Fragen .. (:
-
-
also,
zuerst einmal:*Gibt es eine andere Möglichkeit auf Tuniere zu gehen ohne die Begleithundprüfung?
*was muss ich dafür genau machen?
Meine hört ganz gut, aber ob da reicht?
ich bin mir echt ein bisschen unsicher.. :/Lg
Sina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du könntest höchstens als weißer Hund antreten. Sozusagen ohne Bewertung einfach als kleine "Vorführung".
Aber das wird zumindest von unseren Richtern nicht gerne gesehen. Wenn der Hund gut hört, soll man die BH machen. Wenn er nicht hört, hat er auch als weißer Hund auf dem Turnier nichts zu suchen.
-
Hi,
Bist du denn in irgendeinem Verein?
Also meines Wissens muß man für Turniere immer die BH haben,egal ob man beim VDH oder IRJGV startet.Ob es noch andere Verbände gibt die Turniere veranstalten weiß ich nicht,wenn dann bestimmt nicht viele.
Und soooo schwierig ist die BH gar nicht.Ein bisschen Übung,dann schaffst du die schon.LG
Sigrid und Co -
Zitat
Hi,
Bist du denn in irgendeinem Verein?
Also meines Wissens muß man für Turniere immer die BH haben,egal ob man beim VDH oder IRJGV startet.Ob es noch andere Verbände gibt die Turniere veranstalten weiß ich nicht,wenn dann bestimmt nicht viele.
Und soooo schwierig ist die BH gar nicht.Ein bisschen Übung,dann schaffst du die schon.LG
Sigrid und CoJa, bei einem Verein, zum Trainieren
wir wollen ja UMBEDINGT eine Pokal gewinnen
aber bis dahin ist es noch ein sooooooooooo weiter weg..Vielen dank, aber ich zweifel weiter..
Meine ist leider nicht der Hund von dem man sagen kann sie höre gut.
Sie hört okay, aber nicht mehr.. -
Früher gab es die sog. "Funturniere", die man auch ohne BH laufen konnte. Die sind mittlerweile eigentlich verboten. Aber stattdessen gibt's doch immer mal wieder "Training unter Turnierbedingungen" . Also das gleiche :/
Diese Turniere sind auch im Agility-Service ausgeschrieben: http://www.agility-services.de/
Steht immer dabei, wenn man auch ohne BH teilnehmen kann.
Macht genauso viel Spaß wie Prüfungsturniere. Vielleicht sogar mehr, weil die Leute nicht gar so ehrgeizig sind. Aber es gibt halt nicht so viele Turniere, u.U. mußt Du recht weit fahren dafür.Trotzdem: Auch das Training für die BH-Prüfung kann Spaß machen. Gibt's da bei Euch im Verein keine Angebote? Geh's doch einfach mal an und schau, wie's läuft.
-
-
Zitat
*was muss ich dafür genau machen?
Meine hört ganz gut, aber ob da reicht?
ich bin mir echt ein bisschen unsicher.. :/Falls du dich damit auf die BH beziehst:
Für die BH vom VDH muss dein Hund ordentlich Fuß gehen in
unterschiedlichen Tempi, Sitz und Platz aus der Bewegung gehören
meines Wissens auch dazu. Außerdem Kehrtwendungen, Links- und
Rechtswendungen. Durch sich bewegegende Menschen muss der
Hund auch im Fuß. Einmal das Ganze mit und einmal ohne Leine.
Abrufen mit Vorsitz gehört auch dazu.
Außerdem muss der Hund ca. 15 Minuten ca. 30 Schritt von Dir entfernt
liegen bleiben, während ein anderer Hund seine Prüfung läuft.
Dann wird noch in einem Ort geprüft, ob dein Hund auch verkehrssicher
ist, und du musst vor der Prüfung eine Theorie Prüfung ablegen.Beim IRJGV nennt sich die Prüfung, die du für die Turniere brauchst,
BGVP-Prüfung (die BH des VDH wird nicht anerkannt, ebenso wie der VDH
die BGVP-Prüfung des IRJGV nicht anerkennt).
Dabei wird ebenfalls das Fuß in unterschiedlichen Tempi verlangt,
Links- und Rechtsrum sowie Kehrtwendungen gehören ebenfalls dazu.
Dann noch Sitz und Steh, allerdings nicht aus der Bewegung.
Hier wird meiner Meinung nach allerdings ziemlich locker gewertet,
die Fußarbeit bei der Prüfung meiner Großen war in meinen Augen alles
andere als vorbildlich und bestanden haben wir trotzdem mit
nur "Kleinigkeiten", die zu bemängeln waren. Und auch sonst hat so
mancher Hund aus meinem Verein bestanden, wo ich mir sicher war, der
fällt durch (ein Hund hat während der Fußarbeit sogar in die Mitte
gepinkelt, sich gewälzt, etc. und trotzdem bestanden ).
Weiterhin muss der Hund jeweils 1 Minute erst im Platz, dann im Sitz
bleiben, während sich der Hundeführer hinter einem Versteck befindet.
Dann muss der Hund noch vorrausgeschickt werden und ebenfalls mit
Vorsitz abgerufen werden.
Verkehrssicherheit sowie dein Theoriewissen werden auch hier überprüft. -
Zitat
Trotzdem: Auch das Training für die BH-Prüfung kann Spaß machen. Gibt's da bei Euch im Verein keine Angebote? Geh's doch einfach mal an und schau, wie's läuft.
Ja, ich denke ich werde mal vorbei schuaen und fragen..
-
Klar muß man für so eine Prüfung üben. Du würdest ja bestimmt auch keine Klassenarbeit schreiben ohne dafür zu lernen.
Aber das ist kein hexenwerk.Wenn dein Hund jetzt noch nicht gut genug für eine BH-prüfung ist,heißt das ja noch lange nicht,daß er das nie bestehen kann.Er muß es nur lernen.
Was sagen denn die Trainer in deinem Verein?LG
Sigrid und Co -
Zitat
Klar muß man für so eine Prüfung üben. Du würdest ja bestimmt auch keine Klassenarbeit schreiben ohne dafür zu lernen.
Aber das ist kein hexenwerk.Wenn dein Hund jetzt noch nicht gut genug für eine BH-prüfung ist,heißt das ja noch lange nicht,daß er das nie bestehen kann.Er muß es nur lernen.
Was sagen denn die Trainer in deinem Verein?LG
Sigrid und CoDas weiß ich nicht, ich sehe sie erst am Sonntag, meine Agility Trainerin am Freitag..
Beide könnten mit mir für die BH Prüfung lernen.
Lg
Sina -
Na dann mal los . Wenn Du soviel Spaß am Agi hast, dann macht das auf jeden Fall Sinn. Ihr packt das
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!