Gibt es wohl DIE Rasse???
-
-
Hallo!
Seit einiger Zeit beschäftigt mich folgende Frage und da ich gerade sowieso nicht schlafen kann, frage ich euch doch einfach mal um Rat. Ich weiß gar nicht genau wie ich am besten anfangen soll, ist auch eigentlich kein wirkliches Problem.
Bisher habe ich mein Leben ja auschliesslich mit "irgentwelchen" Feld-Wald- und Wiesenmischlingen verbracht. Nicht weil ich Rassehunde nicht mögen würde, oder dem Ammenmärchen aufsitze Mischlinge seien generell gesünder, aber irgentwie habe ich die für mich passende Hunderasse noch nicht gefunden. Vielleicht ist die Auswahl auch einfach zu groß!
Es ist zwar im Moment absolut nicht akut, aber so in zwei bis drei Jahren, sollten wir denn endlich mal eine bezahlbare Wohnung mit Garten gefunden haben, wird mit Sicherheit noch ein dritter Hund hinzukommen.
Vielleicht kommt es ja dann doch wieder Alles ganz anders als geplant und plötzlich sitzt wieder so eine arme Fellnase aus dem Tierschutz hier, aber angedacht ist diesmal eigentlich ein Hund vom Züchter.
Die Frage ist nur, welche Rasse???
Vielleicht habt ihr ja einige Anregungen für mich.
Meine Ansprüche an den Hund wären folgende:
1. Die Rasse sollte relativ groß sein, mindestens 50 cm+
2. Ich mag athletische, sportliche Hunde
3. Ich mag Hunde, die auch noch aussehen wie Hunde, d.h. keine Ohren haben, die über den Boden schleifen, keine "Gardine" vor den Augen haben und unter ihrem Fellpanzer zu ersticken drohen oder so massig sind, dass ich sie zu Fuss einhole
4. Die Rasse sollte relativ belastbar und ausgeglichen sein, also kein hektischer Dauerkläffer!
5. Jagdtrieb wäre in Ordnung, solange er sich kontrollieren lässt und auf Ersatzbeschäftigungen umleiten lässt
6. Mit dem Schutztrieb sieht es ähnlich aus, solange er zu kontrollieren ist und der Hund weiterhin meine Besucher in die Wohnung lässt, kann ich damit leben. Wobei ich sagen muss, dass ich, glaub ich, eher mit einem sehr stark ausgeprägtem Jagdtrieb, als mit einem sehr stark ausgeprägtem Schutztrieb klar kommen würde.Das könnte ich dem Hund bieten:
A. Zwei Personen mit langjähriger Hundeerfahrung (allerdings eher mit ziemlich leichtführigen, sensiblen und unsicheren Hunde, aber man wächst ja an seinen Aufgaben!!!), zwei Hundekumpel (Emma und Janosch) und eine hundeerprobte Katze.
B. Steht natürlich noch in den Sternen wo ich dann wohne, in unserer derzeitigen Wohnung wird es aber definitiv keinen weiteren Hund geben! Ich bin aber fest davon überzeugt, dass ich immer relativ ländlich wohnen werde und nicht in die Stadt ziehe.
C. lang Wanderungen bzw. Touren mit dem Mountainbike, teilweise auch Ausritte
D. Emma und Janosch versuche ich verstärkt durch Suchspiele, etwas Fährtenarbeit und relativ intensives Dummytrainig auszulasten, ich wäre durchaus auch für andere "Hundesportarten" offen, eine Herde Schafe würde ich mir für meinen Hund aber eher nicht anschaffen.So, dass ist Alles was mir so auf die Schnelle eingefallen ist. Sollte ich etwas vergessen haben oder ihr habt noch Nachfragen, dann fragt einfach!
Ach ja, mit folgenden Rassen habe ich mich im Vorfeld schonmal etwas intensiver beschäftigt :
Magyar Vizla
Beauceron
Hovawart
Chesapeake Bay Retriever
Flat Coated Retriver
Was sagt ihr zu diesen Rassen???
Hängt euch jetzt aber nicht nur an diesen Rassen auf, ich habe ja diesen Thread gestartet um mich eventuell von euch inspirieren zu lassen!
Ich bin sehr gespannt!!!Liebe Grüsse,
Björn -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Akita Inu
-
Guten Morgen Björn!
Ich hab eben Deine Angaben gelesen, und musste spontan an den Airdale Terrier denken. Da wäre allerdings ab und zu Fellkürzen angesagt.
Eine unserer Nachbarinnen hat zwei Airedales. Sehr angenehme Hunde, wie ich finde, mir persönlich jedoch zu groß.
Oder kommt ein Terrier überhaupt nicht in Frage?
Johanna
-
Hi Björn,
hm....Chesapeake Bay Retriever...sind nicht grad, die einfachsten! Eigentlich reine Ein-Mann-Hunde. Der braucht eine Supersozialisierung....
Was mir noch einfällt ein belgischer oder holländischer Schaferhund??? Wäre das nix??? -
Hallo Björn
Was mir noch so spontan in den Sinn kam wäre ein Landseer. Hab zwar erst 2 näher kennengelernt, aber die fand ich echt nett.
Viele Grüße Yvonne
-
-
Hi
Sehr unterschiedliche Rassen die Du da aufzählst.
Ich würde grundsätzlich keinen Jagdhund wählen,
weil ich einfach keine Lust dazu hätte, das berufsbedingt
nun mal vorhandene Bedürfnis immer wieder zu unterbinden.
Dann taucht laufend der Spruch auf,
"Das ist zwar eine Jagdhundrasse aber so viel
Jagdtrieb hat er gar nicht,"
Ja objektiv gesehen ist er dann wohl
nicht gut gezüchtet.
Die Beaucerons die ich kenne sind toll,
bis auf den Schwachsinn mit der doppelten Afterkralle.
Aber all Deine Prämissen erfüllen doch
etliche Rassen, wenn man den richtigen Schlüssel zu ihrem
Wesen findet.
Grüße von Walter -
Hallo Björn,
wenn es Dir angehnehmer ist, dass der Hund Dich und Dein Heim weniger intensiv verteidigt, dann solltest Du unbedingt die Finger vom Hovawart lassen. Auch den Beauceron und Chessi würde ich aus diesem Gesichtspunkt etwas "nach hinten" schieben.
Da Du mit Deinen Hunden viel Such- und Dummytraining machst, wärst Du in der "Ecke" Apportier- und Stöberhunde doch ganz gut aufgehoben. Retriever und Viszla scheinen mir da eine gute Wahl zu sein.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Akita Inu
:top:
RtR
-
Dalmatiner, Dobi wenn du keine langen Haare willst.
Elo würd mir auch noch einfallen. -
Hallo, ich würde den Deutschen Schäerhund vorschlagen. Der ist ein Allrounder und vom Aussehen wohl der Urspünglichste. Gruß Nettyfox
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!