich der Hund dem Tempo des Menschen anpasst.

Während ich das hier so schreibe...könnte ich glatt sofort wieder mit dem Training anfangen.

Aber heute gab es ja erste Anzeichen dafür, dass es die Sonne tatsächlich noch gibt und dass der Frühling naht und damit bessere Trainingsbedingungen.

In diesem Sinn

Darkosworld :)

• Also einiges finde ich gut, aber nicht alles. Man möchte ja die Disziplinen wo man keine BH braucht Breitensport nennen, und ich finde sie sind genauso THS-ler wie die anderen. Auch das mit dem Überspringen der Hürden auch im CSC finde ich nicht gerade toll, es gibt einfach die Leute mit Knie Problemen oder sowas... Außerdem sollen im VK3 ja soweit ich weiß Hürden höher und Strecken weiter sein, und Kleine Hunde?
    Abwechslung ist aber gut! :) Und auch das man mehr Vielfalt machen möchte finde ich toll.
    Ich bin mal gespannt wie das alles sich noch entwckeln wird und wie es in der Neuen PO dann aussieht. Das muss alles noch etwas durchdacht werden denke ich und wird ncoh nciht das endgültige sein.
    Gruß :)

• Zitat

und Kleine Hunde?

Naja, THS ist ja eigentlich sowieso für mittlere bis große Hunde gedacht.
    Mit einem kleinen Hund würde ich das eh nie machen.

• Guten Abend,

Zitat

Und dann gibt es Hunde wie Darko, die im Moment noch ohne Begleithundeprüfung sind, aber mit ihrem Menschen bereits so eine gute Bindung haben, dass sie auch beim Hindernislauf schön auf gleicher Höhe mitlaufen, beim Halter bleiben, auch wenn andere Hunde da sind. Teams die wirklich daran arbeiten, auch abseits/neben der BH. Das sind dann durchaus auch engagierte Leute. Hunde ohne BH die diesen Teil des THS durchaus schon erfolgreich auch auf offiziellen Turnieren absolviert haben.

Aus "Darko" machen wir jetzt "Lola". Wir haben auf dem letzten THS-Turnier (vor 14 Tagen) im Hindernislauf den 1. Platz gemacht, OHNE BH. Durch die BH bin ich 2x durchgefallen, lag an meiner Nervosität, im August starten wir den 3. Anlauf.

LG Marion

• Zitat

Außerdem sollen im VK3 ja soweit ich weiß Hürden höher und Strecken weiter sein, und Kleine Hunde?

bis wann ist ein hund klein? meine beagle haben keine probleme mit der höhe, da sie etwa doppelt sohoch springen, aso wönnen sie die hürfen ruhig höher machen. weitere strecken sollten auhnur für manche hh ein problem sein. bei uns laufen shelties, yorkies, möpse und anderes kleintier auf tunieren ohne probleme. (ok der mops springt nicht über die hürden, aber er geht auchnicht durch den tunnel, über den laufdiel und sie schrägwand)

• Zitat

Guten Abend,

Aus "Darko" machen wir jetzt "Lola". Wir haben auf dem letzten THS-Turnier (vor 14 Tagen) im Hindernislauf den 1. Platz gemacht, OHNE BH. Durch die BH bin ich 2x durchgefallen, lag an meiner Nervosität, im August starten wir den 3. Anlauf.

LG Marion

dito -keine BH (durchgefallen) und im Hindernislauf den 5. gemacht. Hat brav jedes Hinderniss genommen. :gut: und wartet wie immer am Tunnelausgang ob ich auch da bin =)
    Dagegen die 2/3 anderen aus unserem Verein- alle mit BH :hust: im ersten Durchlauf haute der eine Hund gänzlich ab nahm glaub nur 2 Hindernisse und der Hund rannte quer über den ganzen Platz... Da half kein rufen und nix, der Hund fetzte einfach irgendwo hin über den Platz. Dauerte ewig bis der durch Ziel war. Der zweite Hund von denen sprang von der Steilwand und dann schnurstraks zum Pavillon um da zu makieren :headbash: Irgendwann ging der dann doch noch zum Frauchen zurück... Der erste hat dann auch im Shorty mitgemacht und haute da auch ab und rannte quasi dem zweiten Läufer zu- die Hündin die da lief hat auch BH, und erster Kommentar war- bin nur froh das die Hündin überhaupt bei mir blieb... :???:

Auch wenn meiner evt. nicht alles nimmt, abhauen tut der nicht, egal wie viele Hunde da sind. In dem Fall war as auch noch so das 2 der Hunde extrem eingeschossen sind auf meinen. *grrr* Und ich musste zwischen den beiden Kampfhähnen starten im Hindernisslauf... da wurde mir schon anders als ich sah das der eine irgendwo unkontrolliert rumrannte...

Soviel dann zur BH haben oder nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!