Hundeführerschein in Berlin

• Ist Momo eine Dobermannhündin oder verwechsel ich da was? *g*

• Zitat

Ist Momo eine Dobermannhündin oder verwechsel ich da was? *g*

Also die Momo die ich meine ist keine Dobihündin.

Zitat

Geht jemand morgen zur Bezirksgruppe? ups

Ich kann nicht, weil ich ja immer so lange arbeiten muss :( : Aber eigentlich müsste ich das mit Fjari echt machen ... Vielleicht im Juni, wenn es bei uns ein bisschen ruhiger ist.

• Sooo, nachdem der Thread ja etwas eingestaubt ist, wollte ich mal wieder ein bisschen was dazu schreiben.

Mit Fjari habe ich im letzten Herbst den HFS gemacht und wir haben bestanden, wie alle anderen aus unserer Gruppe auch! Wir hatten echt eine super Vorbereitung und ich habe einen kleinen Text dazu geschrieben, den ihr hier http://www.hundetraining-gerke…fuehrerschein/bericht.php nachlesen könnt.

Während der Vorbereitungszeit habe ich mit Jess parallel immer an einer Anfängergruppe teilgenommen und später am Obedience-Training. Das Obedience-Training ist aus Spaß an der Freude - also nicht für Turniere oder so. Nachdem ich den HFS gemacht hatte musste ich allerdings leider beruflich- und später krankheitsbedingt eine ganz schön lange Pause machen.
    Trotzdem ist mir der Gedanke, den HFS mit Jess zu machen nicht ganz aus dem Kopf gegangen. Im Alltag haben wir also das alltägliche geübt und haben auch leichte Fortschritte gemacht. Wobei es ihr einfach sehr, sehr schwer fällt sich in der Stadt zu konzentrieren. Insgesamt ist sie sicherer geworden und außerhalb von Trubel schon richtig super. Darauf bin ich schon ein kleines bisschen stolz.

Nun waren wir vor ein paar Wochen mal wieder beim Training, um zu gucken wie wir uns wirklich machen und ein paar Tipps geben zu lassen. Es ist in der Zwischenzeit eine neue Vorbereitungsgruppe entstanden mit ein paar tollen Teams, die sehr eifrig dabei sind. Jess war wirklich gut und Fortschritte ersichtlich. Aber hier sind auch ein paar Dinge aufgefallen, die noch nicht so gut klappen, bzw. die wir vernachlässigt haben :ops: Z.B. Ablenkung durch ungewöhnliche Menschen (Menschen mit Regencape, Motorradhelm etc.) und das Fressen von der Straße :roll: - unsere immerwährende Baustelle, wenn ich nicht schnell genug bin. Allerdings bei beiden Hunden :grumble:

Hat denn mittlerweile auch jemand anderes in Berlin den HFS gemacht und mag was darüber erzählen? Es werden ja immer andere Prüfer eingesetzt und mich würde mal interessieren wie die Prüfung bei anderen abgelaufen ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!