Wie oft lobt ihr während eines Spaziergangs?

  • ui...ich glaube schwer zu beantworten. Denke das die Jungspunde einfach mehr Lob brauchen da sie noch lernen, die Hunde die es gelernt haben werden denke weniger gelobt für ein verhalten was bereits sitzen sollte.


    Also drösel ich das für mich mal kurz auf, auch wenn ich ein Jungspund habe,
    bei Dingen die er kennt gibt es zwischendurch mal ein Lob um ihn bei der Stange zu halten.
    Bei neuen Sachen oder wo er schwierigkeiten hat wird mehr gelobt.
    Käme dann zwischen 10 und ich kann es nicht zählen :D


    Gruß Gwen

  • ich habe über 30 mal angeklickt. Da ich das Abrufen immerwieder übe und wir ne Weile unterwegs sind und ich auch das zwischendurch von alleine rankommen belohne, kommt da schon ne Menge zusammen ;)


    Ausserdem hab ich 2 Hunde. Aber selbst bei einem kommen über 30 zusammen :D

  • ich lobe super selten (höchstens in Extremsituationen - zB. erfolgreicher abruf aus dem Hetzen - da das aber seeeeeeeeeeehr selten vorkommt - also dass einer der beiden hetzt ;) )


    ich rede aber allgemein nicht viel mit den hunden beim Spaziergang :)

  • ich rede auch nicht soviel, teddy ist, so habe ich das gefühl, am glücklichsten, wenn man ihn einfach vor sich hin wuseln lässt.
    zwischendurch rufe ich ihn dann mal ab oder etwas in der art. da gibts meist auch ein leckerli zum lob dazu. in extremsituationen, zb er ohne leine und es ist ein fremder hund aufgetaucht, er kommt aber auf abruf, dann gibts natürlich auch lecker und ein dickes lob.
    habe einfach festgestellt, dass er extrem nachlässt, wenn ich solche übungen nicht oft genug mache. aber aufgrund seiner vorgeschichte (immer nur gnaz kurze runden an der flexi, hauptsächlich garten als klo, kein hundekontakt) möchte ich einfach das er nach lust und laune durch die wiese pflügen kann, ohne dass er ständig gestört wird.

  • Ich bin dazu übergegangen, fast nie zu loben. Gelobt wird, wenn Hundi schnell und toll auf Zuruf kommt, und sonst eigentlich nicht. Es gibt aber auch keine Kommandos (bis auf Rückruf und zwischendurch mal bei mir bleiben). Also kommen wir wahrscheinlich auf 5 Mal loben in 2 Stunden.


    Klar, wenn wir zu Hause Tricks üben, wird viel belohnt. Aber auf Spaziergängen brauch ich das nicht.

  • Ich habe 20-30 angekreuzt, hätte aber vllt doch lieber über 30 anklicken sollen :???:
    Lob gibts von mir auf ganz verschiedene Arten:
    Verbal
    Leckerli
    Spielzeug
    Körpersprache

  • Ich lobe momentan extrem viel, da jegliche Orientierung an mir belohnt wird. Auch anzeigen von Spuren u.ä. wird belohnt. Dann sind wir auch noch sehr intensiv gewisse Dinge am üben, das passiert während dem Spaziergang aber an der Leine - da wird enorm viel gelobt und motiviert. Im Freilauf lasse ich ihn dann aber in Ruhe, ausser er blickt zu mir das wird per Stimme belohnt.

  • Ich lobe mit Sicherheit mehr als 30 Mal. Das liegt aber auch daran, dass Lucy erst 2 Monate meist ohne Leine läuft.
    Ich lobe jeden Blickkontakt verbal, für jedes stehen bleiben und auf mich warten gibts was in die Schnute gesteckt :D und für jedes prompte reagieren auf mein hiiiier gibts Party und Superleckerlie.
    Außerdem noch lob für ausgeführte Kommandos.


    Bin aber gerade dabei, mit dem variablen Loben anzufangen. Ist ganz schön schwer finde ich, da ich eh aus der Hand füttere.


    Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal so richtig vor mich hinschweigend spazieren gegangen bin. Dazu müsste ich Hund wahrscheinlich zu Hause lassen. :D

  • Hängt natürlich davon ab, wie lange wir unterwegs sind.
    Aber generell lobe ich schon recht viel - eigentlich immer wenn ich es als lobenwert empfinde. Und das ist das Meiste. :D


    Unterscheidet sich dann aber zwischen verbalem Lob, Leckerli, etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!