morgendliche magen-darmgeräusche + gras fressen
-
-
Hallo Heike,
der Focus dieses ganzen Austauschs liegt auf Würmern und Geradien, dabei können die Symptome deines Hundes sehr unterschiedliche Gründe haben und es wäre falsch, ohne genaue Anamnese mit verschiedensten Futtern und Zusätzen rumzuexperimentieren. Mein Hund hatte auch Bauchgeräusche, Hautauffälligkeiten, Gras gefressen und das Fressen verweigert und nicht die Spur von Würmern, Geradien etc, sondern Futtermittelallergien und eine Auto-immunerkrankung. Es ist wichtig, das vom Arzt abklären zu lassen und ggf eine Ausschlussdiät zu machen. Ich muss hier mal sagen, dass ich schwerstens von Andiamo genervt bin, weil sie in jedem Thread , der mit Verdauungsproblemen zu tun hat, ihrer scheinbar riesigen Wurm,- Geradien,- und Bakterienphobie frönt und in's Blaue hinein Wurmkuren und irgendwelches Futter propagiert. Gerade bei einem darmempfindlichen, evtl allergischen Hund sind evtl unnötige Wurmkuren sehr belastend und Futterexperimente ohne genaue Diagnostik unbedingt zu unterlassen! Futtermittelalltergien können durch Bluttests leider nicht sicher festgestellt werde, alternative Diagnostik (Bioresonanztest ) hat bei uns nichts gebracht-also er war schlichtweg falsch. Durch einen Bluttest können nur Allergien gegen Futter und Hausstaubmilben sowie Pollen festgestellt werden. Es gibt allerdings andere wichtige Parameter, die durch Blutuntersuchungen festgestellt werden können. Sollte der Arzt einen Verdacht audf Futtermittelallergien haben, wird man bei einer Ausschlussdiät erstmal nur eine Protein und Kohlehydratquelle geben-und, falls Besserung eintritt, vorsichtig Variationen dazufüttern. Ich würde zwischenzeitlich viele kleine, nicht zu kalte Mahlzeiten geben. Bei meinem Hund habe ich beobachtet, dass er vermehrt Gras frisst, wenn der Fleischanteil zu hoch ist. Gute Besserung, Bridget -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier morgendliche magen-darmgeräusche + gras fressen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@Brigdet
Es sind die kleinen aber sehr wichtigen Schritte, die man ändern kann um eine gesunde Darmflora und ein gutes Immunsystem zu bekommen, anstatt ihn mit jahrelange falscher Ernährung zu einem Extrem-Allergiker zu machen!!!
Die empfohlene Kur gegen Giardien war eine Verordnung des TA, die nicht wiederholt wurde. Da die Tiere aus dem Balkan und Mittelmeerraum alle diese Krankheitserreger mitbringen und sie zur Zeit auch ideale Wetterbedingungen bei uns vorfinden, ist es wichtig für importierte und besonders junge Hunde im ersten Lebensjahr, diverse Kuren durchzuführen, um die ganze Bandbreite der Darmparasiten abzudecken.
Übrigens habe ich dich auch zu keiner Zeit in eine Bioresonaztherapie hineingequatscht, ich bin eher für die einfachen, preiswerten Untersuchungsmethoden, die immer zuerst abgeklärt sollten!
-
Zitat
@Brigdet
Es sind die kleinen aber sehr wichtigen Schritte, die man ändern kann um eine gesunde Darmflora und ein gutes Immunsystem zu bekommen...
Zum einen sind ein gesundes Immunsystem und ständige Angst vor Würmern und Bakterien zwei paar Schuhe. Niemand von den Leuten hier im Forum, die die ständigen Beiträge über Parasiten nicht mehr hören können ist gegen ein gesundes Immunsystem.
Und wen meinst Du genau mitZitat...anstatt ihn mit jahrelange falscher Ernährung zu einem Extrem-Allergiker zu machen!!!
.Bridget
-
Hallo Heike, habe gerade nochmal gelesen, dass Deine TAs meinten, Kotuntersuchungen auf Würmer seien nicht soaussagekräftig. Also "meine" sagen, wenn Du 3 Tage lang mehrere Kotproben nimmst-das ist wichtig- dann sind die Tests eigentlich schon ziemlichsicher. Ich finde das wesentlich sinnvoller, als Deinem Hund evtl grundlos diese Chemie zuzumuten. Sollte er gar keine Würmer haben, sind diese Kuren sehr belastend für ein angeschlagenes Verdauungssystem. Mit Vitamin C angereichertem Futter wäre ich auch sehr vorsichtig! Möglicherweise ist der Magen sowieso schon übersäuert, mein Hund bekommt zb manchmal Säurehemmer wegen seines Bauchrumpelns.
Wann wurde denn der Giradienbefall festgestellt?LG,
Bridget -
hallo zusammen,
puh soviele antworten
danke dafür.
@ Balljunkie: sorry für meine überreaktion, bin immo etwas empfindlich... die sorge um isi, den verschwundenen hund meiner freundin.
ich fühle mich selbst nicht wohl damit, isi irgendwo anzubinden, aber es kommt sehr sehr selten vor.@all: ehrlich gesagt weiß ich nach dem lesen der antworten nun gar nicht mehr, was ich am besten mache. hmpf. morgen früh werde ich nochmal zum ta gehen, er sich sich nu auch mal das ekzem anschauen...
ich versuche jetzt mal die fragen zu beatworten...bibidogs: isi habe ich im april 1 jahr, sie ist ein windhund-irgendwas-mix und ca 1,5 jahre alt.
sie ist generell eher zurückhaltend bei fremden, geht also nicht gleich fröhlich auf jeden zu. wenn sie einen aber mag und kennt, freut sie sich jedesmal wie bolle.@ bridget: es wurde bis dato gar kein befall festgestellt :/ nur vermutet.
ich werde den ta diesbezgl morgen nochmal fragen. vielleicht übers we mal kot sammeln und generell mal untersuchen lassen.wirklich empfindlich mit dem magen ist isi eigentlich nicht. durchfall hate sie bisher noch so gut wie gar nicht. ich meine auch zb bei futterumstellungen oä, das klappt immer super, der kot ist höchstens mal 1-2 tage etwas weicher.
das problem ist das sie plötzlich ihr trofu nicht mehr mag, jedenfalls nicht zuhause (unterwegs nimmt sie es) das aber auch erst, nachdem der ta meinte, ich solle das nassfutter abends weglassen und nur trofu füttern. sie hat mich angeguckt wie ein auto...
ich hatte jetzt aber noch einen sack realnature hier, das nimmt sie suuuper gerne
kennt das futter jemand? und weiß ob es gut ist?
von den ihaltsstoffen scheint es jedenfalls besser zu sein, als das bozita robur...
hat denn der vitaminC zusatz etwas mit der magensäure zu tun? sorry, ist wahrscheinlich ne doofe frage.ich hoffe nach wie vor, das sie einfach zuviel energie verbraucht momentan und ich zu wenig füttere... sie also "nur" einen leeren magen hat und somit probleme mit der magensäure.
morgen weiß ich vielleicht schon mehr
lg, heike
-
-
Real nature ist ein gutes futter, das kannst du ruhig geben.
Es hat mir persönlich zuviel zucker, aber damit bist du aufjedenfall auf dem richtigen weg.Ansonsten, meine hat Morgends auch oft Magengrummeln das scheint bei ihr einfach wirklich daran zu liegen das der Magen etwas übersäuert ist.
Weil eben leer und Hunger.
Das sie dann auch mal nichts will kann gut vorkommen, evt. kennst du das ja auch man wacht auf, hat hunger und es ist einem praktisch schlecht vor Hunger.
Passiert mir auch ab und zu Morgends.Würd ihr wevt kurz vorm schlafengehen noch etwas geben (praktisch abendessen aufgeteilt) oder direkt am Morgen wenns grummelt schnell was leckeres aus der Hand.
-
hallo,
vielleicht ist einfach die Zeit zwischen den Mahlzeiten zu lang ,wenn mein Hund hunger hat wird ihr auch übel und frisst Gras
wegen Sodbrennen.Versuche doch einfach mal ein wenig später zu füttern.Liebe Grüsse Sabine
-
Zitat
ich muß noch sagen, das isi extremst sensibel ist (also was die psyche angeht).
vielleicht reagiert sie auch deshalb so sensibel was den magen angeht
Das könnte sehr gut sein! Meiner hat nämlich genau das gleiche Problem und bei ihm liegt es genau daran! Das Baugrummeln hat sich von ab und zu irgendwann gesteigert auf mehrmals in der Woche. Immer nur morgens, mittags war alles wieder weg! Unsere TÄ hat alles mögliche untersucht: ohne Ergebnis. Chico ist auch ein eher nervöser und sensibler Hund und sie vermutete, dass dies die Ursache ist. Sie hat uns die Globuli "Nux Vomica D 6" empfohlen. Davon gebe ich ihm nun 2x in der Woche 5 Streukügelchen ins Maul (unters Futter geht auch).
Das machen wir jetzt schon seit mehr als 1 Jahr und es hat sich wirklich sehr gebessert! Er hat dieses Bauchgrummeln jetzt nur noch ganz vereinzelt, vielleicht so alle 2 Monate 1x.
Sprich mal mit Deinem TA darüber, ist doch auf jeden Fall auch für Euch einen Versuch wert. Die Dosierung wird wohl aufgrund des höheren Gewichts anders sein, musst Du natürlich auch erfragen!LG Francisca
-
Zitat
hat denn der vitaminC zusatz etwas mit der magensäure zu tun?Hallo Heike,
Vitamin C ist ja auch eine Säure, Ascorbinsäure. Ich krieg davon immer
Magenprobleme, also Sodbrennen.Drück' Dir die Daumen für morgen,
berichte mal, ja?LG
Bridget
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!