Leine oder Box?
-
-
Ich möchte gerne eure Meinungen hören oder besser gesagt eure Erfahrungen .
Ich nehme an mein Hund ist nun in der Pupertät mit seinen etwas über 5 Monaten.Sein Verhalten kann ich mir sonst nicht erklären.
Bisher hielt ich ihn für pflegeleicht.Seit einigen Tagen ist er aber unausstehlich und will ständig Aufmerksamkeit.Da mir das zu viel wurde habe ich ihn um Ruhe reinzubringen,in den Kennel gebracht.Natürlich kam Protest.Schließlich schläft er doch ein.Auf seiner Hundematte bleibt er einfach am Tage nicht mehr liegen und rennt immer hinterher.
Bei Vox habe ich letztens gesehen,da hat die Dame ihren Hund den ganzen Tag an sich mit der Leine gebunden .Er mußte immer hinterher trotten.Aber es hat geklappt.Er blieb nach häufigen Wiederholungen auf seinen Platz und war kaum noch fordernd.
Welche Methode ist besser? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
:| mhm
das ist eine schwierige Frage.Die Methode mit der Leine ist sehr effektiv, meine Nachbarin hat das auch ausprobiert auf Anraten eines Hundetrainers und es hat gut geklapt: Ihre Hündin war danach gehorsamer. Ich persönlich habe dies noch nicht probiert oder angewendet, aber ich denke das ist eine gute Methode, wenn man Zeit und Geduld hat.
Hast du vlt eine Ahnung warum dein Hund aufeinmal so ist? -
Ich habe bei meinem beides gemacht...als ich ihn bekommen hab, war er nachts in der Box. Dann habe ich(hauptsächlich aus Platzgründen) zur Leine gewechselt. Ich denke,das das mit der Leine erzieherisch klüger ist.Er scheint die Box ja nicht so mit "Pause" verknüpft zu haben wie die Decke. Heißt er sieht die Decke weniger als Bestrafung...ist halt ne liebevoll "erzwungende" Pause
und dein Wuffi wird ein"geh auf die Decke" wohl auf lange Sicht hin besser befolgen. Die Box willst du ja denk ich nicht immer nutzen oder? Wenn doch dann solltest du ihm die Box schmackhaft machen..
Liebe Grüße Franzi -
Ich würde bei Deinem Problem die Box vorziehen, denn der Hund soll ja Ruhe lernen.
Gruß
Bianca -
aber die erlernt er ja auch auf der Decke...wenn er die da nicht bekommt, sollten sich find ich eher die Rahmenbedingungen ändern...grübel..
-
-
in die box geht er am Tage nicht freiwillig
Nur wenns es zur Nachtruhe geht.
Er hopst immer aufs Sofa um zu schlafen und ich habe auch eigentlich nichts dagegen.Da bleibt er auch wenn ich den Raum verlasse und er wirklich müde ist.Am Abend leider aber überhaupt nicht.Er möchte immer bespasst werden.
Mit der leine meinte ich es so,dass er an MIR geleint ist,damit er merkt es ist langweilig andauernd hinter her zu laufen.
Ist am abend die Türe zu fiept er,weil er zu meinem Mann möchte.Er will eigentlich überall rumlaufen.Das möchte ich aber nicht.Er soll einfach mal ruhig auf dem Boden liegen,ohne das ich ihn in die Box stecke. -
Zitat
:| mhm
das ist eine schwierige Frage.Die Methode mit der Leine ist sehr effektiv, meine Nachbarin hat das auch ausprobiert auf Anraten eines Hundetrainers und es hat gut geklapt: Ihre Hündin war danach gehorsamer. Ich persönlich habe dies noch nicht probiert oder angewendet, aber ich denke das ist eine gute Methode, wenn man Zeit und Geduld hat.
Hast du vlt eine Ahnung warum dein Hund aufeinmal so ist?Pupertät????
-
Heute haben wir die Box am Tage weggelassen und er bekam seine Futterration für den Nachmittag stückchenweise.
Immer wenn er auf der Decke wardann gabs noch einen Socken gefüllt mit Futter.Das hat ihm gefallen und er war laaaange auf seiner Decke.
-
Hallo.
Ich würde ihn in die Box stecken, wenn er mir zu aufdringlich hinterher läuft. Er kann sonst schnell das Kontrollieren anfangen und ist eigentlich in einem Alter in dem er Selbstbeherrschung lernen sollte und sie zu entspannen.
Die Box sollte an einem Ort mitten im Leben stehen (Wohnzimmer oder so), denn er soll schon am Leben teilhaben, nur eben eher passiv.
Er sollte so lange in der Box bleiben, bis er ruhig ist, dann darf er wieder raus. Die Tür der Box bleibt dann einfach auf. Die meisten Hunde gehen dann, wenn sie verstanden haben, dass sie nicht immer der Mittelpunkt sein können nämlich auch selbst rein um sich zu entspannen.
Viele GRüße. -
asoooo an dir!
hatte das völlig falsch verstanden.. da muss ich ja mal forschen
naja, aber das hört sich doch gut an, dein Tagesreport. ich hatte das mit der leine übrigen soverstanden das dein wuffi auf dem platz angeleint werden sollte/nicht sollte... naja bei sam hat das suuper funktioniert! liebe grüße!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!