Selbsteinschätzung...
-
-
Zitat
1.Wie gut ist Euer Allgemeinwissen zum Thema Hund?
Hm, so um die 7? Interesse ist da, viele Bücher sind verschlungen worden...
Zitat2.Wie gut ist Euer Wissen zum Thema Futter?
4 Punkte... Ich bemühe mich, dass es schmeckt und nicht völlig ungesund ist
Zitat3.Wie gut ist Euer Wissen zum Thema Erziehung?
Schwierig zu beantworten... Einen "Problemhund" würde ich mir eher nicht zutrauen, einen Welpen Alltagstauglich zu bekommen mit entsprechendem Gehorsam, auf jeden Fall. Ich lerne gerne dazu, stelle aber auch immer wieder fest, wieviel mir (noch) nicht klar war/ist. Es kommt drauf an, was ich da als Bezugspunkt nehme, um mich einzuschätzen. Ich sag mal 7
Zitat4.Wie gut ist Euer Wissen zum Einschätzen des Verhaltens Eures Hundes?
8, denke ich. Manchmal traue ich ihnen zu wenig zu, bin zu besorgt... Und an der ein oder anderen Stelle sicher auch etwas "betriebsblind".Zitat5.(Zusatzfrage) Wie intensiv ist Euer Verhältnis zu Eurem Hund verglichen
mit der Beziehung zu guten Freunden oder Familienmitgliedern?
Schon sehr intensiv, aber anders, als z.B. zu meinem Mann, meiner besten Freundin, meiner Mutter... Kann ich ganz ehrlich nicht in Punkten ausdrücken -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wir sind eben alles Menschenhasser, die nur mit unseren Hunden klar kommen
Klingt für viele vielleicht unverständlich, aber ich würde für meine Wauzis fast alles tun.....
Naja, Menschen kann ich auch nicht besonders gut leiden, aber eigentlich kann ich niemanden besonders gut leiden
Wahrscheinlich liegt´s daran. -
Ohh bist du böse...... aber ehrlich (?)
-
5 wie bei den Meiste, Geschichte, Rassenbeschreibung, von allem etwas da, aber eben mehr im Hobbybereich
2.Wie gut ist Euer Wissen zum Thema Futter?
4, ich weis mal Prinzipiell was sie nicht fressen soll, denke ich füttere "relativ" vernünftiges Trokenfutter, und könnte sie wohl zur not auch beide Roh füttern, wäre dann aber warscheinlich ähnlich wie bei mir selbst, ich weis zwar was ich essen soll und was lieber nicht, tue es aber deswegen noch lange nicht
3.Wie gut ist Euer Wissen zum Thema Erziehung?
7 ich komme eigentlich mit fast allen Hunden klar, auch den Hunden von bekanten, wo die eigenen Bestizer sagen "mein Hund ist ne Katastrohpe" ich habe aber scheinbar was das betrifft auch ein sehr gutes "Bauchgefühl"
4.Wie gut ist Euer Wissen zum Einschätzen des Verhaltens Eures Hundes.
Bei Schila würde ich eher auf 8 tendieren, wir haben einiges duch, aber mit ihren 1,5 Jahren überrascht sie mich trotzdem noch manchmal (aber sich selbst warscheinlich auch)
bei Joy würde ich mich auf 6 einstufen, da ich sie einfach erst 5 Wochen habe, und sie erst die letzten zwei Wochen beginnt sich sichtlich einzuleben, allerdings ist Joy ein Hund der sehr deutlich mit seinem Körper spricht, das macht es wesentlich einfacher, es gibt einfach sehr viele Situationen in die ich sie noch nicht gebracht habe, und deswegen auch - ohne sie zu sehen - nicht abschätzen könnte wie sie sich verhlält
also im Schnitt 7
5.(Zusatzfrage) Wie intensiv ist Euer Verhältnis zu Eurem Hund verglichen mit der Beziehung zu guten Freunden oder Familienmitgliedern?
Mhh, ich halte es wie einige hier, meine Hunde sind mir definitiv lieber als macher Mensch in meinem Umfeld. Liegt aber daran das man sich Freunde aussuchen kann, Familie und Arbeitskollegen nicht (oder nur bedingt) da meine Hunde zu Freunden zählen würde ich uns so bei 7 einschätzen
somit läge ich bei 30 Punkten, aber ob ander das auch so sehen würden, wer weis
-
1.Wie gut ist Euer Allgemeinwissen zum Thema Hund? 8
2.Wie gut ist Euer Wissen zum Thema Futter? 5
3.Wie gut ist Euer Wissen zum Thema Erziehung? 8
4.Wie gut ist Euer Wissen zum Einschätzen des Verhaltens Eures Hundes. 9
5.(Zusatzfrage) Wie intensiv ist Euer Verhältnis zu Eurem Hund verglichen
mit der Beziehung zu guten Freunden oder Familienmitgliedern?tja, schwere frage, 6, ich gehe manchmal lieber mit dem hund raus als mit verwandten kaffee zu trinken
ich glaube, ich hätte mich anders bewertet wenn ich so schnell im vorbeigehen gefragt wurde. (besser )
gruss petra
]
-
-
Zitat
Wie gut ist Euer Allgemeinwissen zum Thema Hund?
8 Punkte: Evolution, Domestikationsgeschichte, Mensch-Hund-Beziehung, Rassekunde, ein bissl Genetik und Zucht...das sind so meine Steckenpferde. In Anatomie und medizinischen Fragen bin ich aber ne ziemliche Niete, von daher "nur" 8 Punkte.
ZitatWie gut ist Euer Wissen zum Thema Futter?
6 Punkte: Schon ganz gut...die Grundlagen sind mir auch alle bekannt, allerdings fehlt mir das Interesse mich da tiefer einzuarbeiten.
ZitatWie gut ist Euer Wissen zum Thema Erziehung?
7 Punkte: Ich denke, dass ich das Wissen über recht viele unterschiedliche Methoden habe und auch schon mit vielen Hunden praktisch gearbeitet habe...bei allen "Alltagsproblemen" fühl ich mich also ganz gut gerüstet...
ZitatWie gut ist Euer Wissen zum Einschätzen des Verhaltens Eures Hundes
7 Punkte: Zum Großteil "funktionieren" Hunde ja alle nach ähnlichen Verhaltensmustern, von daher glaub ich schon, dass ich HUndeverhalten meist recht präzise einschätzen kann, da man aber vor Überraschungen nie gefeit ist - 7 Punkte
ZitatWie intensiv ist Euer Verhältnis zu Eurem Hund verglichen mit der Beziehung zu guten Freunden oder Familienmitgliedern?
5 Punkte: Ich find die Frage recht schwer zu beantworten, aber ich weiß...ähnlich wie brush...das meine Beziehung zu meinen Hunden weit weniger eng ist, als bei vielen anderen Usern hier.
Meine Hunde sind mir schon sehr wichtig, sie sind mein größtes Hobby und ein Großteil meiner Freizeit dreht sich um sie! Aber sie sind NICHT Dreh- und Angelpunkt meines Lebens uind die Bedeutung, die nahestehende Menschen für mich haben könnten meine Hunde nie erreichen! -
Zitat
Wie schätzt ihr Euch selbst ein?
Ich bin ja immer der Meinung, dass ich nicht genug weiß. Grundsätzlich ;-)1.Wie gut ist Euer Allgemeinwissen zum Thema Hund?
6 gebe ich mir mal. Ich lebe ja schon seit 96 mit Hunden und da sammelt sich doch was an.
Ebenfalls 6. Frisch gefüttert wird seit 2000, Maxens Diabetes hat mich noch wieder Bücher und Co wälzen lassen. Aber der nächste Workshop zum Thema mit Dr. Gansloßer ist erst im April ;-)3.Wie gut ist Euer Wissen zum Thema Erziehung?
Ich geb mir nur 5. Ich weiß sicher, wie man Welpi und Junghund ganz gut auf den Weg bringt. Aber bei Eddie-Zwerg stoße ich doch immer wieder an Grenzen und manchmal bastele ich mir selbst so schicke Fallen, die ich dann erst wieder erkennen und beheben muß.4.Wie gut ist Euer Wissen zum Einschätzen des Verhaltens Eures Hundes.
Auch da belasse ich es bei 5. Sicher habe ich mit den Jahren meine Oldies genau gekannt, ich schätze Geordy einigermaßen ein, bei Eddie weiß ich auch wie er tickt... aber ich sehe immer nicht alles, mir entgeht häufiger mal was und das empfinde ich als Manko.
Deshalb lasse ich eben öfter mal jemanden drauf schauen.5.(Zusatzfrage) Wie intensiv ist Euer Verhältnis zu Eurem Hund verglichen
Ähm ja. Ich bin (auch) nicht so der Mensch, der wirklich gut mit anderen Menschen kann. Klar habe ich gute Freunde und Familie, aber die Hunde sind schon ein sehr wichtiger Teil in meinem Leben und manchmal vielleicht intensiver. Ich nehm als Durchschnitt mal die 7.Zitat
Wäre nett, wenn ihr kurz beschreiben würdet, ob ihr Euch generell anders
bewertet hättet, wenn ihr einfach so nach Eurem Wissen gefragt worden
wärt. Und wo ihr Eure Vor- und Nachteile seht.
Ich hätte nicht geantwortet, wenn Du ohne die Fragen eine Bewertung gewünscht hättest. Das hätte mich hoffnungslos überfordert ;-)Mein Vorteil ist schätzungsweise, dass ich hingucke, was ich mache und da auch selbstkritisch bin und zum Umdenken bereit.
Mein Nachteil ist, dass ich langsam und oft unkoordiniert bin. Bis ich so meine Füße und Hände sortiert habe, sind meine Hunde mit dem Thema längst durch. -
Ich habe diese Fragen nach meinem (unserem) Wissen in erster Linie nach unseren drei Hunden (Westies und Yorkie) beantwortet. Weiteres Allgemeinwissen über andere Hunderassen habe ich theoretisch aus diesem Forum und über viele Hunderassen inzwischen eine wesentlich positivere Meinung
Auch möchte ich darauf hinweisen, das ich die Zahlen 1 - 10 in Prozente umgerechnet habe, also z. B. 70 % des möglichen Wissens von 100 %. Daraus dann z. B. die "7" abgeleitet. Hoffe das geht okay?!
Also zu
1. Da Westies schon zu rassespezifischen Störungen (überwiegend Hautprobleme, Zahnstein) neigen, haben wir darüber gelesen und gelernt. Vorurteile und typische Leiden bei Yorkis haben wir auch nachgelesen und zum Glück noch nichts negatives erlebt - deswegen in Bezug auf unsere Hunde eine 7
2. Auf Grund der Hautprobleme von Westies mussten wir uns mit dem Futter auseinandersetzen. Probieren trotzdem immer mal wieder etwas anderes aus, worauf wir allerdings schon auf einige Punkte achten (ginge aber bestimmt noch besser ). Es muss ja schließlich auch für unseren Yorkie verträglich sein. Bei Leckerlies sind wir ziemlich eigen und achten auf möglichst 100 % getrocknetes, fettfreies, ungewürztes. Gibt es tatsächlich zu kaufen. Deswegen hier eine 6
3. Das Thema Erziehung ist wirklich Hundabhängig und "weniger" (nicht völlig aber halt weniger) Rasseabhängig. Wir haben drei völlig verschiedene Hunde, zweier Rassen. Wobei sich der Westierüde und das Yorkiemädchen ähnlicher sind als der Westierüde und das Westiemädel. Wir haben alle drei recht gut im Griff. Können wirklich überall mit ihnen hin ohne uns "großartig" zu blamieren. Bei drei Terriern (welche sie eindeutig sind!!!) finden wir das gar nicht so schlecht. Deswegen hier eine 7
4. Drei Hunde "immer" einschätzen ist nicht immer ganz einfach. Aber doch... wir sehen was sie möchten und im großen und ganzen auch was sie vorhaben (Lotte zeigt allerdings auch immer GANZ deutlich was sie will). Wir kennen ihre Macken... und ganz ehrlich, einige akzeptieren wir auch, da sie für uns auch Lebewesen mit einem eigenen Wesen sind. Deswegen hier mal ganz selbstbewusst eine 8
5. Wenn ihr unten unsere Unterschrift lest, lest ihr was für eine Punktzahl hier nur rauskommen kann, eine dicke fette 9 (die 10 behalten wir uns für Herrchen und Frauchen vor *zwinker*)
Somit haben wir uns in Bezug auf unsere Hunde vielleicht für einige etwas hoch eingeschätzt, doch wir leben sehr intensiv mit und für unsere Hunde und behaupten damit ja nicht die HUNDEKENNER in Bezug auf JEDE Rasse zu sein - aber so habe ich die Frage auch nicht unbedingt gelesen.
Finde den DENKANSTOSS aber wirklich klasse!!! DANKE
-
Zitat
3.Wie gut ist Euer Wissen zum Thema Erziehung?
4.Wie gut ist Euer Wissen zum Einschätzen des Verhaltens Eures Hundes.
5.(Zusatzfrage) Wie intensiv ist Euer Verhältnis zu Eurem Hund verglichen
mit der Beziehung zu guten Freunden oder Familienmitgliedern?1. Ich beschäftige mich seit 30 Jahren intensiv mit dem Thema "Hund".
Da ich viel, aber immer noch nicht alles weiß, gebe ich mir eine 92. Da ich nie Trockenfutter gefüttert habe, sondern Selbstgekochtes oder Frischfutter, bin ich da sehr gut unterwegs. Aber auch hier eine 9
3. Auch da blicke ich auf jahrzentelange Erfahrung zurück, traue mir aber kein Anti-Jagd-Training zu, daher eine 8
4. Ich kenne meine "Schweine am Gang", d. h. ich sehe meinen Hunden am Hinterteil an, wie sie heute ticken. Darum eine 10
5. Ich differenziere zwischen Freunden und Familienmitgliedern. Meine Hunde stehen mir näher als Freunde, aber nicht näher als mein Mann und meine Kinder. Darum eine 5
Die Kandidatin hat 41 Punkte
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
- 7/8 (Ich lese sehr viel über das allgemeine Verhalten, die Körpersprache, Beschäftigungsmöglichkeiten und Einstellungen über Hunde. Darüber hinaus probiere ich verschiedene Hundesportmöglichkeiten aus, die ich teilweise auf Hundeplätze und -schulen ausübe. Mein Bekanntenkreis besteht fast nur aus Hundehalter. Der Austausch über Thema Hund bringt m. E. ein gutes Allgemeinwissen (kein Spezialwissen)2.Wie gut ist Euer Wissen zum Thema Futter?
- 2 (Schäm, so gut wie gar nicht. Ich weiß was Barf ist und dass ich meinen Hund getreide- und zuckerfrei ernähren sollte. Ich habe mich bis jetzt nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt. Es interessiert mich auch nicht wirklich.)3.Wie gut ist Euer Wissen zum Thema Erziehung?
- 6 (Aufgrund meiner Hunde musste ich mich in einzelne Gebiete intensiv reinlesen und mich auch mit Hundetrainern auseinandersetzen. Ich empfinde mein Wissen ggü. einem "normalen" HH als relativ umfangreich. Aber es reicht bei Weitem nicht an einen geschulten Trainer.)4.Wie gut ist Euer Wissen zum Einschätzen des Verhaltens Eures Hundes.
- 8 (Das war harte Arbeit. Aber meinen ersten Hund kann ich komplett lesen. Bei meiner Hündin lerne ich noch bzgl. der Einzelheiten. Sie hat ein komplett anderes Wesen als mein Rüde und reagiert anders und in anderen Situationen)5.(Zusatzfrage) Wie intensiv ist Euer Verhältnis zu Eurem Hund verglichen
- 5 (Das ist einfach. Ich liebe meine Hunde und ich hab eine enorme Affinität was Hunde angeht. Aber für mich bleiben es dennoch Hunde. Dementsprechend nehmen sie einen wichtigen Platz in meinem Leben ein. Aber meine Familie hat den höheren Stellenwert.In der Summe komme ich auf 27 Punkte und fühle mich ganz wohl dabei. Wenn ich mit vielen anderen HH rede, bin ich der Meinung, dass ich einiges mehr weiß als diese. Aber an professionelle Trainer reicht mein Wissen beiweiten nicht ran : ) - mal schauen, wie es in ein paar Jahren aussieht.
EDIT: Ich meine natürlich 28/29 Punkte (ts, rechnen sollte man können : )
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!