kann jemand unter Euch Stricken?

• Ich brauche nochmal kurz bitte Hilfe.

Mein gestricktes wird viel zu fest. Momentan geht es gar nicht vorwärts, weil die Fäden so eng über der Nadel liegen, dass ich nicht mit der anderen Nadel darunter komme. Jeden einzelnen Faden muss ich mit der Pinzette anheben und über die Nadel schieben. So dauert es natürlich ewig und besonders gut für die Wolle ists auch nicht :/
    Kann ich da noch irgendwas retten oder muss ich nochmal von vorne anfangen?
    Ich versuche schon die Fäden so locker wie möglich zu lassen, aber die ziehen sich immer wieder fest... :hilfe:

• hey ihr strickliesel :D

nur so als kleiner tipp am rande:

die volkshochschulen in eurer nähe bieten auch immer ganz prima strick-kurse an!

vielleicht wäre das ja was für diejenigen unter euch, die noch das ein oder andere dazulernen müssen?! :D

ist vielleicht auch einfacher zu verstehen, als es sich hier umständlich übers internet erklären zu lassen...... :lol:

...wie gesagt, nur so ein tipp....

liebe grüße!

• Versuch mal mit zwei unterschiedlichen Nadelgrößen zu arbeiten, also zB ner 3 und ner 4, damit gleichst du dein zu enges Stricken wieder aus!

Das Enge dürfte von deiner Unsicherheit kommen, je mehr du strickst, desto gleichmässiger wird das Strickbild und dann kannst du dich auch an ein Nadelspiel wagen!

Ich stricke ja sehr viel, eigentlich täglich, zur Zeit Stulpen fürs Töchterlein, Socken für ne Kollegin die aufhört, ein Sommertop für Töchterlein und ein Schultertuch für mich!
    Jaaaa, alles gleichzeitig, damit ich Abwechslung habe! :D

• Zitat

Ich brauche nochmal kurz bitte Hilfe.

Mein gestricktes wird viel zu fest. Momentan geht es gar nicht vorwärts, weil die Fäden so eng über der Nadel liegen, dass ich nicht mit der anderen Nadel darunter komme. Jeden einzelnen Faden muss ich mit der Pinzette anheben und über die Nadel schieben. So dauert es natürlich ewig und besonders gut für die Wolle ists auch nicht :/
    Kann ich da noch irgendwas retten oder muss ich nochmal von vorne anfangen?
    Ich versuche schon die Fäden so locker wie möglich zu lassen, aber die ziehen sich immer wieder fest... :hilfe:

Könnte vielleicht daran liegen, dass Du schwitzige Hände hast. Dann gleitet der Wollfaden zu schwer über Deinen Finger. Siehst Du an Deinem Finger Abdrücke??? Was hast Du denn für eine Wolle? Polyester ist leicht zu verstricken, bei Mohair wird es gern mal bisschen fester, weil es schwerer rutscht. Als Alternative müsste auch ein Ring gehen, mit dem man z.B. Norwegermuster strickt. Da läuft der Faden nicht mehr um den Finger sondern durch eine Metallöse.... Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein außer:
    Nicht den Mut verlieren und üben, üben, üben

• Hm, schwitzige Hände hab ich nicht, aber ich halte den Faden dann wohl zu fest. Ich zieh ihn auch immer stramm, damit ich den Faden gut mit der Nadel hervorholen kann...

Ich wollte nachher eh in die Bibliothek, da guck ich am besten gleich mal nach Strickbüchern :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!