Wenn´s klappt zieht bald ein Mopsie ein!
-
-
Hallöchen ihr Lieben, ich habe Fragen über Fragen!
Also ich heiße Katrin, bin 27 und ein Bekannter von mir möchte aus Zeitmangel seinen Mops abgeben. ich habe mich nun so in den kleinen Kerl verliebt, dass ich ihm gern ein schönes neues zu Hause geben möchte.
Er ist 1,5 Jahre alt und war diese Woche schonmal mit seinem Herrchen bei mir zu Hause, um zu testen,wie er auf meine beiden Kater (2,5 Jahre) reagiert. Er hatte mehr Angst als die Kater vor ihm. Er war lieb, die Miezen haben mal gefaucht, aber sonst wars ruhig.
Das Problem ist, dass Frank (der Mops) gern mal in fremden Umgebungen seine Marken setzt, so hat er auch gleich meinen Flur und mein Bett markiert. Sowas stört mich nicht, weil ich denke,dass man ihm das abgewöhnen kann. Meine Frage ist aber,wie gewöhnt man ihm das dann bei anderen ab? Also wenn ich Freunde besuchen gehe mit ihm?
Klar ist für mich auch,dass ich,wenn er einzieht, eine Woche Urlaub nehme,so dass ich 9 Tage am Stück für ihn da sein werde. Er ist es gewohnt auch mehrere Stunden allein zu sein. Er ist nur leider kaum erzogen.
Könnt ihr mir Bücher und Material empfehlen, wie ich am besten nach dem Einzug vorgehe? Überall findet man,wie man mit einem Welpen umgeht, aber er ist ja keiner mehr. Ich will es ihm so schön wie möglich machen und vielleicht habt ihr ja noch Tipps, wie ich ihm die Zusammenführung mit den Katzen am angenehmsten mache.
Ich würde auch gern mit ihm zum agility gehen. Aber das wird wohl Zeit brauchen,bis er sich an mich gewöhnt hat oder?
Ach ja, noch was. Er wird mein erster Hund überhaupt sein, aber ich habe durch die Hunde meiner Freunde schon etwas Erfahrung mit verschiedenen Rassen, nur nicht mit Möpsen.
Ja und meine beste Freundin hat einen Biewer Yorkshire Rüden und ich hoffe das die beiden sich dann auch verstehen. Oh man, so viel neues, für Frank und für mich. Ich hoffe ihr könnt mir viele hilfreiche Tipps geben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich finds gut das du dich dem kerl annehmen möchtest...
ich kenne nur ein mpos und der is total faul der frisst nur schläft und geht mal für 10 min vor die tür...
lange laufen is nicht sein ding er setzt sich dann hin und geht kein meter mehr... daher ich weiß garnicht ob man mit ihm agility machen kann ...wegen dem markieren in fremder umgebung
er is ja sicher stuben rein bei seinem jetzigen halter oder... da hat er es begriffen das er nicht in die wohnung machen darf bei fremden geht das ganze wieder von vorne los er muß das auch erst lernen das er nie egal wo in die wohnung machen darf...lieben gruß Jule und der kurze
-
Also faul ist Frank wohl nur bei seinem jetzigen Herrchen. Er war letztens mit ihm bei uns auf Arbeit und ich bin ewig mit Frank die Flure rauf und runter gerannt. Er war total mobil und bewegungsfreudig. Plötzliche Richtungswchsel hat er auch mitgemacht. Er ist ein klasse Hund, bin total verliebt.
Also er ist an sich schon stubenrein,aber da sein jetziges Herrchen versetzt wurde in ne andere Stadt ist er zum Teil an die 11 Stunden alleine und da passiert schon mal ein Maleur. Ist ja aber klar, nach der Zeit. Deswegen möchte er ihn auch abgeben,weil es nix ist so lange allein zu sein. Bei mir wäre er 7 Stu8nden alleine, dann könnte ich in der Mittagspause heim Gassi gehen und müßte dann nochmal zwei Stunden weg. Danach ist komplett Hundezeit. Und freitags wäre er "nur" 6 Stunden alleine. WE hat er mich komplett. Und wenn es Plan B geben müßte, dann hätte ich einige ältere Frauen im Haus, die auch einspringen würden.
-
Hallo Katrin, schön, dass du Frank bei dir aufnimmst.
Ich habe einen Mops namens Elvis. Er ist 2,5 Jahre alt, schlank, gesund und fitt. Ja, er schläft und frisst gerne, aber wir sind am Tag ca.2-3 stunden unterwegs. Er als Mops kann sehr gut flitzen (ja, es gibt Schnellere als meinen Elvis ... und nu? hauptsacher er flitzt. )
Wenn er sich eingelebt hat, kannst du durchaus mit deinem Frank agility machen ... wenn er der Typ dafür ist. Elvis überwindet auf dem Hundeplatz auch dea ein oder andere Hindernis, traut sich auch über die Wippe und sogar über ein recht großes, steiles Hundernis ... allerdings nicht besonders schnell, und auch nur, weil er gerne hinterher eine kleine Belohnung hätte. Stöckchen holt er auch, aber auch hier nicht weil er gerne stöckchen hinterher rennt, sondern immer in der Hoffnung ein kleines Leckerli dafür zu bekommen. Ein Mops kann durchaus ein aktiver Hund sein. Allerdings vermute ich, dass Frank beim agility nicht der Schnellste sein wird. Aber was solls, wenns Spass macht ...
Ich war mit Elvis auch in der Hundeschule, denn so ein Mops hat seinen Dickkopf. Da Frank nicht erzogen wurde, könnte ich mir vorstellen, dass er der Meinung ist er ist der King und muss mit seinem Markieren auch allen anderen Bescheid geben... Ich denke wenn für ihn klar ist, dass er im Rang hinten steht und du der King bist, wird er das markieren auch lassen. Auch beim gassi gehen würde ich ständiges markieren unterbinden. Du entscheidest wo er hinpuschen darf und gibst beim gassi gehen den Ton an.
Auf jeden Fall kann ich nur sagen... auch wenn er die ein oder andere Problematik bei dir aufarbeiten muss... Er ist bestimmt genau so ne Kuschelmaus wie mein Elvis, der jede Gelegenheit auf Körperschmusekontakt nutzt. -
@ janat Ja, da haste recht. Frank ist total verschmust. Er liebt es gekrault zu werden, zu knutschen und dabei zu schnarchen.
Da du als Mopsmutti ja nun die meiste Ahnug hast, was meinst du: Soll ich ihn am Anfang wie einen Welpen behandeln und so gut wie stündlich mit ihm raus gehen und die Zeiten dann verlängern? Und wie bringe ich ihm bei,dass ich der Chef bin? Beim Welpen ist das alles irgendwie automatisch,weil man sie ja von Anfang an erzieht. Aber ich mach mich schon wieder viel zu fertig. Die Hunde meiner Freunde hören auch auf mich. Also muss ich denen ja irgendwie zeigen,dass ich der Rudelführer bin. Naja, mit dem markieren und dem hören, da mach ich mir keine Sorgen. Ich denke, wenn ich mich täglich nach der Arbeit ohne Ende mit ihm beschäftige und ich ihn überall mit hin schleppe, dann kommt das automatisch. Und auf den Hundeplatz werde ich auch gehen.
Ach und Frank ist keineswegs langsam. Ich kam kaum hinterher,so schnell ist er bei uns auf Arbeit die Flure lang gemacht.
Oh man, am Samstag ist wie gesagt Probe wohnen und wenn da alles genauso gut klappt wie mit Herrchen, dann wird er ganz bald einziehen! Zubehör bekomme ich ja alles mit. Muss also an nix denken, was ich kaufen muss.
janat Was fütterst du deinem Elvis für Futter? Ich weiß nicht genau,welches Frank momentan bekommt. Aber er ist ein schlanker Mops und ...pass auf...Schenkelklopfer....MOPSFIDEL.
Ich freue mich so,kann kaum schlafen. Und wenn er die erste zeit unsauber ist, damit kann ich leben. Alles wird gut!
-
-
ich bin keine mops-mama
aber ich möchte mal eben anmerken wie toll ich es finde, dass du dir so viel Gedanken machst
das tun leider nicht alle und schlagen dann mit Fragen hier auf, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist!ich wünsche dir viele schöne Jahre mit deinem Frank (komischer Namer - soll er den behalten ?)
-
Noch nie Men in Black geguckt?
Der Mops heißt doch auch Frank, wir aber Frääänk gesprochen.
Und daher hat der Kleene seinen Namen. Naja,ich persönlich stehe auf Namen wie Oskar, Paul, Olaf,Helga und sowas für Hunde, aber frääänk fetzt auch. Üerall wird gefragt, ob er sprechen kann und wann er seine Maskerade ablegt und zum Alien wird.
Einige bekannte haben mich in den letzten Tagen gefragt, was ich im Urlaub mit ihm mache, wo er dann hin soll. ??? Was für ne Frage. Natürlich kommt er mit. Ich will siet vielen Jahren n Hund und es stand nie für mich zur Debatte, dass ich den Urlaub ohne ihn verbringe. Gerade in dieser Zeit hat man doch rund um die Uhr Zeit für den Racker.
Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mir vorher Gedanken mache und nicht,wenn´s zu spät ist. Ich mchte meine Tiere bis zum Tod haben und nicht wie ich lustig bin wieder abgeben.
-
Elvis ist auch Mopsfidel! Aber beim Spielen mit anderen Hunden ist er meist nicht ganz so schnell und wendig ... aber er is ja nen schlauer Mops und schneidet den Hundekumpels beim Rennen den Weg ab.
Wegen dem raus gehen: Das brauchst du nicht wie bei enm Welpen machen. Das mit dem Markieren hat ja nichts damit zu tun, dass er sein Pipi nicht unter Kotrolle hat. Selbst mit meinen Pflegehunden war ich draußen wie immer, wenn ich mit Elvis raus gegangen bin und bei ihnen war nicht klar, ob sie stubenrein sind.
Frank ist ja stubenrein und das wir er auch bleiben, wenn er bei dir wohnt.Futter: Trockenfutter von Josera.Elvis verträgt nicht alles, daher bekommt er das josera sensi plus. 100g am Tag (aufgeweicht), nach der Mittagsrunde bekommt er nen getrockneten Hänchenhals und beim gassi gehen haben wir immer ein wenig Leckerli dabei fürs Stöckchen holen und z.B. besonders-eiliges-sofortiges-zu-mir-flitzen nach Rückruf.
-
Cool,das Josera hatte ch nämlich auch im Kopf. Meine Freundin füttert ihrem Biewer Yorkshire das Miniwell von Josera. Also frage ich mal,was Frank bis jetzt frisst und stelle dann eventuell auf Josera um.
Ist ja echt günstig das Futter. Dann muss ich mich noch kümmern,ob ich die Versicherung gleich übernehmen kann. Naja, ich halte euch auf dem Laufenden, wie der Probewohntag am Samstag lief.
-
Bin gespannt, aber bin mir jetzt auch schon sicher, dass Franki-boy bei dir bleiben wird!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!