Hund und Baby - oder mein schlechtes Gewissen
-
-
"Lasse Hund und Kind nie alleine in einem Raum" Dieser Satz ist ja das wichtigste, was man als Hundehalter und Neu-Mama beherzigen sollte. Ist ja auch alles verständlich. Aber gerade eben hatte ich wieder ein arg schlechtes Gewissen. Darum mal meine Frage, wie regelt ihr das?
L. lag auf seiner Krabbeldecke unterm Trapez neben mir im Arbeitszimmer. Lena auf ihrem Kissen unterm Schreibtisch. Ich wollte in die Küche mir ein Brot schmieren. Wenn ich den Raum verlasse, muss immer entweder Hund oder Kind mit. Da es sich ohne Kind leichter etwas erledigen lässt, muss meist der Hund mit.
Und da kommt allmählich mein schlechtes Gewissen. Lena läuft mir in der Wohnung gerade vormittags kaum nach, sie liegt und pennt. Jedesmal scheuche ich den Hund auf und sie kommt voller Erwartung an - dafür, dass sie mir nur doof zugucken darf. Und dann erlaube ich ihr teilweise noch nicht mal, zurück auf ihr Kissen zu gehen - eben weil Kind da liegt.
Wie macht ihr das? Ich fühle mich Lena gegenüber total dämlich aber ich kann L. der gerade mal friedlich spielt so dass ich etwas machen könnte - und sei es nur ein Brot schmieren - doch nicht jedesmal umparken?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund und Baby - oder mein schlechtes Gewissen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wäre es eine Lösung, wenn Du Dich damit anfreunden könntest Lena in dieser kurzen Zeit mal anzubinden.
Vorausgesetzt Dein Sohnemann kommt nicht an sie heran. Da wäre zusatzlich noch ein Laufstall hilfreich, damit Du Dir ungestört ein Brot schmieren -oder auch mal schnell was anderes erledigen- kannst.Hund, Säugling und zu erledigende Arbeiten sind aufwändig zu händeln, das zu managen ist nicht leicht, aber weder stirbt der Hund, wenn er mal kurz angebunden ist, noch wird Dein Sohn in einen Laufstall 'nen Knacks für's Leben kriegen.
Ihe alle habet mehr davon wenn Du entspannt auch mal kurz was erledigen kannst.
-
Hallo.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich eins über den Deckel bekomme, aber ich habe die beiden dann alleine gelassen. Das mache ich heute auch noch, z.b momentan Lena im WZ und Tabbsy auch.
Ich finde da wird sowieso zuviel trarra drum gemacht. Ich war auch oft alleine mit dem Hund meiner Eltern und ist nie was passiert.
Als Lena dann anfing zu krabbeln habe ich hier klar gemacht das sie an dem Körbchen von Tabbsy nichts zusuchen hat, weil es Tabbsys Rückzugsort ist. Hatte damit nie Probleme und Lena weiß jetzt ungefähr wie sie mit tabbsy umzugehen hat, nur wenn Lena ihre wilden 5 Minuten bekommt muss ich ein wenig aufpassen, aber das ich jetzt entweder Hund oder Kind ständig mitschleppe wenn ich mal ind Küche gehe oder auf Klo, ne danke muss nicht sein.
-
Ich kenne diesen Satz mit Hund und Kind auch, war für mich auch klar, dass ich das niiieeee machen würde (auch wenn mein Kleiner schon 7 war als Jonny als 1jähriger, pubertierende Rüde bei und einzog).
Dann habe ich schnell festgestellt, das sich das nicht realieseren ließ. Kind saß am Schreibtisch und machte Hausaufgaben, Hund döste auf seinem Platz.
Da ich das Verhalten von Kind und Hund inzwischen kannte (frag mich jetzt nicht wann das genau war, ich denke so 1-2 Monate nach Jonnys Einzug) habe ich für mich entschlossen, diese Regel für mich zu lockern. Mittlerweile sind beide 3 Jahre älter und auch schon mal 'ne Stunde alleine zusammen.
Wie gesagt, beide haben gelernt, wie sie miteinander umzugehen haben.Ausnahme: Hat mein Sohn Besuch und es sind fremde Kinder im Haus. Auch wenn noch nie, auch nicht nur Ansatzweise, in meinem Beisein etwas geschehen ist. Aber da bin ich für mich doch lieber auf der sicheren Seite.
Siehe das auch bitte nicht als Rat an genauso zu handeln. Das musst Du für Dich entscheiden. Erstens kennt niemand deinen Hund besser als Du. Und zweitens hat jeder ein anderes 'Bauchgefühl'.
Liebe Grüße
Stefanie -
Hallo,
ich würde auch einen Laufstall empfehlen. Deinem Sohn ist es egal, wo er unter dem Trapez liegtDu kannst dann in Ruhe was erledigen.
LG
hapdog -
-
Laufstall ist leider Platztechnisch unmöglich. Wir haben zwar 3 Zimmer + Küche und Bad, aber "nur" 72 qm, sprich jedes Zimmer ist platztechnisch optimal genutzt, da ist nirgends Platz um einen Laufstall aufzustellen, weil er sonst immer irgendwelchen Türen oder Durchgänge blockieren würde. Es gibt eine halbe Wand, wo keine Möbel stehen, wenn ich ihn da hin stellen würde, käme ich nicht mehr ins Wohnzimmer. Ich kann ihn also auch nicht ab und an mal "im Weg" haben und für ungenutzte Zeit wohin stellen, wo er nicht stört, er wäre immer im Weg
Lena anbinden wäre natürlich eine Möglichkeit, zumal dafür um ihr Kissen rum genügend Tischbeine da wären. Im Körbchen gehts schon wieder nicht mehr, das steht vorm Kleiderschrank (und ja, man muss den Hund immer hochscheuchen, wenn man da ran will).
Mit tut sie einfach so leid, ständig rufe ich sie und sie kommt freudig wedelnd an und letztlich gibts nix. Vor schlechtem Gewissen habe ich in der Küche auf der Fensterbank schon Leckerlies stehen
-
Zitat
Hallo,
ich würde auch einen Laufstall empfehlen. Deinem Sohn ist es egal, wo er unter dem Trapez liegtDu kannst dann in Ruhe was erledigen.
LG
hapdogWäre auch meine erste Wahl.
Meine Freundin war damals mit ihrem Baby bei uns.
Meine Hunde fanden das kleine quietschende Ding voll interessant. Ich bin ehrlich, ich habe mir da keinen Kopp gemacht.
Die Lütte wurde dann in unser Bett gelegt und hat geschlafen.
Dusty lag links neben ihr und Bibo rechts neben ihr. Beide die Nase auf ihrem Bauch, wie haben gesagt, sie sollen aufpassen, daß sie nicht aus dem Bett fällt.
Hm, ich weiß nicht, ob es unvorsichtig war, aber ich denke, man kennt seinen Hund doch, oder?
Gruß
Bianca -
Also gerade deswegen bin ich immer noch ein absoluter Fan des Laufstalls.
Kann überhaupt nciht verstehen wieso manche Leute das als "Gefägnis" verstehen...
Die gibts ja in ganz vielen unterschiedlichen Größen...
Oder auch nur als Gitter, wo du dann den halben Raum abtrennen kannst. Dann kann Kind rollen, kugeln, hochziehen wie es will und Kind und Hund sind trotzdem getrennt.
So mußte ich NIE mit schlechtem Gewissen in den Keller (WaMa steht da, Mehrfamilienhaus) weil ich wußte oben kann nix passieren.
LG
-
Ich persönlich hab mir da auch weniger Gedanken drum gemacht
Gut, wir haben einen kleinen Hund und als unser Sohn 4 Monate war da war der Hund 9 Wochen alt, also so wirklich was passieren hätte nicht können aber trotzdem.Es kommt natürlich auch auf den Hund an, und sehr wichtig ist, dass er einen Platz hat wo er sich sicher sein kann dass das Kind dort nicht hinkann und er dort seine Ruhe hat.
Bei uns hat das sehr gut geklappt, und ich gehe schon auch mal die Waschmaschine im Bad befüllen wenn beide im Wohnzimmer sind...Hier ein Schnappschuss aus den ersten Tagen als wir den Hund hatten
-
Laufstall wäre schon klasse, aber Du schreibst ja das ihr dafür keinen Platz habt.
Als Justus so klein war, hab ich ihn dann schon mal in eine Wippe gelegt, sollte man nur nicht stundenlang machen. Aber wenn Du grad in die Küche musst, kannst Du Dein Kind da hinein legen und es mitnehmen.
Beim Hausputz habe ich Justus immer im Tragetuch bei mir gehabt.Mittlerweile lasse ich Justus und Lily auch mal allein, wenn ich z.B. in den Keller oder ins OG muss.
Du hast geschrieben das Dein Hund unter der dem Schreibtisch liegt, vll. könnt ihr da ein Gitter vormachen? Es gibt doch auch diese Platzsparenden Zieharmonikergitter. Dein Hund hat Ruhe und Du brauchst keine Angst haben das etwas passiert
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!