Wie oft lobt ihr während eines Spaziergangs?

  • Bei Snoop ist es so, dass ich mich schon viel mit ihm beschäftigen muss unterwegs, sonst geht er alleine los :/


    Das heißt, unsere Spaziergänge bestehen zum Teil aus "Freizeit" für Snoop. Dann läuft er nur so rum und schnuffelt mal und guckt hier und pieselt dort.... Der größere Teil besteht aber aus Beschäftigung, Spielchen und Kopfarbeit. Elemente aus der Dummyarbeit, Tricks, Dogdancequatsch, Gehorsamsübungen, Rückruf etc.
    Snoop liebt das total und anders könnte ich ihn auch nicht ohne Leine laufen lassen. Aber dadurch komme ich natürlich auf unzählige Male loben...
    Ich lobe meistens mit Leckerchen und Stimme, grad, wenn er auch neue Tricks lernt. Aber auch nur mit Stimme für die einfacheren Dinge, die er schon kann.


    Für Sari gilt das ähnlich, weil sie eh erst noch lernen muss, dass Mensch unterwegs interessant ist. Und sie kann fast nix. Also wird sie auch gefordert und viel gelobt.

  • Ich habe über 30 Mal angeklickt. Bei Spaziergängen lobe ich mehr weit mehr als dass ich verlange/verbiete.


    Loben ist für mich verbal bestätigen, also ein "Bravo!", ein "Jaaa!", ein "Suuper!".
    Typische Situationen sind, dass Laia erwünschtes Verhalten selber anbietet: Sie wartet von sich aus beim Aussteigen aus dem Bus oder oben an einer Treppe, sie "fragt" mich bei Weggabelungen, sucht Blickkontakt, läuft ruhig weiter, wenn sie an der Leine angekläfft wird, ...
    Weiter üben wir täglich kleine, praktische Dinge wie "Steh", "Platz", "Sitz" aus der Distanz, aus der Bewegung weg von mir und zu mir hin, "Hoch", "Tisch", usw. alles mit vielen Variationen.
    Lob/Bestätigung gibts für jedes ( Jedes?:???: Nein, das ginge zu weit. Für jedes, das neu ist und ich als eher schwierig einschätze) erwünschte Verhalten, das ich sehe.


    Auf das Loben/Bestätigen kann eine Belohnung folgen.
    Leckerli (TroFu, besondere Leckerli, Wurst oder als Topbelohnung Leberpaste aus der Tube) gibts zwischen 3-10 Mal pro Spaziergang, manchmal vergesse ich sie halt. Weitere Belohnungen: Freilauf, Spiel, mit mir ein Stück rennen und aktuell darf sie manchmal gefrorene Zuckerrüben fressen gehen :gut: .

  • Zitat

    Hallo!


    Es kommt zwar immer auf den Spaziergang an, wielange und arbeitsintensiv er ist, ich bin jetzt einfach mal vom Durchschnitt ausgegangen -und pro Hund, habe nämlich zwei.


    Mein Lob während des Spaziergangs besteht hauptsächlich aus verbalen Lob, sekundär arbeite ich mit Leckerlis und Spiel (kommt darauf an, mit welchem Hund ich gerade arbeite). Im Gegensatz zu daheim, verwende ich draussen fast nie den Clicker.


    DITO!

  • Ich lobe mehr als 30 mal, da meine Spaziergänge meistens auch etwas länger sind. Meistens lobe ich durch meine Stimme und spielen. Manchmal lobe ich aber auch mit meiner Futtertube. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!