Selbsteinschätzung...

• Hallo,

...die meisten von uns hier möchte ich mal einfach so als 'an Hunden
    interessierte Laien' bezeichnen.

Sicherlich hat der eine oder andere mehr oder weniger Ahnung.
    Einige werden sogar als 'Besserwisser' bezeichnet.

Darüber hinaus gibt es auch Hundeprofis.

So á la Rüttler oder Block. :D

Ich habe nun mal fünf Fragen zum Thema 'eigenes Hundewissen' zu-
    sammengestellt.
    Einem Profi würde ich mal 45 Punkte aus diesen fünf Fragen zugestehen.

Wie schätzt ihr Euch selbst ein?

Bewertet Euch (ehrlich) selbst und tragt Eure Punkte ein.

Hier die Fragen:

1.Wie gut ist Euer Allgemeinwissen zum Thema Hund?
    2.Wie gut ist Euer Wissen zum Thema Futter?
    3.Wie gut ist Euer Wissen zum Thema Erziehung?
    4.Wie gut ist Euer Wissen zum Einschätzen des Verhaltens Eures Hundes.
    5.(Zusatzfrage) Wie intensiv ist Euer Verhältnis zu Eurem Hund verglichen
    mit der Beziehung zu guten Freunden oder Familienmitgliedern?

Pro Frage könnt ihr Euch zwischen 0 und 10 Punkten geben.

Wäre nett, wenn ihr kurz beschreiben würdet, ob ihr Euch generell anders
    bewertet hättet, wenn ihr einfach so nach Eurem Wissen gefragt worden
    wärt. Und wo ihr Eure Vor- und Nachteile seht.

liebe Grüsse ... Patrick (neugierig)

• Neu

Hi

hast du hier Selbsteinschätzung...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Versteh die frage nicht so ganz, also ich soll mir bei jeder frage punkte geben und die dann zusammen zählen?
      Dann wäre es so:

Demnach komme ich auf 28 punkte

• Hier die Fragen:

Zitat

9

Zitat

6

Zitat

9

Zitat

10 :D

Zitat

Kann ich nicht bewerten das dies verschiedene Beziehungsformen sind.

Meine Vorteile sehe ich ganz klar im Erziehungs- und Verhaltensbereich und auch im medizinischen Bereich (weils eben mein Beruf ist und kein Hobby)......defintiv besser koennte mein Wissen im ernaehrungstechnischen Bereich sein und auch im Hundesportlichen Bereich wuerde ich mich nicht als Profi einstufen.

• Hallo,

will natürlich auch was dazu sagen :

zu 1 glaube ich das mein allg.(theor.) Wissen zieml. gut ist es hilft mir
      nur nicht weiter

zu 2 Tro fu und seit ich im Dogforum lese glaube ich das ich was
      überdenken muss (außerdem kenn ich mich mit mäkeligen Hunden aus )

zu 3 ich denke mein "Wissen" ist ok aber mein Geist (mitlerweile
      auch mein Körper ) ist schwach :regenschirm:

zu 4 seitdem ich 2 Hunde habe ist eh alles anders... :liebe:

zu 5 ohne Worte :herzen1:

• Ich bin mal ganz ehrlich und ziehe mich mal eben durch den Reißwolf - danke übrigens für die Umfrage - die hat mich doch eben sehr zum Reflektieren bewegt!

Meinen Nachteil sehe ich, und da bin ich vor mir selber mal ganz ehrlich, dass meine Motivation, an richtigen Problemen zu arbeiten, sehr schnell durch Rückschläge in der Erziehung flöten gehen kann. Ich muss mich in meiner Geduld manchmal wirklich am Riemen reissen, denke aber, dass ich mich da gerade durch den Hund doch schon gebessert habe! Ich glaube, dass ich das theoretische Wissen, über das ich verfüge, nicht immer vollends zu unseren Gunsten ausnutze und ich vieeeel weiter mit Sienna sein könnte! (Mir das mal so bewusst zu machen wurmt mich gerade etwas...ist aber vielleicht hilfreich)

Dann muss ich gestehen, dass ich von Futter nicht wirklich Ahnung habe - das ist erschreckend, aber ich vertraue da absolut den Ratschlägen der Fories, Freunden und meines Tierarztes als mich selber großartig damit auseinanderzusetzen. Ich nehme zwar nicht völlig geistfrei irgendetwas, was irgendjemand empfiehlt, aber ich studiere nicht Zusammensetzungen im Detail. Ich weiss, dass ich ein recht gutes Futter fütter und habe absolute Basiskenntnise, aber was in welcher Relation nun im Futter enthalten sein sollte und was nicht - ganz ehrlich, keine Ahnung und ich find es irgendwie so müßig :???: Um mich mehr damit auseinanderzusetzen fehlt mir einfach das Interesse.

Positiv sind für mich auf alle Fälle die Dinge, die ich mit Sienna in dem Jahr erreicht habe in puncto Erziehung und vor allem Beziehung - Vertrauen und all das, was einfach die Mensch-Hund-Beziehung ausmachen sollte!

Ich glaube, dass ich auch über ein gewisses Hundeverständnis verfüge, jedenfalls theoretisch weiss ich oftmals Rat (bei Freunden etc.)- das mit der Umsetzung wenn man dann selber betroffen ist, ist manchmal schwierig. Da fehlt dann einfach die Objektivität im eigenen Falle, denk ich!

So, soweit mal eben von mir :hust:

• Zitat

6
      Also Allgemeinwissen zähle ich Kenntnisse über die Geschichte der Haushunde, die Anatomie, die ein oder andere Rassebeschreibung (zumindest grobe Eckpunkte)

Zitat

7
      ... bekennende "frisch Futter" oder auch BARF genannt :p Fütterin. Und wahrscheinlich hab ich mehr Nährwerte und Daten dazu im Kopf als zur menschlichen Ernährung *schäm* Aber auch da lerne ich immer dazu und besonders von den Experten hier im DF hab ich in der Vergangenheit echt viel gelernt

Zitat

7
      ich lerne täglich dazu und auch wenn ich vieles weiß... mache ich trotzdem noch lange nicht alles richtig... ich bin ja letzlich doch nur ein Mensch :ops: Habe auch mittlerweile das ein oder andere Seminar besucht und werde auch noch das ein oder andere mehr besuchen... aber alles aus reinem Hobby. Ich habe keinerlei berufliche Ambitionen in der Richtung, Ich will das Lebewesen einfach nur noch besser kennenlernen mit dem ich hier unter einem Dach lebe.

Zitat

7
      Das kann ich mittlerweile ganz gut einschätzen. Ich beobachte meine Hunde sehr viel. Sie bringen mir oft mehr bei als ich ihnen. :p

Zitat

hmm... das ist wirklich schwer in Punkte einzustufen... :???:
      Also ich hab ein sehr intensives Verhältnis zu meinen Hunden und ich mache viel mit und für meine Hunde. Aber ich habe auch gute Freund, auch mit denen mache ich viel und würde viel für sie tun. Und für meine Familie sowieso.... was gib ich denn da für ne Punktzahl?
      Keine Ahnung!

Naja im Allgemeinen gesehen, bin ich ein durschnittlicher HH, der sich den Hund halt zum Hobby gemacht hat und schon in einer Runde etwas über den Hund sagen kann ;)

• moin,

ich will´s kurz halten:
      7
      6
      7
      9
      8

;)

mein wissen über hunde hat sich auch erst in den letzten knapp 3 jahren vervielfacht. vorher hätte ich das locker auf einer postkarte schreiben können

• 1.Wie gut ist Euer Allgemeinwissen zum Thema Hund? 8

2.Wie gut ist Euer Wissen zum Thema Futter? 5

3.Wie gut ist Euer Wissen zum Thema Erziehung? 8

10 bzw. 8 (bei Sara überrascht mich nach 6 Jahren nichts mehr, Ulexa kann mich manchmal noch sprachlos machen :D )

10 Ich glaub ich hab ein besseres Verhältniss zu meinen Hunden als zu irgendjemand anderen. Aber so etwas ist schwer festzumachen :p

• 1.Wie gut ist Euer Allgemeinwissen zum Thema Hund?
      geschätzte 7. Ich weiß zumindest wie ein Hund aussieht :)
      Nein, ich denke ich kenne einige Rassen und deren Geschichte ganz gut, kenn mich etwas mit Zucht aus, ein bisschen mit Krankheiten und hab gelernt wie ein Hund angeblich "denkt".

würde ich jetzt 8 nehmen. Ich bin zwar kein Experte, könnte aber meine Hunde problemlos frisch oder fertig füttern, je nach Lust und Laune, und weiß worauf ich zu achten habe und was ich tue.

hm, da nehm ich 6. Ich komm mit meinen Hunden gut klar, bin aber sicher nicht dafür geeignet zB gutes Anti-Jagd-Training zu machen oder mit Hunden klarzukommen die auf Leckerlie oder Spielie stehen.

Da trau ich mich doch 9 nehmen. Es gibt kaum Situationen in denen ich nicht vorhersagen kann was die beiden tun werden.

Keine Ahnung, da vergeb ich mal 2 Punkte. Einen für jeden Hund :D
      Nein, ich weiß nicht, ich denke ich hab ein weniger intensives Verhältnis zu meinen Hunden als die meisten anderen hier. Aber ich hab auch wenig intensive Verhältnisse mit Menschen ;)

Also, ich komme auf 32 Punkte :ua_nada:

• Ich habe 35 Punkte zusammen gezählt, liege damit also genau im Durchschnitt. :smile:

Was die Rassen, Geschichte und Anatomik der Hunde angeht, sind meine Kenntnisse nicht besonders ausgeprägt, ebenso wie beim medizinische Wissen.

Da ich überwiegend Trofu füttere, bin ich hier auch nicht unbedingt der Spezialist, habe mich allerdings gründlich informiert und bin immer interessiert.

Mit dem Thema Erziehung mußte ich mich zwangsläufig sehr intensiv und breit gefächert, auseinandersetzen.
      Hier bestätigen mich die Erfolge.

Das Verhalten meines Hundes kann ich inzwischen ganz gut einschätzen.

Das Verhältniss zu meinem Hund ist durch die intensive Erziehungsarbeit und die gemeinsamen Aktivitäten geprägt und entspricht dem eines Familienmitglieds.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!