Hilfe: lange Autofahrt mit Kater
-
-
Viele von Euch wissen es schon: Ich werde End des Monats umziehen.
Mit mir zieht auch mein Kater um. Bisherige Umzüge haben ihm eigentlich wenig gemacht... schlimmer waren für ihn die Autofahrten ins neue zuhause (bisher immer nur höchstens 15 km) oder auch zum TA.
Auf einem Weg hat er bereits eine Transportbox zerstört... In jedem Fall ist er extrem gestresst.
Wenn er während der Fahrt auf meinem Schoß sitzen darf, ist es kein Problem.
Aber der Weg von Hamminkeln nach Leipzig ist weit.. so lange kann ich ihn nicht auf meinem Schoß festhalten...
Die Transportbox kenn er und liegt zuhause auch gern und freiwillig drin, aber sobald die Tür zu ist, hat er Stress...
Welche Möglichkeiten gibt es, ihm den Stress zumindest zu reduzieren? Hat einer Erfahrungen mit (pflanzlichen) Beruhigungsmitteln?
Wenn er in der Box reisen muss, dann pinkelt er sich auch ein... Das ist weder für uns Menschen schön, noch für den armen Kater, der sicher nicht gern weitere 500 km in seinem eigenen Urin sitzen möchte.
Da der Kater sowohl an mir als auch an Lotte sehr hängt, kommt eine Abgabe nicht in frage
vielen Dank schon Mal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit Mittelchen dafür habe ich auch keine Erfahrung.
Vor dem gleichen Problem stand ich als ich nach Bayern gezogen bin. Mein Katerchen hat bei Transporten zum TA in Berlin (2 Stunden mit Bus hin und zurück) fast eine Herzattacke bekommen und sich regelmäßig eingepuscht. Mir grauste es also vor der langen Fahrt.
Da er mit den Hunden sehr vertraut war habe ich ihn dann genau zwischen die Hunde platziert und war erstaunt das er 9 Stunden (mit Aufenthalt) ohne Murren und Panik ruhig und zufrieden die Fahrt überstand.
Ob es einfach daran lag das er die vertrauten, ruhig liegenden Hunde neben sich hatte? Keine Ahnung.
Ok, hilft dir vielleicht nicht so viel aber vielleicht reicht ihm ein ruhiger Hund als Tröster, eingeklemmt zwischen viel Gepäck
-
Ich hatte auch mal eine sehr gestresste Katze, wenn sie in einer geschlossene Transportbox transportiert werden sollte.
Nun musste sie mal einige 100km im Auto mitfahren, wo ich sie auch nicht auf meinem Schoß hätte bei mir halten können.
Also haben wir sie an einem Geschirr mit Leine auf dem Rücksitz befestigt, ein Katzenklo zwischen Vorder- und Rücksitz dazwischen geklemmt, auf der einen Seite die offene Transportbox zum Schutzsuchen und auf der anderen Seite ein Kuschelkorb auf der Rückbank gestellt.
Und sie hat die Fahrt ganz enstpannt mal hier, mal da überstanden.
-
würde ebenfalls zum Geschirr raten und evt eine Decke hinten auslegen.
Klo, ich weis nicht wie lange ihr fahrt, eigentlich können die auch etwas länger ohne aushalten.
Ansonsten evt. ein paar rescue tropfen oder bachblüten um das Tier etwas zu beruhigen und dann eben eine weile auf dem schoß lassen.
Wenn die Katze sich dann ausruhe möchte könnte sie immernoch in die Box. -
es sind insgesamt 550 km und wir fahren mit pkw und anhänger... werden also eine ganze weile unterwegs sein.
deshalb mache ich mir auch solche sorgen wegen des piesel-problems. nicht nur, weil der kater auf so einer langen fahrt vielleicht dringend muss, sondern vor allem, weil es nicht mein auto ist und der fahrer sicher nicht entzückt ist, wenn der dank für seine mühen ein nach katzenpi*** stinkendes auto ist...
abgesehen davon, dass es für den kater sicher auch nicht schön ist
ich denk, ich ruf morgen mal den TA an, vielleicht hat er noch einen rat
Oh, und vielen dank für eure Tips und das Mut machen
-
-
Ich schubse mich mal ganz unelegant selbst, vielleicht hat ja noch jemand nen guten Rat
-
Ich hatte 750 km mit 2 Katzen, die Transportbox sch... fanden. Ich hab auch "was Pflanzliches" gegeben: Und würde es nicht wieder machen!! Die armen Katzen haben voll dagegen angearbeitet und verstanden die Welt nun so gar nicht mehr...
Ganz schlimm war es bei Steigungen, schon leichte Steigungen sind ihnen wohl voll auf die Ohren (Druck) gegangen. Da haben sie dann fürchterlich miaut und die Boxen umgegraben wie nix Gutes...Ich würde den Kater zuerst auf den Schoß nehmen (mit Geschirr). Da wird er dich nicht anpinkeln und wenn doch, ist dir das vermutlich lieber als auf den Autositz von netten Umzugshelfer.
Und wenn er auf dem Schoß zu unruhig ist oder es dir zu viel wird, dann würde ich ihn in die Box stopfen - Motto: Ohren zu und durch.Alles Gute für den Umzug und den neuen Lebensabschnitt!
-
Hallo,
sorry, aber über den Threadtitel musste ich lachen
Unsere Katze konnte man sehr gut mit einer Menge "Catnip" in Säckchen beruhigen. Aber ob das bei einem derart stark gestressten Kater noch etwas hilft? Ich weiß es leider nicht!
Ich habe mal etwas gegoogelt und bin dabei in verschd. Katzenforen über
Avena Phosphorus v. PlantaVet gestolpert, ob es hilft, kann ich dir leider nicht sagen :|Vlt. mal in einem großen Katzen Forum fragen?
-
Zitat
Hallo,
sorry, aber über den Threadtitel musste ich lachen
die Doppeldeutigkeit ist mir erst jetzt klargeworden
Ich werde das mal mit meinem TA besprechen, danke.
-
Also wir haben auch nen Transportkorbhasser. Haben den Kater dan einfach mal auf den Rücksitz gesetzt (angeleint und etwas festgebunden, de leine) und er fand das voll lustig, hat aus dem Fenster geschaut und keinerlei Stress anzeichen gehabt. wahren zwar damals nur 45 min aber glaub wir hätten das länger auch gern machen können. Er wahr im ürigen das anleinen auch nicht gewöhnt aber es wahr im Piep egal. Er darf jetzt auch zum Tierarzt etc normal fahren. Und wenn er keinen Aufstand macht sitzt die Katze auch zufrieden im Transportkorb, die scheint nur mitgemacht zu haben.
Haben zwei. Und eine störts eben nicht mehr seit er aufgehört hat zu schimpfen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!