Weichmacher - kann ich das irgendwie erkennen?

• Halli hallo.

Ich hab da mal wieder Fragen:
    wie ist das mit den Weichmachern in diesen Haut-Kauartikeln?

Gibt es da nur bestimmte Sachen, in denen die enthalten sind?

Es gibt ja alle möglichen Kauartikel aus Rinderhaut ja meistens. Knochen, Rollen, Bälle, etc.

Kann ich da irgendwie erkennen, ob da Weichmacher drin sind? Generell in allen Sachen, die irgendwie eine Form haben, oder stimmt es, dass die Hautstücke auch frisch gerollt werden und denn erst getrocknet werden, sodass sie hart werden und diese Form behalten?

Ich denke, ich liege richtig in der Annahme, dass die nicht gekennzeichnet werden müssen?
    Wenn da also steht "100% Rinderhaut" und denn die Protein-, Fett-, Rohaschewerte etc. denn ist das noch lange nicht Weichmacherfrei, da diese Weichmacher als "Produktionsmittel" gelten und somit nicht gekennzeichnet werden müssen, oder?

Vielen Dank euch schon mal!

• hallo.

bestenfalls werden die Hautstücke frisch gerollt und getrocknet .
    Aber leider ist der Büfelhautknochen in KnochenForm ein Patent das manchmal als Sparlegierung verwendet wird und wird meist in asiatischen Ländern für die deutschen Konzerne hergestellt. Da ich einen großen Hund habe, nehme ich natürlich auch den großen Knochen und habe leider festgestellt das der Inhalt manchmal entgegen dem Patent aus Bruchstücken innerhalb des Pressknochen besteht . Mein Hund hatte manchmal die noch nicht weichgekauten spitzen Teile im Rachen quer stecken.
    So nehme ich die Rollen.

Teil hört man das dies die Abfallprodukte aus der Ledergerberei von Autositzen ist,die weichgekocht ,dann eben weiterverwertet werden .

Ich bin seitdem auf getrocknete Rinderohren >>mit Muschel umgestiegen bei denen man aber besser deutsche Ohren nimmt da die nicht evtl mit Ungeziefermitteln während der lagerung behandelt wurden (schon vorgekommen) oder auf frischen Putenhals von dem er nur einen halben bekommt (wegen verstopfungsgefahr)

Jeder Metzger müßte auf Bestellung Ohren trocknen können. das werde ich mal probieren ob die das machen. In Frankfurt auf dem Markt bekommt man die für 60 cent ohne Muschel.

grüße Christel

• ja, stimmt, das mit den Bruchstückchen innerhalb des Knochens hatte ich auch vor Jahren schon mal.
    Heute bekommt er die nur noch äußerst selten. Er mag sie auch nicht mehr immer.

Ohren bekommt er dagegen schon mal öfter.
    Ich hab aber noch nie welche gehabt mit Muschel, soweit ich weiß. Ich hab vorhin auch gelesen, dass die sehr stinken sollen?

An Putenhals hab ich mich noch nie rangetraut.
    Blacky neigt eher zu Durchfall, da wär so ein Putenhals denn ja gar nicht schlecht, oder?
    Gibts da irgendwelche Richtwerte, wie viel pro kg Hund oder so?

Bei euch gibts getrocknete Ohren auf dem Wochenmarkt?
    hab ich noch nie gesehen. Naja, nachher ist ja Markt, werd ich mal rüberschauen.
    Wobei ich die meist nicht einzeln kaufe, da sie in einer Packung meist günstiger sind.

Und wie schauts mit diesen Haut-Kausachen? Kann ich davon ausgehen, dass sie bei jedem Laden wie Kik und ähnlichem mit Weichmachern hergestellt wurden?
    Und aus Büffelhaut stand da meist nicht, sondern aus Rinderhaut. Büffel sind ja Rinder, das weiß ich schon ^^ aber immerhin spezielle ^^ gibts da noch Unterschiede?

Ist das mit den Weichmachern nur in der Knochenform üblich oder auch in diesen Rollen?

• Wenn ein Hund keine Knochen gewöhnt ist, finde ich es sehr gefährlich, Putenhälse zu geben. Die sind nämlich (obwohl merkwürdiger Weise etwas anderes behauptet wird oft) sehr hart. Keine Anfängerknochen!

Ohren, Sehnen, Ziemer, Kopfhaut sind da imA deutlich besser geeignet in getrockneter Form.

Weichmacher sind eigentlich mWn in all den Kauartikeln drin, die keine natürliche Form haben. Also: Die schicken, gleichförmigen Rollen, Knochen, Bälle, Frisbees, Zöpfe, Knoten, ... Alles, was eben nicht das getrocknete Körperteil in der Ursprungsform ist. Oder eben in Teilen davon (kleingeschnittene Körperteile brauchen ja auch keine Weichmacher).

• Meine Gedanken dazu;

vor über 10 Jahren haben meine Hunde immer gerne die Büffelhautknochen gekaut.
    Dann konnte ich keine mehr geben, weil Joschi und Yannik sich dann gefleddert haben.
    Jetzt wo sie tot sind und ich nur noch Bentley habe, habe ich ihm Büffelhautknochen gekauft und er geht überhaupt nicht dran.
    Irgendwas muß sich ja da geändert haben, denn früher waren die Hunde wie wild darauf.

• Zitat

Wenn ein Hund keine Knochen gewöhnt ist, finde ich es sehr gefährlich, Putenhälse zu geben. Die sind nämlich (obwohl merkwürdiger Weise etwas anderes behauptet wird oft) sehr hart. Keine Anfängerknochen!
    .

Rohe Putenhälse sind überwiegend knorperhaltiges Material und gebe ich weil sie nicht so hart sind wie Knochen und das hört man auch deutlich beim kauen der Wirbelkörper.
    Das putzt sogar der kleine Lhasa Apso ratz fatz in Minuten weg ,obwohl der aus dem Tierschutz kam und so was noch nie hatte.

Mein großer bekommt einen halben und das dickere Ende.
    der kleinen den halben aber das dünnere Ende. man kann sich die bei Vorbestellung auch in 2 oder drei Teile sägen lassen. Und nur 1x wchtl. zuviel kann Verstopfung geben. Der staubt dann hinten raus.

Ich habe dies wie es empfohlen wird als Anfängerknochen gegeben, weil ich von den Unfällen mit Knochen gehört habe vor denen Tierärzte mit Anschauung Ihrer Röntgenbildern warnen. Und ich sah mal vor dem fressnapf einen Hund mit total abgekauten Zähnen durch Knochen, wozu die Halterin nur sagte, egal- dazu sind die Zähne ja da.
    So übel,wollte ich nicht das mein Hund mal ausssieht.
    Deshalb bekommt er nur Rinderohren mit Muschel oder Putenhälse roh natürlich, und viel Fleisch ist auich noch dran.

grüße Christel

• Wenn ich einen Putenhals durchschneide, sind das steinharte, spitze Knochen. Daran kann man sich blutig pieksen (ist mir schon passiert).

Schneiden kann man die nur gut zwischen den Wirbeln.

Wieso sollten Halswirbel aus Knorpel bestehen? Kalbsrippen zB sind knorpelig. Sie sind weiß, weich, ich kann sie mit der Hand brechen und sie brechen glatt ab.

Bin grad sehr verwundert, was du für Putenhälse hast und woher die Info, dass das Knorpel sein soll. Das sind Knochen mWn.

• Die Wirbelkörper sind wirklich eher knorpelige Knochen die nicht splittern.
    http://www.der-hundespezi.de/sortiment.html beschreibt das mit >>Fleisch mit crunchigem Knochen.

In Gegensatz zu einem Knochen den ich meinem Hund gab hat er den Putenhals in 5-10 Minuten weg ,ein Knochen von 10-15 cm ist erst nach 3-4 Tagen weggenagt.
    Und sogar der 40 cm Pudel-terrier mix mit 7 Monaten nagte den Putenhals genauso schnell wie ein Piranjha weg.

Hab damit gute Erfahrungen gemacht.

In Frankfurt/M auf der Zeil (donnerstags)gibt es einen Hühnerlieferanten bei dem man günstig bestellen kann. Er geht in der Region auf viele verschiedene Wochenmärkte und bringt bei Bestellung die auch schon in Portionen gesägt mit. Etwa 3 Stück sind ein Kilo je nach Größe.Und super günstig.
    Geflügelhof Bleuel, Fuldaer Straße 40, 36145 Hofbieber ,Tel.06657-449

Grüße Christel

• Zitat

Irgendwas muß sich ja da geändert haben, denn früher waren die Hunde wie wild darauf.

Hi,
    nun das Zeug aus den Supermärkten ist dermaßen chemisch konserviert, das ist selbst für eine sensible Hundenase zuviel ;)
    Und selbst wenn 100% Natur draufsteht, kann es schon mit reichlich Chemie besprüht angeliefert kommen......teilweise völlig geruchslos und teilweise nach Bohnerwachs "duftend"! Da wäre ja noch `ne olle Ledersohle köstlicher......getragen natürlich :D
    Ich bestelle für die Ashley nur Qualitätsprodukte hier aus der Region! Klar...das Zeug ist so frisch, das ist nix für schwache Geruchsnerven, aber dafür auch weitaus "gesünder" als diese billigen Chemie-Kauknochen!
    Kam vor ein paar Tagen erst wieder so ein leckeres Paket an, Kalbsschulterknorpel, Lammziemer, Rinderohren mit Muschel oder Rinderkehlkopf! Und für die kleinen Fellnasen gibts auch leckere Chips aus Bullenhoden :lol:

LG

• hey danke für eure Antworten

Ja, ich kaufe auch meist eigentlich Ziemer, Öhrchen und Pansen.
    Ich hatte nur neulich in nem Laden diese anderen Artikel gesehen, und ich fand, dass die ganz anders aus sahen, als diese, die z.B. bei T€di rumliegen.
    Deswegen hatte ich gefragt.
    Hätt ja sein können, dass es da so kleine Merkmale gibt, anhand denen man das sehen kann. (wat weiß ich, wenns aus Deutschland kommt, wenns die und die Farbe hat, wenn da Spuren von... drauf zu sehen sind, wenn auf der Packung das und das steht, oder irgentwas.)

Warum gibts eigentlich Öhrchen mit Muschel und ohne? ich meine, die brauchen die Muschel doch eh net, ist doch eh Abfallprodukt, oder?

und @ Bentley: stimmt, früher hat er die auch geliebt, so vor über 11 Jahren. Eine Nacht, und die Dinger waren weg. inzwischen hab ich neulich einen gefunden, der schon monatelang in seinem Körbchen versteckt gelegen haben muss :hust: :ops:

Putenhälse also besser net?
    meine auch, dass ich gelesen hatte, dass das "Anfängerknochen" sind, könnts aber nicht mit Sicherheit sagen.

Und Kehlkopf? das ist ja Knorpel, das kann er bedenkenlos haben?

Chips aus Bullenhoden?? *lach*, nee, die hab ich ja noch nie gesehen.
    (der blöde Kommentar meines Freundes dazu: "jaa, die muss er haben, wo er selber ja keine mehr hat....."
    Blacky wurde vor einem Jahr kastriert, seit dem kommen ständig solche Sprüche :ops: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!