Rabiates Spielen (?)

  • Hallo!


    Also ich finde den zitierten Ausschnitt fragwürdig.


    Man muß ganz klar unterscheiden: die Rangordnung der Hunde in der Gruppe ist die eine Sache.


    Die wird keiner außer den beiden Betroffenen regeln können. Kein Mensch und auch kein anderer Hund. Sich da einzumischen hätte genau das was Wakan gesagt hat zur Folge: Du provozierst Konflikte indem Du Deine Hündin an eine Postion stellst die ihr gar nicht liegt.


    Die ander Sache ist die "Rangordnung" Hund-Hundeführer. Ist das nicht ganz klar gestellt kommt es eben zu den von Dir zitierten "unrealistischen und problematischen Vorstellungen" des Hundes. Und wenn hier nur die kleinsten Anzeichen von dominierendem Verhalten geduldet oder belohnt werden ist der Ofen ganz schnell aus.


    Nur: das kann man nicht mit dem Verhalten der Hunde untereinander gleichsetzen!! Da funktioniert das System nämlich - und wenn ein Hundeführer da ist der den Alphahund führt funktioniert das sogar in unserer komplexen Gesellschaft sehr gut.


    Daher meine Meinung: laß Deine Hunde ihr Verhältnis möglichst unbeeinflußt selbst klären und arbeite mit dem Rüden massiv an der Unterordnung. Damit ihm klar ist daß Du das Sagen hast und nicht er.


    Nochwas ist mir beim durchlesen aufgefallen: bitte sei vorsichtig mit solchen Spielchen an der Schleppleine, das ist eine ganz schön große Verletzungsgefahr. Ich würde Deinen Rüden auch nicht wie Du schreibst 'kommentarlos anbinden', bitte gib ihm wenigstens ein Signal wie "Aus" oder "Schluß". Das Temprament im Spiel kannst Du allerdings dadurch nicht steuern, ich glaube auch daß das überhaupt nur schlecht möglich ist. Du wirst sehen: die Hunde regeln das unter sich.


    Liebe Grüße, Katharina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!