Pubertät Austausch!

• Hallo!

Mir viel gerade kein anderer Titel ein :roll:

Unsere Kleine (9 Monate) ist jetzt glaub ich voll in der Pubertät und ich würd mich gern mit anderen, deren Hunde auch gerade in dem Alter sind, austauschen!

Unter anderem deswegen, da ich mir bei manchen Verhaltensweisen nicht so ganz sicher bin, ob sie einfach auf das Alter zurückzuführen sind, oder ob doch was anderes dahinter steckt :???:

Ich schreib mal ein paar Beispiele auf:

- hat an manchen Tagen Angst vor Dingen, die sie sonst gar nicht stören
    und ist sehr schreckhaft
    - ist manchmal beim Gassi gehen total nervös, schaut sich dann ständig
    um oder bleibt stehen und achtet auf irgendwelche Geräusche
    - dann wieder total ausgelassen, verspielt und "albern"
    - auf einmal total mäkelig mit dem Essen, will auf einmal nicht mehr so
    gerne aus ihrem Napf fressen, sondern lieber aus dem Kong =)
    - knurren, austesten wie weit sie bei mir gehen kann
    - "jammert" manchmal rum, ohne ersichtlichen Grund, als ob sie
    irgendwie quengelig ist
    - und dann wechselt es meist von Tag zu Tag, ob sie auf mich hört oder
    halt nicht....an manchen Tagen ist sie einfach super und alles läuft wie
    am Schnürchen und dann halt wieder gar nicht

So, hoffe ich hab nicht zu viel geschrieben :D und irgendwer hat Lust sich auszutauschen :smile:

• Neu

Hi

hast du hier Pubertät Austausch!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hey Cherazade80

na da mach ich doch gern mit ;)

bei meinem junghund (fast 11 monate) gehts zur zeit drunter und drüber und in seinem kopf ist gerade alles super lustig.
      tja was hat sich verändert?

diese sachen fallen mir spontan ein:

- ständiges quängeln wegen jeden pups, bei nicht beachten wandert herr hund in der wohnung rum und versucht dadurch aufmerksamkeit zu bekommen.
      - er hält sich für den besten, schnellsten, künsten, schönsten, tollsten jungen hund auf diesen planeten.
      - würde er ohne leine laufen, dann würde ich nach 5 minuten nur noch sein hinterteil in der ferne sehen, da fremde hunde jetzt plötzlich wieder viel interessanter sind.
      - er würde sich nicht anleinen lassen
      - kommandos werden jetzt gern vergessen, hund hat nur noch flusen im kopf
      - er will wieder an der leine ziehen. :zensur:
      - er testet jeden tag seine grenzen aus.
      - er hat menschen im freilauf verbellt und würde das nach wie vor machen, wenn er ohne leine laufen würde.
      - er hat vor nix angst. die sache mit dem verbellen von menschen ist wohl eher in seinem fall ein kleiner freizeitspass geworden.

was mache ich jetzt in dieser zeit?

er muss sich jeden pups bei mir verdienen :D das fängt bei kleinigkeiten an. während des gassi gehens verlange ich jetzt von ihm, dass er ein stück hinter mir geht und blocke ihn, wenn er anstalten macht, vorzurennen.^^

ich laste ihn so gut es geht geistig aus, wenn wir draussen unterwegs sind.
      im freilauf geht nix mehr ohne lange leine auch wegen dem problem (verbellen von menschen) was zur zeit noch besteht. ^^

in der wohnung wird er so lange links liegen gelassen, bis ich etwas von ihm will. ^^

jedes kommando setzte ich durch, bis es ihm zu den ohren raushängt. :p ^^

im freilauf darf er nur noch an der schleppe mit anderen hunden spielen. :fies:

ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.

liebe grüsse

biggi

• Oh je, da kenne ich. Mittlerweile haben wir schon einiges durch und uns quält gerade nur ein Problem: Läufige Hündinnen, aber das ist ein anderes Thema. Was wir schon durch haben:

- plötzliche Angst im Dunkeln, fremde Dinge werden angebellt
      - manche Kommandos wurden einfach überhört, da war eine Weile Schleppleine angesagt
      - andere Rüden wurden erstmal beschnuppert, manche angepöbelt (mittlerweile hat er den Bogen raus, wie man andere Rüden begrüßt)
      - jüngere Rüden und Welpen waren dooooof (jetzt nur noch seeehhhr selten)
      - markieren so viel wie es geht
      - im Dunkeln andere Leute anbellen
      ...

Es gab bestimmt noch mehr,ich habe immer nur gesagt, jetzt stellt er die Ohren wieder auf Durchzug!!! Boah, das war sooo nervig. Er ist eh sehr selbstständig, die Mischung war schwierig, aber es wird gerade wieder besser, bis auf Hündinnen, da haben wir aber viel massivere Probleme!

• Zitat

- knurren, austesten wie weit sie bei mir gehen kann

Hallo,

in welchen Situationen knurrt sie denn?
      Wie reagierst du darauf?

Gruß
      Leo

• Also mein beknackter pubertierender Schnösel ...

...kommt regelmässig nachts in unser Schlafzimmer um zu gucken, ob wir noch da sind. Wir könnten uns ja durchs Fenster aus dem Staub gemacht haben.

Er geht dann bei meinem Mann schnuppern, weil Bandit geschnallt hat, dass selbiger auf sein "Nachgucken" reagiert, im Gegensatz zu mir.

Wenn er dann sein "hau ab du blödes Vieh" gehört hat, legt er sich auf eine der beiden Decken und schläft dann dort den Rest der Nacht...

...läuft an einem Tag unfassbar gut an der Leine, am nächsten Tag hat er wieder Bohnen in den Ohren und ist das ignoranteste Etwas, das es gibt...

...benutzt die alte Sandmuschel von meiner Tochter zum Kauen und Rumtragen, rennt damit durch den Garten, legt sich rein und kaut die kaputt...

Alles in Allem kann ich nicht klagen, würd ich sagen :D

• Also unser Dicker ist erst 6 Monate alt.... und das kommt mir irgendwie alles total bekannt vor! Meint ihr das kann schon sein,das er schon in der Pubertät ist??!!

• Mein kleiner ist jetzt fast 8 Monate.
      Wenn ich das so lese, kann ich ja richtig zufrieden sein. Ja manchmal muss ich mal etwas lauter rufen, bis der Herr zu mir kommt, aber an sonsten kann ich nicht klagen.
      Unser Problem sind mehr die heißen Hündinnen. Wenn wir das Haus verlassen, dann zittert der Unterkiefer ziemlich doll...Er will dann eigentlich auch nur rumschnuppern, aber das kann ich gut unterbinden. Und er frisst jedes bissel Schnee, das von einem anderen Hund bepullert wude :???:

• Unser frisst auch ständig Schnee, der von anderen bepullert wurde oder er leckt ihn ab. Ich würde drauf achten, dass er nicht zu viel frisst, Jeppe hatte vor einigen Tagen ziemlichen Durchfall, wahrscheinlich durch zu viel Schnee. Ansonsten kannst du wirklich froh sein. Die Pubertät fällt ja auch bei jedem unterschiedlich aus, entweder es kommt erst später oder es ist nicht so stark ausgeprägt. Beim Hund einer Bekannten hat man fast nichts gemerkt, meiner fing schon früh an, dafür beruhigt sich die Lage bereits wieder!

• Danke für euren ganzen Antworten :smile:

@dieschweizer: Sie hat bis jetzt etwa 3-4 mal geknurrt. Dass war zweimal, als sie draußen eine Maus im Maul hatte und sie mir hergeben soll und zweimal, als sie ein Loch gebuddelt hat, ich aber weiter gehen wollte und meinen Fuß auf das Loch gestellt habe....da hat sie meinen Fuß angeknurrt.

Beim ersten Mal bin ich zurückgezuckt und bin erhlich gesagt immer noch etwas unsicher, wie ich damit umgehen soll.
      Bei der Situation mit dem Loch, hab ich kurz NEIN gesagt und bin dann mit ihr ganz normal weiter gelaufen.
      Ich übe mit ihr im Moment wieder das AUS, wenn sie was im Maul hat....

Über weiter Tipps bin ich natürlich dankbar

• Dann reihe ich mich hier auch mal ein, Lily ist jetzt 9 Monate

-sie frisst nicht wirklich, wenn überhaupt nur eine halbe Tagesration
      - sie versucht mich auf Schritt und Tritt im Haus zu verfolgen, dann bringe ich sie wieder auf ihren Platz
      -sie buddelt wieder im Garten, das hatten wir ihr schon abgewöhnt
      - Kommandos werden nur widerwillig bis gar nicht ausgeführt
      - abrufen beim Freilauf klappt gar nicht mehr, alles ist interessanter, sie hat permanent die Nase unten. Ich versuche die Gassirunden so interessant wie möglich zu gestalten, no Chance!!!
      - alles ist interessanter als ich
      - sie pöbelt andere Hunde an und ist richtig frech
      - Nachts kommt sie auf einmal in unser Bett, sagt kurz Hallo und geht dann wieder

Heute bin ich total verzweifelt, weil nix geklappt hat.......das sind dann so Tage an denen ich denke, ich mache alles falsch. Bei meinen anderen Hunden war es irgendwie einfacher.

flauschi Pieks, Du hast geschrieben das Dein Hund an der Schleppe spielen darf. Wie klappt das? Ich hab mich das noch nicht getraut, besteht nicht die Gefahr das die Hunde sich dann in der Leine verheddern? Ich möchte Lily auch gern mit anderen Hunden spielen lassen, aber ohne Leine kann ich sie mom nicht laufen lassen. Madam ist momentan schwerhörig. Vorgestern hat es super geklappt, gestern und heute gar nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!