kann jemand unter Euch Stricken?

  • Also, ich habe dafür Sockenwolle genommen und die dann doppelt.
    Sie hat den Vorteil, das sie sich beim Waschen nicht verzieht, recht gut zu verstricken ist und außerdem schön warm hält.
    Ich habe dafür die Peterle Sockenwolle von Marktkauf genommen, die geht prima und ist auch nicht ganz so teuer.


    LG Elke

  • Danke! Wie unterscheidet sich denn Sockenwolle von anderer Wolle?
    Also wenn ich mir Bilder angucke im Netz von Sockenwolle, dasnn sieht die aus, wie die Wolle die ich gekauft habe... :???:

  • Zitat

    Oh Doris du wärst meine Rettung,meine Naggis frieren sich nähmlich das Popöchen ab :)


    Ok, dann bequatschen wir am besten alles andere per Mail. meine Addi ist freigeschaltet.
    Eine Frage aber noch, wieviele Pullis brauchst du denn?

  • @ Leela :
    Die Wollsorten haben verschiedene Anteile von Kunst- oder Naturfasern. Bei Sockenwolle achte ich auf einen Anteil von 75 % Schurwolle und 25 % Polyamid.

  • Zitat

    Wie unterscheidet sich denn Sockenwolle von anderer Wolle?


    Äußerlich sieht die Sockenwolle (auch Strumpf- oder Sportgarn genannt) nicht anders aus - der wichtige Unterschied ist die Zusammensetzung. Normale Wolle besteht aus 100% Schurwolle, Sockenwolle besteht außer aus Schwurwolle noch aus 25% elastischen (künstlichen) Garn=Polyamid. Das sorgt dann für die bessere Passform und für längeren Halt! ;)


    Wichtig ist auch, dass die Stricknadelgröße zum Faden/Garndurchmesser passt. Welche Nadel(n) du brauchst, steht auf der Wolle darauf.


    Viel Erfolg weiterhin!


    LG,
    Harpa^^ (die nur Socken stricken kann und deswegen etwas über Sockenwolle weiß) :D

  • Zitat

    Danke! Wie unterscheidet sich denn Sockenwolle von anderer Wolle?
    Also wenn ich mir Bilder angucke im Netz von Sockenwolle, dasnn sieht die aus, wie die Wolle die ich gekauft habe... :???:


    Sockenwolle ist sehr strapazierfähig, fest und fusselt wenig. Meist besteht sie zu etwa 75% aus Schurwolle und aus Polyamid. Ich stricke fast alles mit Sockenwolle. Allerdings "plüscht" Sockenwolle nicht so sehr wie manch andere Wolle.
    Für einen Hundepulli würde ich mindstens sechsfädige Wolle, besser noch achtfädige Wolle nehmen. Damit geht's viel schneller und der Pulli wird dicker.
    Bei Hundepulli musste ich an diese Wolle denken: http://www.coatsgmbh.de/Produk…gia+4u.+6faedig+Tweed.htm die gibt es auch in 6-fädig.
    Die Hand-dye Effect-Wollen von derselben Firma könnte ich mir auch sehr gut an einem Hund vorstellen ... leider sind die nur 4-fädig.

  • Hm, also meine Wolle besteht aus 25%Polyamid. Aber die ist nur 3-fädig... also zumindest konnte ich beim auseinanderfummeln nur 3 Fäden entdecken. Auf dem Schlid steht leider nicht, wieviele Fäden es sind.


    Ist das vielleicht der Grund, warum es so schwer ist?
    Also wenn ich die Maschen aufnehme, dann ziehen die sich sofort zu und ich schaffe es nichtmal eine Masche direkt neben der anderen zu haben. Dazwischen ist dann soviel Faden, weil sich die vordere Masche immer sofort zuzieht.


    Meine Mutter (die stricken kann) meinte das sei am Anfang nicht so schlimm, das würde sich dann später noch hinziehen, aber ich glaube nicht, dass es es so schlimm einschätzt... Denn zwischen einer und einer anderen Masche sind bei mir fast bis zu 2-3 cm Platz... :ops:

  • kleiner tip: für kleine hunde eignen sich super alte beinstulpen!! hab meiner pflegehündin zwei tolle pullis aus einem paar gebastelt. einfach an einem ende zwei löcher für die vorderbeine ausschneiden. fertig :D
    hoffe man kann es auf den bildern halbwegs erkennen. schwarzer hund mit schwarzem pulli ist nicht so leicht zu knipsen :roll:




  • Leela, kannst du die Wolle und das Problem knipsen und einstellen?
    Im Moment versteh ich nicht ganz, was genau dir Probleme bereitet bzw. wie das aussieht.


    25% Polyamid - woraus sonst noch besteht die Wolle?


    3-fädig ist für Sockengarn eher untypisch. Weißt du, mit welcher Nadelstärke du die Wolle verstricken sollst? Das steht meist auf der Banderole. Für 4-fädiges Sockengarn wird gewöhnlich Nadelstärke 2-3 empfohlen, für andere Wolle meist mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!