
-
-
Alina, ich bin sprachlos. Du redest von einer Zumutung, dass der Hund auf dem Tisch behandelt wird und ringst Sitterhunde um? Ohne Worte...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
KEIN TA der Welt ringt meinen Hund auf den Rücken.. Ist es was schlimmes und sie verweigert sich, wird sie sediert und dann schlafend auf die Seite gelegt.
Ist es was harmloses, nehmen sie sich Zeit und ich lege die Hunde auf die Seite (oder man sagt einfach "Bäuchle kraulen").
Alles, wozu der Hund nicht auf der Seite liegen muß, wurde bisher auch so untersucht! -
Zitat
Die Besitzer arbeiten bereits daran, ihren Hund sicherer zu kriegen, aber nach der Woche sehe ich nochmal besonderen Handlungsbedarf.
Ich verkneif mir jetzt den Kommentar, der mir auf der Zunge liegt
.
Schön, dass es besser läuft bei euch
-
Beim TA wird mein Hund auch nicht umgeworfen. Ich lasse ihn Platz machen und dann drücke ich ihn sanft mit der flachen Hand an der Schulter in die Liegeposition. Ganz entspannt.
Selbst wenn ich aus deinen Beiträgen rauslese, dass es ein nervöser Hund ist, der zur Kontrolle neigt... Mir fehlt absolut das Verständnis dafür, dass er unbedingt auf der Seite liegen sollte.Grüßle
Silvia -
Hm. Zwei meiner drei Hunde stehen ohne Probleme auf dem Behandlungstisch. Mir ist das jedenfalls lieber, als wenn die Tierärztin hinter meinem Hund auf dem Boden herrutscht. Keiner meiner Drei wird gewaltsam für eine Untersuchung umgeworfen.
Jule und Bambi haben keine Probleme und Püppy muss eh vor allem sediert werden. Also nix mit Gewalt. Ich würde sofort den Tierarzt wechseln, denn ich habe null Lust, meine beiden Mädchen Jule und Bambi so zugerichtet zu bekommen wie Püppy, die Todesangst vor einem Tierarztbesuch hat.
-
-
Ich will nur mal kurz erzählen, dass ich es toll finde, dass hier so viele sind, die ihre Hunde selber legen (können) beim TA.
Ich arbeite dort nun 6 Jahre und es gibt sehr sehr viele Hundebesitzer, die hilflos und unsicher sind und wo Hundi null auf sie hört bei der Behandlung. Wir sind sehr vorsichtig mit Hunden, aber manchmal müssen sie liegen. Da ist es schade, dass man den Hund zwingen muss oder er gar ne Narkose braucht für ein Sperenzchen (im Verhältnis zur Narkose).Oder beim Herzultraschall, da ist es besser, Hund liegt, aber Narkose sollte nicht sein. :/
-
Zitat
Beitrag: 21.02.2010 19:39 Titel:
Ich will nur mal kurz erzählen, dass ich es toll finde, dass hier so viele sind, die ihre Hunde selber legen (können) beim TA.
Ich arbeite dort nun 6 Jahre und es gibt sehr sehr viele Hundebesitzer, die hilflos und unsicher sind und wo Hundi null auf sie hört bei der Behandlung. Wir sind sehr vorsichtig mit Hunden, aber manchmal müssen sie liegen. Da ist es schade, dass man den Hund zwingen muss oder er gar ne Narkose braucht für ein Sperenzchen (im Verhältnis zur Narkose).Oder beim Herzultraschall, da ist es besser, Hund liegt, aber Narkose sollte nicht sein.
ich würde auch in die kategorie "hilfloser hundebesitzer" fallen, wenn der hund auf den tisch muss. mein hund hat bisher nur negative erfahrungen beim TA gemacht (die meisten behandlungen waren mit schmerzen verbunden-mehrmaliges ausdrücken der analdrüse als welpe) und sobald er auf den tisch soll, müssen wir den hund zu dritt oder zu viert hochhiefen und irgendwie fixieren. mein hund würde sich nie und nimmer auf die seite legen lassen, man müsste ihn vorher betäuben.
damals ist gewaltig was schief gelaufen...wäre mein hund nach dem ersten mal wegen seiner analdrüse richtig behandelt worden, dann würden wir jetzt nicht diese probleme haben. :/
und ich weiss nicht, was man dagegen machen kann. mein hund kriegt erst panik, wenn er auf den behandlungstisch soll. im behandlungszimmer verhält er sich normal, ausser bei meiner alten tierärztin, wo ich ihn in die praxis tragen musste.
wenn ihr mir einen rat geben könntet, wie man das problemchen in den griff kriegen könnte, immer her damit.zu hause lässt sich mein hund überall anfassen, da gibt es gar keine probleme. auch "auf die seite legen" ist kein ding.
liebe grüsse
biggi
-
Zitat
Beim TA wird mein Hund auch nicht umgeworfen. Ich lasse ihn Platz machen und dann drücke ich ihn sanft mit der flachen Hand an der Schulter in die Liegeposition. Ganz entspannt
Jo, vielleicht auch mal nicht ganz so sanft.... aber so gehts...
( incl. sanft and den Läufen nachhelfen )Mein TA muss das nicht tun, Ich mach das !
( er würde aber ... )Hab, ich gebs zu, nur den Anfang und das Ende gelesen aber
bestimmt gabs für toter Hund und Peng schon tolle Tipps !?Grüße Susanne
-
Meine müssen sich auf die Seite legen, weil ich sie sonst nicht richtig kämmen könnte. Beim TA halte ich meine Hunde immer selber fest bzw. lege sie auch selber hin.
-
Jooo, manchmal muss beim Tierarzt der Hund vielleicht auch auf dem Rücken liegen. In unbequemer Situation und vielleicht lange... die Bendi letztens 40 Minuten zum Ultraschall. Und JA wir haben sie gelegt. Und NEIN, das war nicht schlimm weil ICH als VERTRAUENSperson dabei war und weil ICH als BESITZER entschieden habe, dass die MEDIZINISCHE Notwendigkeit leider mal eben vorrang vor dem Wohlbefinden meines Hundes hat. MEINE Anwesenheit machte die Situation erträglich.
Dieser Fred macht mich wirklich wieder so unglaublich sicher, das man nicht jedem dahergelaufenen Spasell seine Hunde anvertrauen kann. Ich habe auch nicht viele Leute, aber ich bin zugegeben auch SEHR pingelig mit meinen Hunden. Aber die, die ich habe, die entscheiden in meinem Sinne und gehen in meinem Sinne mit meinem Hund um.
So ein Verhalten ist indiskutabel und absolut unnötig. Solltest Du das beruflich machen ist es im übrigen auch noch unprofessionell.
Man stelle sich mal vor, man befindet sich als erwachsene Frau als Gast, irgendwo... und der Herbergsvater möchte die nette Frau nun mal schön entspannt sehen... weil die ja so groß ist... 1,70 vielleicht, wirft er sie also lieber aufs Bett, nicht das sie sich an der Couchlehne den Kopf stößt. Seine Frau findet das vielleicht lustig, die fremde Frau hat nun sicher Todesangst....der Herbergsvater überlegt noch mal und ihm fällt ein, das seine Frau immer so schön entspannt, wenn er die am Bauch krabbelt... weia, die fremde verspannt... egal, erstmal nimmt er den Waschlappen und wäscht ihr mal die Schminke runter, ohne ist sie eh schöner....
JA, ich weiß, Menschen und Hunde kann man nicht vergleichen... aber manche Emotionen gleichen sich sehr...
Wer Verstand hat, darf den auch mal benutzen!
Liebe Grüße
Ella
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!