Whippet, Galgo, Windspiel, Barsoi -kurz: WINDHUND . . .
-
-
WOW, Danke für die vielen Eindrücke!
Wir haben ja "unseren" Hund immer noch nicht gefunden - einem "Windhund" könnten wir aber nicht gerecht werden, da muß man einfach realistisch sein.
Aber dieser Typ Hund fasziniert mich (und wird noch bestätigt durch das was ihr schreibt)Asterix:
Weiß nicht auf welchem Stand du bist mit dem Labbi....
Hatten uns ja einen angeschaut der absolut nicht in Frage kam (hatte ausführlich gepostet).
Dann zog ein Labbi als Pflegehund über eine Tierschutzorga ein.
Der war aber nur 2 Tage da, weil er angefangen hat zu schnappen (hat er vorher nicht getan) und das konnte ich mit meinem Kleinkind nicht verantworten.
Da keine andere Pflegestelle verfügbar war, haben ihn die alten Besitzer dann abgeholt -und bis jetzt ist er auch noch immer dort...
Vielleicht hat es ja in sofern was gebracht, dass denen aufgefallen ist wie sehr sie ihn vermissen und ihn jetzt doch behalten...Rassemäßig sind wir eigentlich nicht(mehr) wirklich festgelegt, es muß einfach KLICK machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Whippet, Galgo, Windspiel, Barsoi -kurz: WINDHUND . . .* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Dann sag ich auch noch was dazu;
ich hab einen Podenco Ibicenco (Pepa), ist jetzt ca 3 Jahre alt. hab sie aber nich von Welpen an sondern vom Jaeger. Pepa ist glaub ich eher ein ruhiges Beispiel ihrer Rasse, ganz ganz lieb, sehr verschmust.ABer eben auch ein bisschen schuechtern. Beim SPazierengehen kommt sie (noch) nicht von der Leine weil sie dann doch eher abhauen wuerde befuerchte ich. Beim spazierengehen wittert sie auch die ganze Zeit aber zieht nicht an der Leine oder so, also das klappt sehr gut. Wir wohnen aber aufm Dorf mit ganz viel Feld und Garten und da sind die Hunde viel.
Also Podencos sind aber auf jeden Fall ganz tolle Hunde, ganz furchtbar lieb. Manchmal eseln sie halt ein bisschen. Das merke ich vor Allem wenn ich ihr was beibringen moechte. Aber wenn man sie dann rennen sieht, ach das ist echt toll!! -
Zitat
Also Podencos sind aber auf jeden Fall ganz tolle Hunde, ganz furchtbar lieb. Manchmal eseln sie halt ein bisschen. Das merke ich vor Allem wenn ich ihr was beibringen moechte. Aber wenn man sie dann rennen sieht, ach das ist echt toll!!
Dennoch sollte man sie nicht unterschätzen, wenn man sie artgerecht halten will
Ebenso wenig wie alle anderen stark spezialisierten Hunde auch!
-
Ein gutes "Spezialforum", wenn du dich ausführlicher informieren möchtest, ist das "Windhundfreunde Forum". Einfach mal googeln.
Ich habe 1 Grey, einen fast-ganz-Grey mit nem Schuss Orientale und einen Saluki.
Wenn du spezielle Fragen hast, dann her damit.
Windhunde sind was feines, ICH find sie auch nicht schwierig, aber es muss passen, für jeden ist das wohl nix.
Die Charaktere sind bei den verschiedenen Windhundrassen sehr unterschiedlich, so dass es schwer ist, generell was über "die Windhunde" zu sagen.
Grob unterscheiden kann man 2 Gruppen, die westlichen und die orentalischen Windhunde.
Die westlichen (Greyhound, Galgo, Whippet, Windspiel, Irish Wolfhound, Deerhound, Magyar Agar, Chart Polski, Barsoi) gelten als leichtführiger, besser erziehbar, extrovertierter als die Orientalen.
Die Orientalen (Afghane, Saluki, Sloughi, Azawakh) sind typischerweise eher introvertierter bis misstrauisch mit Fremden, haben teilweise ganz gut Wach- und Schutztrieb und generell noch mehr "Ecken und Kanten" als die Westler.Gewaltig Jagdtrieb haben sie alle, da tun sie sich nicht viel!
Bei den Wolfhounds kann es sein, dass der Jagdtrieb nur mäßig ausgeprägt ist, sie sind als Riesenrasse oft etwas phlegmatisch. Die Windspiel sind seit Jahrhunderten als Schosshunde gezüchtet worden, auch da kann man mal Glück haben.
Aber bei den anderern Rasse ist es ziemlich egal, ob man eine Renn- oder Showlinie kauft, da hat man immer mal so richtige Jagdsäue und immer mal eher ruhige Hunde dazwischen.
Die meisten Windhunde jagen zum größten Teil nur auf Sicht, vielleicht nochmal auf ner taufrischen Fährte. Wenn man Pech hat, hat man aber auch ein Exemplar, dass von sich aus stöbern gehen mag, das gibts auch...Normaler Grundgehorsam für den Hausgebrauch und Freilauf in handverlesenen Gebieten ist in der Regel drin.
Abrufen aus der begonnenen Hetze in der Regel NICHT.Das "Special" bei den Windhunden: Wenn sie jagen, dann haben sie im Gegensatz zu vielen anderen Rassen ne gute Chance auf Erfolg... und wenn sie kriegen, was sie jagen, dann ist das dann in der Regel auch tot.
Da kenne die nix. -
marula...
du blöde socke, ich warte immer noch auf deinen bericht zu deinem neuen familienmitglied!!! (leider habe ich diesmal deine e-mail verschlampt
)
marulas beitrag kann ich kaum noch was hinzufügen!
ich habe einen saluki und einen barsoi, die beiden sind wie tag und nacht, yamiq, mein saluki ist ein griesgram vor dem herrn, fremde lässt er so gut wie gar nicht an sich ran, macht auch durch knurren sehr deutlich wenn man seine "individualdistanz" überschreitet und ist eben sehr eigen, vor allem klebt dieser hund an mir, dass ist manchmal nicht mehr schön... dazu ist er ein totaler kaspar, wenn er nicht gerade griesgrämig oder wehleidig (oh, darin ist er auch sehr gut
) in der gegend steht, dann macht er gerne unfug, klaut müll und rennt demonstrativ damit weg, zwickt andere hunde bis die hinter ihm herrennen usw. schrecklich!
morpheus, mein barsoi, dagegen ist ein lamm!
er ist jetzt 7 monate, hat jetzt schon enormen jagdtrieb, ist aber "leichtführiger" als yamiq! er reagiert wesentlich besser auf mich, ob das nun daran liegt, dass er seit welpenalter an bei mir ist und eben mit erziehung groß wurde (yamiq habe ich erst mit 1 jahr bekommen, erziehung gleich null...) oder weil er wirklich einfach charakterlich so ist, er ist auf einer seite angenehmer, auf der anderen seite unausstehlich! morpheus kann sehr viel frei laufen, selbst wenn er jagd reagiert er gut (zumindest noch) und lässt sich abrufen, außerdem ist er auch menschen gegenüber einfach nur lieb und die meisten, selbst kinder finden ihn obwohl seiner größe einfach nur zum knuddeln!
und er ist verfressen! sehr verfressen!!! wenn man leckerlie in der tasche hat weicht einem dieser hund nicht mehr von der seite! das gleich für seine menschenbezogenheit: wenn du ihn einmal streichelst liebt er dich und geht nicht mehr weger läuft auch anderen menschen einfach hinterher, der liebt wirklich jeden, da komme ich mir manchmal völlig unnütz vor...
die beiden sind wirklich ganz, ganz unterschiedlich, dennoch verstehen sie sich blendend!
-
-
hier,
da war morpheus aber noch klein, sehr klein, jetzt ist der BEDEUTEND größer
-
Zitat
marula...du blöde socke, ich warte immer noch auf deinen bericht zu deinem neuen familienmitglied!!! (leider habe ich diesmal deine e-mail verschlampt
)
Wirf mal ein Blick in die Fotoecke... im wf-Forum hab ich da auch was zu geschrieben. Ich mail dir später, muss jetzt noch einkaufen... Die Kleine dürfte nicht dein Geschmack sein (sie ist kurzhaarig... ) aber sie ist ZUCKER!
Ich bin ganz glücklich bisher. -
Zitat
Wirf mal ein Blick in die Fotoecke... im wf-Forum hab ich da auch was zu geschrieben. Ich mail dir später, muss jetzt noch einkaufen... Die Kleine dürfte nicht dein Geschmack sein (sie ist kurzhaarig... ) aber sie ist ZUCKER!
Ich bin ganz glücklich bisher.hui, aus welcher zucht ist sie? hat ein hübsches ursprüngliches gebäude und köpfchen, mag ich leiden
bis auf diese kurzen haare... ich habe ja nichts gegen kurzhaarige, aber dann soll man bitte beide rassen wieder in saluki und tazi trennen. ich habe nur was dagegen wenn man's mischt und als eine rasse ausgibt
ich warte auf eine ausführliche geschichte wie du zu ihr kamst und vor allem wo sie her ist, oder steht das auch irgendwo?
-
Menno.... Jetzt bin ich neugierig und find die Bilder von Marula nicht
-
Zitat
Menno.... Jetzt bin ich neugierig und find die Bilder von Marula nicht
http://www.windhund-freunde.de…viewtopic.php?f=22&t=4006
da musst du aber glaube ich angemeldet sein um sie sehen zu können
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!