Hundeführerschein in Berlin
-
-
Ulexa muss ich noch auf den Prüfer mit seinem Ablesegerät vorbereiten.
Wir haben das beim vorletzten Termin mal simuliert, Kerstin ist mit ihrem Handy an Ulexa rangegangen, Ulexa hat sie gleich versucht zu verbellen - alles war dann "doof"- das Handy war "doof" und wurde angebellt (obwohl ich es in der Hand hatte) - Kerstin war "doof" und wurde angebellt (obwolh sie das Handy nicht mehr in der Hand hatte)
Wenn sie an den MK gewöhnt ist, werd ich ihr angewöhnen eine kleine Mütze zu tragen, wo sie nichts sehen kann, weil sie ja nicht hören kann wird sie hoffentlich nicht merken, wenn das Lesegerät kommt.....
Bei unserer TA hat Ulexa kein Problem - Blutabnehmen, Ohren reinigen, Zahnstein entfernen - alles geht ohne MK und Zwang, sie sitzt da und lässt es machen, wartet nur auf ein Leckerlie - aber sie vetraut auch der TA, das wird der Unterschied sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, solche Situationen sind für Jess auch der Horror!
Das "alles-ist-doof" kenne ich bei ihr dann auch
Aber ich bin mir sehr sicher, dass du das mit Ulexa hinbekommst!
Mit Jess werde ich sicherlich noch gut ein Jahr richtig arbeiten müssen. Wir sind ja noch ganz in den Anfängen und bis vor ein paar Wochen habe ich noch nicht mal eine Spur von Leinenführigkeit bei ihr hinbekommen. So ganz, ganz langsam wir das besser. Aber ich musste wirklich noch mal ganz von vorne anfangen, weil so einiges ihr einfach Angst macht. Und nachdem ich anfangs dachte, es wäre besser sie an einer kurzer Leine bei mir direkt laufen zu lassen, was halt fast nie geklappt hat, habe ich nun mit einer 3-Meter-Leine angefangen und rufe sie zu mir, wenn ich merke, da kommt etwas was problematisch sein könne und lasse sie entweder absitzen oder ein kurzes Stück neben mir laufen ... und gebe sie dann wieder frei. Seitdem bellt sie auch viel weniger draußen.
Hat aber nun auch echt gedauert bis ich darauf gekommen bin, es so zu machen
-
Ja momentan ist es eh noch nicht spruchreif, wir müssen seine Verhaltensprobleme erstmal in den Griff bekommen, bevor ich über den HFS nachdenken kann.
-
Nachdem morgen meine schriftlichen Prüfungen sind werde ich dann endlich mal wieder Zeit haben in die HuSchu zu gehen.
Ich habe mich für Freitag zum Training angemeldet. Kommt vielleicht noch jemand von euch zu Frau Gerke? -
Ich werd bald wieder dabei sein, samstags Agi und sonntags Teamstunde. Freitag geh ich erstmal mit einer Freundin wieder Longieren
LG
-
-
Nee ich bin am Sonntag da. Bin sauer, ich hab am Donnerstag einen Termin bei der PKW Zulsassungsstelle und kann nicht zur Bezirksgruppe kommen, außer ich kann meinen Hänger bis dahin verkaufen :zensur:
-
Sonntags werde ich eventuell auch noch mal kommen. Wie ich das mit den Bezirksgruppen machen werde weiß ich noch nicht. Das ist ja schon wichtig, aber ich muss ab nächste Woche wieder voll arbeiten und dann werde ich das nicht schaffen. Zumal ich ja nur mit einem Hund kommen möchte. Da lasse ich natürlich den anderen ungerne nach einem ganzen Tag noch mal alleine zu Hause ...
Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Wobei wir im Moment sowieso noch nicht so weit sind! Zumindest mit Jess nicht.
-
Gestern waren wir nun mal wieder beim Training. Nach einer längeren Auszeit, durch meine Prüfungsvorbereitungen, wurde es echt mal wieder Zeit. Unsere Fortschritte sind zwar da, aber wirklich recht mäßig. Deshalb war ich froh, dass gerade ein Leinenführungstraining auf dem Programm stand. Für mich und Jess grad ultimativ wichtig
Erste Stunde mit Jess. Erstmal musste ich feststellen, das Fjari und Jess sich mittlerweile doch viel mehr aneinander orientieren als ich dachte. Zumindest Jess fand es überhaupt nicht gut, das Fjari in der Halle warten sollte, während wir draußen trainieren wollten. Es ging gar nicht! Also habe ich Fjari rausgeholt und in Sichtweite draußen angebunden. Danach ging es doch wesentlich besser.
So, habe ich also gleich die nächste Baustelle erkannt. Hat auch was positives - irgendwie
Bei Jess muss ich wirklich in Bezug Leinenführigkeit noch ganz von vorne alles aufbauen. Zum Glück war mir das vorher bewusst, sonst wäre ich wahrscheinlich völlig enttäuscht gewesen. Unsere Trainerin hat mir verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie ich mit Jess trainieren kann. Gegen Ende lief es ganz gut und ich bin zuversichtlich, dass wir das hinkriegen. Was außerdem positiv auffiel war, dass Jess weder die Trainerin noch den dazugehörigen Hund angebellt hat. Das war beim letzten Mal noch völlig utopisch. Allerdings hatten wir auch das Privileg, das wir in der ersten Stunde die einzigen Schüler waren.
In der zweiten Stunde war dann der Fjari dran Der hatte sich beim ersten Training sehr von Jess ablenken lassen, bzw. war ich einfach nicht fähig mich auf beide zusammen zu konzentrieren.
In dieser Stunde war noch ein anderer Hund mit seiner Halterin da. Der Hund hat wie Jess ein kleines Problem mit anderen Hunden an der Leine, aber er war scheinbar gleich so beeindruckt von Jess´ Zickengetue, das er es vorzug lieber nichts zu sagen. Seine Halterin war sehr beeindruckt - von ihrem Hund.
Fjari hat alle Übungen hervoragend gemeistert! Ich bin total stolz auf ihn und wir bekamen am Schluss das Feedback, dass Fjari mit ein bisschen Training im Alltag (Bezirksgruppen) bestimmt den Hundeführerschein bestehen wird. Das war für mich schon schön.Morgen werden wir wieder beim Training sein. Ich hoffe, dass Jess diesmal nicht ganz so viel bellt beim Warten Da hat sie echt ein totales Kontrollproblem. Interessanterweise ist es wirklich nur so, wenn noch andere Menschen anwesend sind. Als unsere Trainerin kurz mit dem anderen Paar verschwand - auf ein Nebengelände, das durch eine sehr blickdichte Hecke getrennt ist - war Jess sofort ruhig. Das hat auch unsere Trainerin sofort registriert. Vorher hatte ich das auch gesagt, aber das glaubt einem ja keiner, wenn man das nur so schlimm sieht. Na ja, wir arbeiten dran - wie an so vielem anderen auch.
Zu den Trainingsinhalten:
In der ersten Stunde verschiedene Möglichkeiten mit einem Hund die Leinenführigkeit zu üben. Zum Beispiel: Stop-and-Go, Hänsel-und-Gretel-Spiel und RichtungswechselIn der zweiten Stunde haben wir grundlegende Übungen gemacht wie Sitz und Platz, Wechsel beim Gehen von einer auf die andere Seite (wenn einem zum Beispiel ein Hund oder ein Mensch entgegenkommt, wo man weiß, dass es besser ist, der Hund läuft auf der anderen Seite), Absitzen lassen des Hundes und auf den Finger oder HH konzentrieren während ein anderer Hund vorbeiläuft, Erregungszustand kontrollieren, wenn z.B. ein Ball im Spiel ist oder ein Mensch den Hund versucht anzulocken.
Wow, ganz schön viel geworden. Ich dachte nur, es interessiert euch vielleicht, gerade vom Inhalt her.
-
und und und? Was war heute los? *immer fein mitliest*
Ich werde demnächst auch sonntags dabei sein. Welchen Kurs machst du denn immer???
LG
-
Ja, wo ward ihr denn alle??
Also in der ersten Stunde war Fjari wieder an der Reihe. Da waren wir bei den Profis. Es waren noch zwei andere HH und Hunde dabei. Fjari hat sich vorbildlich benommen. Ich habe festgestellt, dass Fjari noch ein Kommando braucht, um ohne Leine bei mir am Fuß zu bleiben. Bisher war es nämlich immer so: Leine dran = schön am Fuß gehen, Leine ab = ich darf irgendwo rumlaufen. Das geht natürlich in der Prüfung nicht.
Wir haben probiert, welche Hörzeichen unsere Hunde können (OHNE Sichtzeichen). Es ist echt unglaublich wie leicht man seine Hörzeichen mit ganz, ganz kleinen Sichtzeichen unterlegt. Ich kann es einfach nicht lassen Und das Ganze dann umgekehrt. Also welche Sichtzeichen kann der Hund. Dann kam noch dran, dass sich der Hund auf ein Zeichen in die Grundstellung bringt (also Fuß). Das kann Fjari auch noch nicht. Aber er lernt ja zum Glück sehr schnell, der kleine Streber *hihiZwischendurch haben wir kleine Pausen gemacht, in denen die Hunde toben durften. Da wurde dann auch Jess abgeleint. Plötzlich knallte es allerdings irgendwo ein paar Mal und weg war sie. Sie hatte sich in der Halle, ganz, ganz weit hinten zwischen vielen Sachen versteckt. Ich bin gucken gegangen, habe sie aber dort sitzen lassen und nach einer halben Stunde, als ich wieder hingegangen bin, hat sie sich erstmal über mich gefreut und ist dann auch wieder mit raus gegangen.
In der zweiten Stunde war Jess an der Reihe (Die übrigens hervoragend lieb vorher angebunden gewartet hat, bevor sie dann im Freilauf in die Halle abgedüst ist. Ich bin sooo stolz auf die Kleine ) Bei ihr/uns ging es um Lob/Korrektur und Hier. Sie hat alles prima mitgemacht, aber nach einer halben Stunde war sie total fertig. Das lag unter anderem daran, dass halt vorher in der Umgebung geknallt wurde und sie total viel Angst hatte. Sie konnte sich dann irgendwann nicht mehr konzentrieren und war wirklich k.o. Da habe ich dann die Hunde getauscht und Fjari durfte noch mal. Der hatte sich vorher genüsslich in die Sonne gelegt und dachte, er könnte nun schlafen.
Nächsten Sonntag sind wir dann auch wieder dabei. Fjari bei den Profis und Jess in der Stunde danach.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!