Hundeführerschein in Berlin
-
-
Nun zu Gestern.
Kurzentschlossen hat sich mein Freund entschieden mitzukommen und Ulexa mitzunehmen (wir gehen dann shoppen....) nun ja.
Sara dreht ja immer am Rad, wenn ich mit ihr irgendwohin fahre und wir dann dort aussteigen, Ulexa bleibt gelassen.
Sara dreht noch mehr am Rad, wenn mein Freund dabei ist...........Also war der Start schon mal super gut
Wir mit dem Auto dahin, im Parkhaus geparkt, Ulexa aus dem Auto gelassen, Sara wollte sogleich hinterher, ging nicht, sie war ja noch angeschnallt, außerdem hab ich ihr ja auch noch gar nicht gesagt, dass sie austeigen darf.
Ansprechen war auch nicht mehr möglich.......also hab ich sie zurück ins Auto gedrückt, abgeschnallt, liegen lassen und dann auf Kommando austeigen (ähm eher rausschießen) lassen.
Wärend Ulexa schön leinenführig neben meinem Freund vor uns her lief (ein Bild für die Götter) war Sara nur noch am ziehen. Stehen bleiben und selbst Korrektur - nada!
Als wir dann endlich drin waren und an einem Laden vorbeigingen, verhaltenes Kichern von einer Verkäuferin.
Ich: "Haben sie irgendein Problem?"
Sie: "Der junge Hund braucht wohl noch etwas Erziehung wa?"
Die Erklärung, dass Sara 8 Jahre und Ulexa 3 Jahre ist, hab ich mir verkniffen und bin weiter gegangen.
Wir haben uns dann getrennt (Ulexa ist mit meinem Freund weiter gelaufen, ich mit Sara zum Treffpunkt an der S-Bahn).
Nach 1 Minute war Sara endlich mal ansprechbar, dass hab ich dann sofort belohnt, danach hat sie sich dann mal einbekommen und lief vernünftig neben mir her.
Als wir draußen waren mutierte sie zum Müllschlucker und mein "Nein" wurde ignoriert (schlapp es war weg), Abdrängen wäre bei den Menschenmassen nicht möglich gewesen......
Am Treffpunkt wartete schon Luna mit Frauchen, Sara war dann schon im Arbeitsmodus (ich guck nur noch Frauchen an ) und wollte nicht mal schnuppern.
Kerstin ist dann ein paar Minuten später mit Carlos gekommen, der ein super Sketch aufgelegt hat: zuerst ist er rangekommen und hat so getan, als hätte er kein Interesse an uns und den Hunden, und kurz davor ist er (wirklich unerwartet) nach vorne gejumpt und war an Luna dran.
Die hat seinen Jump auch gleich mit freudiger Begrüßung belohnt und Kerstin hat noch 2 Ansätze gestartet um eine ordentliche Begrüßung durchzuführen.Dann ging es los, erstmal zurück zum anderen Center, direkt an der Fressmeile vorbei (wo Sara ja schon Erfolg hatte).
Sara ist super Bei Fuss gelaufen, ein Salatblatt was rechts von mir lag musste sie liegen lassen, ich bin einfach gerade aus weiter gelatscht und hätte sie aus dem Weg gerammt, wenn sie die Seite gewechselt hätte Sie hat aber nur das Blatt angeguckt und dann mich angeguckt, dafür gab es natürlich was tolles
Dann sind noch irgendwelche zetrampelten Kekse und glibschigen Süßigkeiten auf ihrer Seite gewesen, ich hab "nein" gesagt, sie hat sie angeguckt, hat mich angeguckt, ist mir gefolgt und hat eine Belohnung bekommen. Ich glaub so langsam bekommen wir das Müllschluckerproblem in den Griff!!!
Im Center hat sie sich wie ein Oberstreber gezeigt, ist schön dicht neben mir gelaufen, die Leine immer locker, hat oft geguckt, hat sich problemlos ablegen lassen - wenn die Konzentration stimmt kann sie ja alles tiptop die Maus.
Dann hab ich noch einen Fehler gemacht, ich hab einen Leinenkontakt zugelassen, weil der Hund zu Sara hinwollte und der HH das auch zugelassen hat.
Find ich etwas gemein, dass Sara den ignorieren soll, wenn der schon an ihr dran klebt. Die nächsten Hunde hat sie ignoriert und diese sind uns auch nicht auf die Pelle gerückt.Dann mussten wir draußen ein Stück konzentiert "Bei Fuss" laufen, dabei muss ich den Blickkontakt zu Sara jetzt abbauen, wärend sie ihn halten soll (ich soll mich ja in brenzligen Situationen auf die Umwelt konzentrieren können, wärend Sara konzentriert an meiner Seite läuft), ganz schön schwer, die Trulla nicht anzugucken, wenn sie einen mit ihren brauen Kulleraugen anhimmelt.....
Wärend wir einen Stop eingelegt haben um Rücksprache zu halten, ist mein Freund mit Ulexa an uns vorbei gelaufen.
Die Kleine ist ja nicht doof und hat sofort gerochen, dass wir in der Nähe sind und uns auch dann gesehen. Kerstin hat einen kurzen Kontakt erlaubt, Dan war schon mit Ulexa an uns vorbei.
Die beiden sind dann weiter gegangen (hinterher hat mir mein Freund erzählt, dass Ulexa danach nur noch gefiept und geguckt hat, was sie sonst nicht macht).Wir sind dann außen am Center vorbei, wieder am Treffpunkt, haben dort Warteübungen gemacht (Pos. vom Hund war egal).
Natürlich hatte ein ähm "Öki" seinen Hund nicht an der Leine und auch nicht unter Kontrolle und der arme Carlos wurde beim Warten von dessen Hund bedrängt........Gerade bei den Warteübungen haben viele geguckt und manche sind sogar stehen geblieben, nächstes Mal leg ich da eine kurze Dogdance Nummer ein, dann haben die was zu gucken *lach*
Weiter ging es um einen kleinen Platz und dann die Frankfurter Alle lang zum anderen Center, dort haben wir die Hundis angebunden und sind etwas weggegangen, draußen haben wir noch einiges rund um den Führerschein besprochen und sind dann zurück gelaufen zum Treffpunkt, wo wir uns dann verabschiedet haben (Kerstin meinte noch ich solle am kommenden Sonntag Sara und Ulexa mitnehmen, sonst wär es so langweilig. Mein Freund meinte er müsste dann mitkommen. Ich: neee)
Sara war dann schon ziemlich mit der Konzentration am Ende und dachte jetzt Phasenweise ziehen zu müssen, dass hatte sich mit ein paar Stops erledigt.
Im anderen Center hab ich mich mit Dan und Ulexa getroffen (auf dem Weg dahin haben wir noch eine kleine braune Labbidame getroffen, Sara und sie waren sich sofort symphatisch und hätten am liebsten geschnüffelt).Kaum waren wir wieder zusammen und Dan ging mit Ulexa vor uns, schaltet Sara auf Durchzugsmodus und fing an zu Ziehen - Dan strahlt irgendwie eine Unruhe aus, die besonders auf Sara reflektiert (haben mir schon viele andere bestätigt, das Sara sich teilweise wie früher, also unmöglich, verhällt, wenn Dan dabei ist, aber ganz anders ist, wenn sie mit mir alleine unterwegs ist)......
Die eine Stunde ist mir eher wie zwei Stunden vorgekommen.
Im Auto war Sara noch aufgekratz, Ulexa müde. Zu Hause gab es dann noch Futter (Sara hat nur 3 Krümel Trockenfutter bekommen, den Rest hat sie sich ja vorher erarbeitet), dann sind beide auf unserem Bett eingeschlafen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das hört sich echt total spannend an. Wir gucken jetzt erstmal, dass wir unsere BH unter Dach und Fach kriegen und werden uns wohl dann auch mal mit dem Hundeführerschein auseinander setzen müssen (Seufz).
Ich finde diese Einkaufscenter-Geschichten immer super stressig - besonders mit ´nem Hund mit rel. großer Individualdistanz (wie z.B. meinem). Auf der Straße können wir ja schon ziemlich direkt an den meisten Hunden vorbei laufen, aber im Einkaufscenter ist der Abstand ja nochmal geringer und die Atmosphäre auch viel hektischer.
-
Wow, danke für den super ausführlichen Bericht!!!
Hm, dass das anstrengend war kann man auch rauslesen Gott, ich glaube da würde ich beim ersten Mal auch lieber Fjari mitnehmen. Der ist zumindest bei diesen vielen Menschen ruhig. Mit Jess wäre es bestimmt richtig schwierig (ziehen an der Leine, Menschen anbellen, Hunde anbellen ...) Dafür führt sie allerdings die Kommandos wesentlich besser und länger aus als Fjari.
Ich wusste gar nicht, dass Sara "schon" acht ist. Und ehrlich hätte ich auch nicht gedacht, dass du auch "Probleme" hast an denen du arbeitest bei deinen eigenen Hunden. Das Ziehen an der Leine zum Beispiel. Das Problem habe ich bei Jess auch, aber das ist auch mit Stops und Richtungswechsel echt nicht hinzubekommen. Ich habe sie nun manchmal am Halti und das funktioniert ganz gut, wobei ich das selbst nicht so gerne mag. Außerdem versuche ich sie immer wirklich neben mir laufen zu lassen, in dem ich sie quasi zurückdränge. Das ist aber in einem Einkaufscentrum auch nicht so leicht bzw. überall dort wo begrenzter Raum und viele Menschen sind.
Mit dem zurückdrängen habe ich es aber mittlerweile schon so weit geschafft, dass sie auch andere Hunde nicht mehr immer anbellt und wenn, dann meistens nur so ein Mal noch. Für Jess ein riesen Fortschritt.
Mein Urlaub ist ja nun erstmal ab morgen und danach muss ich mal gucken, ob ich es dann mal schaffe mit euch mitzugehen! Das wäre schon echt toll, weil ich auch gerne mal probieren möchte wie gut das in einer Gruppe klappt und natürlich haben wir auch noch GANZ VIELE Korrekturen und Tipps nötig!
Noch mal vielen Dank für den Bericht. Ich freue mich immer was über die Stunden zu lesen. Einiges davon probiere ich dann schon mal so für mich mit den Wuffels aus damit wir in der Zeit, in der wir nicht zum Training können, trotzdem gut trainieren können.
-
Dankeschön, Bitteschön
Sara verfällt bei Stress in ihre alten Verhaltensmuster zurück: an der Leine ziehen und egal welches Kommando mit Sitz ausführen
Das legt sich aber nach 5 Minuten und viel Bestätigung bei erwünschten Verhalten wieder.
Leinenführigkeit ist bei uns auch nur das durchhängen der Leine und die Selbstkorrektur, wenn sie mal straff ist. Bei dem Hundeführerschein soll die Leine druchhängen und der Hund sehr nahe laufen.
Ja, auch wir hatten/haben Baustellen, was bei dem Führerschein das tolle ist, dass das kein Problem ist, wenn du das handeln kannst.
z.B. mag Ulexa keine Kinder, wir können aber ohne Probleme mit Kindern in einem Fahrstuhl fahren, wenn ich mich dazwischen stelle und die Kinder Ulexa nicht anstarren oder nach ihr greifen (das verhindere ich mit dem dazwischenstellen und ich beobachte fast mehr die Kinder, als meinen Hund, denn Ulexa reagiert nicht von sich aus, sondern nur auf Aktionen von den Kinder, blocke ich diese ab, reagiert Ulexa auch nicht. Wenn denn würde sie nur mit mit bellen reagieren, weil sie bisher nicht mehr ertragen musste).
Ulexa mag auch keine Leinenkontakte, als ich das bemerkt hab, hab ich Leinenkontakte verboten und sie abgeblockt, sie war richtig dankbar, dass ich ihr das nicht aufgedrückt hab, deswegen hat sie auch keine Leinenaggression entwickelt.
Mittlerweile reagiert sie nur mit Drohsingalen, wenn ihr direkt jemand auf den Pelz rtücken will (Carlos hat gestern einen bösen Blick und ein Knurren geerntet, weil er auch gerne Ulexa begrüßen wollte, wie es Sara gemacht hat und machen dürfte )Ansonsten kann ich mich zu anderen Hunden stellen, wenn diese nicht aufdringlich werden (da sorg ich wieder dafür, dass ich dazwischenstehe).
Sara frisst gerne Sachen von der Straße, daran arbeiten wir (siehe vorherige Post) und das klappt immer besser.
Ulexa nimmt jetzt auch am Training mit teil, weil Kerstin meinte, "Sara flutscht durch die Prüfung so druch", Sara ist aber auch schon 8 Jahre alt.
Weil ich ja Ulexa von Anfang an hatte (und Sara erst mit 2 Jahren kennengelernt hab), hab ich bei Ulexa alles das trainert, was bei Sara und meinem vorherigen Hund nicht so gut (oder gar nicht ) klappte (Umweltreize, Leinenfürhigkeit, Pflegemassnahmen usw.)
-
Das klingt doch prima! Wie wirst du denn das dann machen mit zwei Hunden bei dem Hundeführerschein? Erst mit einem Hund und dann mit dem zweiten oder macht man den gleich mit beiden zusammen wenn man zwei Hunde hat???
Ich glaube das wäre bei mir echt sehr schwer Da bin ich wohl eher als Testperson geeignet: Wie reagieren Hund und Halter, wenn ein HH mit Terrier-risten entgegenkommt ?!Wir fahren nun morgen erstmal in den Urlaub. Da werden wir dann mal das zusammen am Rad laufen weiter ausprobieren. Da meine Eltern auf dem Land wohnen kann ich das da ganz entspannt üben! Echt klasse. Mit dem Fressen von der Straße wird es bei uns langsam aber sicher auch immer besser. Das übe ich immer mal wieder drinnen und draußen. Aber ich muss schon wirklich SEHR aufpassen, um früh genug etwas sagen zu können.
Leinenführigkeit ist ja bei Fjari in der Regel kein Problem. Bei Jess katastrophal.
Leinenkontakte gibt es nur mit den Hunden von Freunden, wenn wir uns treffen, wobei ich selbst dort in der Regel versucht das zu vermeiden, weil ich einfach nicht möchte, dass meine an der Leine rumhampeln, weil sie dann spielen wollen.
-
-
Zitat
Das klingt doch prima! Wie wirst du denn das dann machen mit zwei Hunden bei dem Hundeführerschein? Erst mit einem Hund und dann mit dem zweiten oder macht man den gleich mit beiden zusammen wenn man zwei Hunde hat???
Das meinte ich doch, als ich dich gefragt hab..... :löl:
Ich wollte die zuerst mit Sara machen, im nächsten Jahr mit Ulexa.
Hintereinander geht nicht, das geht ja den ganzen Tag.
Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher.
In einem Einkaufscenter nehm ich entweder nur einen Hund mit oder zwei mit zwei Leute.
Am Sonntag bin ich auf jeden Fall mit beiden beim Training (mein Freund fragte sich, wie ich das machen soll und wollte deswegen zur Betreuung mitkommen. Wie soll ich das machen? Einer wird abgelegt und der andere macht mit, dann wird getauscht!), vielleicht überrede ich ihn, dass er die Prüfung macht (aber Sara wird bei ihm nie so gut laufen wie bei mir und er wird auch ziemlich schnell ungeduldig).
-
hm, das hab ich wohl nicht geschnallt
Also beim Training hatte ich immer beide bei mir und habe die meisten Sachen auch wirklich mit beiden gleichzeitig gemacht - was oft bestimmt sehr lustig aussah. Entweder klappte es mit dem einen und ich musste bei dem anderen korrigieren, oder umgekehrt oder im schlimmsten Fall haben sich beide total daneben benommen
Ansonsten meinte Kerstin bei mir, dass ich halt zwei Stunden direkt nacheinander nehmen soll und den anderen in der Zeit drinnen lassen kann. Mit Jess sollte ich dann zu den Profis, weil die Profi-Hunde die Aktion mit ihr besser abkönnen und mit Fjari dann in die anderen Gruppe danach, weil die Hunde alle jünger sind und mit Jess dann noch mehr am Rad drehen würden Damit wären dann wohl alle überfordert.
Ich werde mal sehen wie die zwei sich machen, wenn ich regelmäßig zum Training kommen kann. Entweder packen die das beide gut, dann würde ich wohl zusammen mit beiden die Prüfung machen, wenn das geht oder erstmal mit Fjari und dann mit Jess später mal.
-
So, wir sind ja nun aus dem Urlaub wieder da und ich würde versuchen entweder am Freitag oder Sonntag zum Training zu gehen.
Geht noch jemand?
Hätte eigentlich jemand Lust/Zeit ab und zu mal zusammen zu trainieren? Im Park oder auf dem Hundeplatz? Wenn man das mit jemandem zusammen macht finde ich macht das zum einen mehr Spaß und zum anderen sieht der andere vielleicht Sachen, die einem selbst nicht so auffallen. Oder macht das nicht so viel Sinn?
-
Zitat
Hätte eigentlich jemand Lust/Zeit ab und zu mal zusammen zu trainieren? Im Park oder auf dem Hundeplatz? Wenn man das mit jemandem zusammen macht finde ich macht das zum einen mehr Spaß und zum anderen sieht der andere vielleicht Sachen, die einem selbst nicht so auffallen. Oder macht das nicht so viel Sinn?
Also mir hat gemeinsames Trainieren immer geholfen - Ich wär dabei!! Und wenn sich unsere Stinker erstmal (länger) kennen, wird das Training bestimmt ganz entspannt
LG
-
Estandia das wäre toll! Wann könntest du denn immer so? Ich bin im moment in meiner Prüfungsvorbereitung für die Abschlussprüfung meiner Umschulung. Das heißt, dass ich immer erst ab 16 Uhr könnte.
Sonntags werde ich versuchen zum Training zu gehen.
Wo könnten wir uns denn treffen? Vielleicht in Lichtenberg auf dem Hundeplatz? Oder in der Wuhlheide?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!