morgendliche magen-darmgeräusche + gras fressen

  • hallo zusammen,


    ich habe da ein problem mit meiner hündin (17monate). ab und an bekommt sie in den frühen morgenstunden schrecklich laute magen-darmgeräusche. es blubbert und grummelt und wenn es schon so weit ist, verweigert sie das fressen. meistens geht es so gegen 6uhr los. man hat das gefühl, da sie schrecklichen durchfall haben müßte, ist aber nie der fall. allerdings frisst sie erst mal wie eine wilde gras, mal erbricht sie dann oder auch nicht und danach ist alles wieder ok und sie frühstückt als sei nichts gewesen.


    ich füttere im moment morgens gegen 10:00 trofu (bozita robur) und abends gegen 18:00 uhr nassfutter (real nature). bevor ich schlafen gehe (so gegen 0:00) bekommt sie noch einen halben hundekeks.
    im sommer fütter ich abends übrigens erst gegen 20:00 uhr, da hatte sie das aber auch schon öfters mal.


    ich habe 100 theorien, aber irgendwie haut nichts hin.
    ich finde einfach kein muster =(


    letzte woche war ich beim ta, er hat ihr blut abgenommen, da war es aber auch gerade akut. die bauchspeicheldrüsenwerte waren etwas erhöht, aber er meinte nicht so hoch, das man eine entzündung vermuten könnte.
    und irgendein allergiewert oä war erhöht. er meinte entweder eine nahrungsmittelunverträglichkeit, oder würmer (wohin er eher tendierte).
    ich sollte das nassfutter weglassen und nur noch ein diätfutter füttern hills I/D außerdem im abstand von 2 wochen entwurmen. am futter lag es eher nicht, denn auch da kam es vor. ich "hoffe" ja irgendwie auf die würmer. wobei sie vor einer woche das 1.mal entwurmt wurde und es heute morgen schon wieder soweit war =(


    sollte die 2. entwumung nicht helfen bin ich echt ratlos.
    könnte es sein, das ich zu wenig füttere bzw die zeit zwischen abends und morgens zu lang ist und es an der magensäure liegt?
    denn tagsüber hatte sie das noch nie!
    morgens 130g bozita robur maintenance (sie wiegt 22,7kg) und abends eine 400g dose...


    ich habe die letzten tage gegen 22:00 uhr noch 2 löffel hüttenkäse gegeben und um 0:00 noch etwas trofu... ich hatte den eindruck es geht damit besser, sie hat auch viel länger geschlafen.... sonst ist sie ja oft schon um 5:00 morgens umhergetrabt und hat mich geweckt um ein leckerlie zu kriegen...
    nur wie gesagt heute morgen wieder der driss...
    wobei ich sagen muss: wir waren gestern am stück über 4 stunden im wald unterwegs (auf der suche nach dem vermissten hund meiner freundin) ob das zuviel war? vielleicht hätte ich gestern etwas mehr füttern müssen?
    oh man... ich habe langsam echt keinen plan mehr.


    sorry, mein beitrag ist wieder viel zu konfus und viel zu lang.... aber vielleicht hat trotzdem jemand einen tipp?


    ich wäre euch sehr dankbar!


    lg, heike


    edit: ich habe mir wirklich sehr sehr viele beiträge hier durchgelsen, aber leider nichts gefunden was passt. denn isi hat weder durchfall, noch kotzt sie oder ähnliches. daher habe ich jetzt einen neuen thread aufgemacht...

  • nein, der kot wurde nicht untersucht. die wurmkur heißt drontal plus und es wäre jetzt eh wieder zeit für ne wurmkur gewesen... die letzte im nov hat sie leider gar nicht vertragen, da hat sie jeden abend das futter ausgekotzt. wie die hieß, weiß ich leider nicht mehr... war in so einer faltschachtel und ging über drei tage je 2 tabletten.


    der ta meinte halt das ich diesmal nach 2 wochen nochmal entwumen soll, um wirklich auch alle eier abzutöten. habe schon überlegt, ob sie vielleicht nie wirklich! entwurmt war.


    hm =(



    ich muß noch sagen, das isi extremst sensibel ist (also was die psyche angeht). sie ist sehr auf mich fixiert und rennt nur mit trauermine rum, wenn ich mal weggehe. sie verweigert dann auch sämtliche leckerlies... wenn ich dann aber zurück bin, rast sie sofort los und sammelt alles ein was sie vorher ignoriert hat.
    oder wenn ich sie mal für 2min vor unserem supermarkt anbinde, schlottert sie am ganzen körper.
    auch fremden gegenüber ist sie äußerst misstrauisch... was natürlich nicht verkehrt ist)
    vielleicht reagiert sie auch deshalb so sensibel was den magen angeht


    :hilfe:

  • Drontal ist eine Wurmkur, speziell auch gegen Bandwürmer! Das ist schon mal gut.
    Könnten die anderen Tabletten Panacur gewesen sein? Das wirkt gegen Würmer und Giardien, belastend so wie AB, aber helfen auch gegen Giardien!


    Wenn gegen Giardien behandelt wird, muß speziell auf die Hygiene geachtet werden, damit der Hund sich nicht wieder ansteckt. Diese Kur sollte nach 2-4 Wochen wiederholt werden. Den Zeitpunkt hast du jetzt leider verpaßt, aber solltest es trotzdem nochmal durchführen und alle Hygienemaßnahmen einhalten. Man kann sich auch selber infizieren.


    Wichtig ist, dass während dieser Zeit nur das normale Futter gefüttert wird und keine kohlehydrathaltigen Leckerlies, wie z.B Hundekekse. Das fördert das Wachstum von Giardien! Deswegen das Bauchgrumeln und Gras fressen. Schleimig-blutiger Durchfall kann noch dazukommen.


    Was mir auffällt: Schau mal auf die Zusatzstoffe des Futters. Das bozita robur hat einen extrem hohen Vitamin C Gehalt 465mg. Mein Hund bekamen Probleme mit der Blase bei RC, das hatte 200mg. (ph-Wert 8-9/ Kristalle/Bakterien ) Das Real Nature hat auch noch viel Vitamin C. Nach Futterumstellung ohne Vit.C waren bei meinem Hund die Kristalle weg und ph-Wert normal. Da könnte bei deinem Hund noch was kommen, vielleicht läßt du mal den Urin untersuchen! Wegen des hohen Vitamin C Gehalts muß dein Hund ausreichend trinken, damit er keine Nierenprobleme bekommt, würde aber demnächst umstellen auf Vitamin C freies/niedriges Futter.


    Wenn dein Hund so sensibel ist, dann hat er Stress und verdaut auch schneller. Nimmt er ab? Dann müßtest du noch eine dritte Mahlzeit geben. Trofu würd´ich einweichen, es wird dann besser verdaut. Und abends das Nassfutter mit Vollkornreis mischen, hält länger satt und etwas früher geben. Als Betthupferl etwas Naturjoghurt, Hüttenkäse und/oder Pansenstange, das fördert die Darmbakterien.


    Vielleicht helfen dir meine Tips weiter und gute Besserung für deinen Hund!


    Lb Grüße

  • Ich kann dir nur empfehlen, bevor du deinem Hund eine Wurmkur zumutest, eine Kotprobe untersuchen zu lassen.
    Dann würde ich versuchsweise das Futter wechseln, und mal etwas getreidearmes füttern.


    Zitat

    oder wenn ich sie mal für 2min vor unserem supermarkt anbinde, schlottert sie am ganzen körper.


    Das wäre mit ein Grund, einen Hund nicht unbeaufsichtig vor einem Supermarkt anzubinden. :/
    Sowas finde ich generell nicht gut.

  • @ andiamo: vielen dank für die vielen hilfreichen tipps.
    ob es drontal war, weiß ich leider nicht mehr, aber man hat mir auch nicht gesagt, das ich in dieser zeit sonderlich auf hygiene achten muß bzw spezielle leckerlies :???:
    aber ich werde ja sehen, ob die 2. wurmkur das problem löst!


    was ich nicht ganz verstehe, warum soll ich das futter abends NOCH früher geben? ich hatte ja schon überlegt ob die zeit von 18:00 abends bis 10:00 morgens zu lang ist (im gegensatz zu den den 8 stunde die tagsüber dazwischen liegen)


    für den hinweis bzgl vitamin C danke ich dir aber ebenfalls... das wußte ich nicht! ich wollte eigentlich das acana mal testen, das gefällt mir vom konzept sehr gut.. vor allem da es getreidefrei ist und der vitamin C gehalt ist ebenfalls wesentlich niedriger. (den klimaschutz lass ich jetzt leider mal außen vor)
    ich danke dir jedenfalls sehr!!! =)


    @ Balljunkie:mehrere ärtzte sagten mir, das man anhand einer kotprobe nicht wirklich alle alle würmer "finden" könnnte. ich habe mich da viel und lange informiert und habe kotprobe gegen prophylaxe gestellt... für mich war die prophylaxe dann die beste lösung.


    futterwechsel hatte ich eh vor (acana, da getreidefrei), ihr trofu frißt sie in letzter zeit auch nicht sonderlich gerne....
    außerdem habe ich heute 2 rote flecken am bein und brust entdeckt... sah aus wie ei exzem.... vielleicht ein hinweis auf eine unverträglichkeit?
    werde den arzt dise woche nochmal befragen.


    was das anbinden am supermarkt angeht... es ist ein kleiner supermarkt in einem örtchen.... ich rase eh schon durch durch das teil, wenn ich isi mitnehme und bin höchstens 5 min weg. ich komme mir jetzt schon wieder vor wie ein tierschänder wenn ich deinen kommentar dazu lese.... ich denke sie muss auch einfach DAS lernen.... mal ein paar minuten alleine zu warten... ich gehe ja nun nicht stundenlang shoppen :/


    lg, heike

  • Hallo Heike,


    keine Panik, ich nehme meine auch ab und an zum Einkaufen mit. Ich denke mal, es geht Anette mehr darum, daß Dein Hund scheinbar Stress hat, wenn sie vor dem Laden ist.


    Wie lange ist sie schon bei Euch?
    Was für eine Rasse/Mix ist sie?


    Und sie ist schon immer so ängstlich?


    Wegen dem Futter, würde ich ihr morgens gleich nach dem Aufstehen auch einen kleinen Hundekeks geben, damit der Magen was zu tun hat.
    Es gibt viele Hunde, die sind in der Beziehung sehr empfindlich und der Magen braucht häufig was zu tun.


    Gruß
    Bianca

  • Was die Giardien anbetrifft. Die ernähren sich von den Kohlehydraten, vermehren sich explosionsartig und rauben deinem Hund die Energie, die er braucht. Deswegen solltest du abends und auch morgens keinen Hundekeks füttern. Tagsüber auch nicht. Stell dir vor abends der Keks, dann wiederum massive Vermehrung, der Hund hat Bauchschmerzen und frißt Gras.
    Bei Giardien muß besonders auf Hygiene geachtet werden, weil der Hund die Zysten nicht nur über den Stuhl ausscheidet, sondern auch übers Fell in der Wohnung verliert. Wenn du es angehst, schreib´ ich dir was ich alles veranstaltet habe :lol:


    Probiers mal aus, mit der Pansenstange und Joghurt, dein Hund wird es noch lieber fressen, ist besser für den Darm, ebenso wie etwas Joghurt, was die Giardien nicht mögen. Darmpilze ernähren sich auch von Kohlehydrate und bei Verpilzung des Darms, bekommt man oft Probleme mit allergischen Erscheinungen.


    Früher zu füttern hab ich dir empfohlen oder auch eine 3. Mahlzeit einzuführen, weil dein Hund die meiste Energie tagsüber verbraucht, da muß er auch die Nährstoffe bekommen. Nachts nährst du die Giardien und die Hefepilze im Darm. Auch tagsüber mal öfter eine Pansenstange oder getr. Pansen kann dem Darm nur gut tun.


    Deswegen müssen die Giardien weg, damit man überhaupt wieder an einer gesunden Darmflora arbeiten kann. Laß auf jeden Fall den Urin checken, die roten Flecken können damit zu tun haben.


    Asterix
    Vielleicht läßt du den Kot auch mal untersuchen, die Schüppchen, die dein Hund hat, können auch mit Giardien zu tun haben, die Unverträglichkeiten bzw. allergischen Erscheinungen deines Hundes mit Darmpilzen.


    Lb Grüße

  • Danke für den Tipp, aber die Schuppen sind schon wieder fast weg, seit ich weniger heize und mein Hund verträgt nichts fettiges, daß haben wir auch im Griff.
    Nicht immer müssen Würmer die Ursache sein ;)


    Gruß
    Bianca

  • Zitat

    ich komme mir jetzt schon wieder vor wie ein tierschänder wenn ich deinen kommentar dazu lese.... ich denke sie muss auch einfach DAS lernen.... mal ein paar minuten alleine zu warten... ich gehe ja nun nicht stundenlang shoppen slash


    Sind nur gutgemeinte Ratschläge.
    Ob du sie annimmst oder in den Wind schlägst, bleibt dir überlassen.
    Dann hoffe ich das deinem Hund nie was passiert, wenn du ihn unbeaufsichtigt vor irgendwelchen Geschäften anbindest.
    Es sind da schon die schlimmsten Dinge passiert. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!