• Hallo an Alle!

Habe mal eine Frage zu unsrem Marley. Er ist ein Entlebucher Sennenhund und wird am 14.03. 1 Jahr alt. Er ist - im Vergleich zu anderen Entlebuchern - noch immer relativ "klein". Ich meine das nicht im Bezug auf die Höhe, sondern vom allgemeinen Erscheinungsbild. Also, der Kopf ist recht schmal und auch ansonsten ist er einfach nicht so kräftig. Besteht die Möglichkeit, das sich das noch verwächst oder ist er in dem Alter eigentlich schon ausgewachsen?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße
    Steffie

• Neu

Hi

hast du hier Wachstum* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi,

ich habe mir gerade mal Fotos von unserem Entlebucher angesehen, als er ein Jahr alt war (die Zeit rennt, er wird in diesem Jahr 9).
      Mit einem Jahr war er schon recht kräftig, die Proportionen stimmten, wobei die Muskelmasse insgesamt später noch zugenommen hat.
      Von dem relativ kleinen Kopf hast du schon mal berichtet, ich glaube nicht, dass sich das noch großartig ändern wird.

Gruß
      Leo

• Hallo,

auch wenn wir GANZ ANDERE Hunde haben, haben wir doch (gerade an unserem Max) beobachtet, dass sich seine Proportionen erst richtig gebildet haben, als er schon 1 Jahr alt war. Auch der Kopf, Körper wurde kräftiger (nicht dicker!!!). So richtig abgeschlossen war es erst mit ca. 2 Jahren und Westies sind eigentlich eine Hunderasse, die mit 1 Jahr ausgewachsen sein soll. Heißt es nicht auch, je größer der Hund, je länger die Wachstumphase? Haben soetwas mal gelesen.

• Meine Beagle-Jungs wurden auch erst ab 1 Jahr so richtig "männlich". Vor allem der Brustkorb hat sich dann noch enorm verändert. War auch so mit ca. 2 Jahren erst abgeschlossen.

• Habe ja auch keinen Sennenhund, aber bei meinem Feyd wurde der Kopp mit 2,5 - 3 Jahren noch mal richtig propper und auch im Brustkorb hat er mit den Alter noch mal richtig zugelegt und sich verbreitert.

• Mit einem Jahr ist er, wie die anderen schon sagten, ja noch ein richtiger Jungspunt und die meisten Hunde sehen dann in diesem Alter auch noch danach aus, denn bisher hat die Statur des Hundes meist nur Höhen- und Längenwachstum durchgemacht. :D

Das Höhenwachstum ist je nach Rasse ungefähr in diesem Alter abgeschlossen (bei einem Minihund natürlich schon viel früher, bei einer Riesenrasse entsprechend wesentlich später).

Ab dann wächst der Hund in die "Breite", der Kopf wird meist massiger bei Rassen mit einem "Dickschädel", die gesamte Statur wird sich nochmals so weiter entwickeln, dass sie nicht mehr so zierlich wirkt, und auch das Fell entwickelt sich in den nächsten Jahren noch je nach Rasse.

Dein Hund ist also völlig im normalen Bereich und wird sich sicherlich noch deutlich verändern.

Allerdings werden diese Veränderungen wahrscheinlich hauptsächlich nur andere erkennen, denn man selber bekommt die geringfügigen Änderungen über Jahre meist weniger mit, sobald das rasante Höhenwachstum beendet ist. ;)

• Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke mal, unser Marley ist einfach ein bisschen "anders", als er aussehen sollte. Mich stört das eigentlich nicht, da er vom Wesen her ein total lieber Kerl ist. Aber, kann sich hier jemand erklären, warum das so ist? Ich meine, er ist ja reinrassig, ich habe Papiere, habe die Mutter gesehen und frage mich einfach, wieso er so aus der Art schlägt. Ist das einfach so eine Laune der Natur?

Liebe Grüße
      Steffie

• Guten Morgen Steffie,

es lässt dir keine Ruhe, das merke ich schon (du hast das schon mal irgendwo gepostet)
      Hast du mal ein Foto?
      Ich würde deinen Entlebucher gerne mal sehen.

Gruß
      Leo

• Ich habe ja auch eine andere Rasse,aber bei meinem Yannik war das auch so.

Er hatte auch Stammbaum und bei ihm war es so, daß er seiner Großmutter nachgeschlagen ist, die war auch klein, ich kannte die Großmutter, also wußte ich warum er so klein aber kompakt war und da mir die Großmutter vom Wesen her gefallen hat, wollte ich ein Nachkomme von ihr ;)

• Nein Du hast recht, mir lässt das irgendwie keine Ruhe...Wir haben hier im Ort einen Rüden - gut, der ist schon 8 Jahre alt -, aber der kommt ganz anders daher. Wenn die beiden nebeneinander stehen, sieht man einfach viele Unterschiede. Das seine Zeichnung im Gesicht nicht ganz richtig ist, habe ich ja gleich gesehen, das hat mich ja nicht weiter gestört. Wenn ich Marley so anschaue, und dann in meinem Entlebucher-Buch schaue, sieht er einfach mehr wie eine Hündin aus. Schlank eben. Ich hatte ja am Anfang schon geschrieben, das er "komisch" geht, das ist besser geworden, ich war auch schon bei zwei Tierärzten, die meinten das wäre ok so, vor allem hat er keinerlei Schmerzen, er springt rum "wie ein junger Hund" eben. Ich habe schon Fotos von ihm, ich weiß allerdings nicht, wie man die hier einstellt... Ich frage mich halt einfach, kann ein reinrassiger Hund wirklich so anders aussehen als andere seiner Art?

• Neu

Hallo

schau mal hier: Wachstum* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!