Wanderurlaub - Wer mag mitkommen?
-
-
Hallo Foris,
Ich möchte gerne mit meinem Hund im Sommer Urlaub machen. Überlegt hab ich mir, dass ich mit ihm wandern und zelten möchte. Dass heißt ich mag immer Tagestouren wandern und dann irgendwo mein Zelt aufschlagen. Mit so einer Art von Urlaub habe ich aber garkeine Erfahrung und suche damit vielleicht jemanden, der mitkommen möchte.
Oder vielleicht hat jemand von euch schonmal sowas gemacht und kann eine Route empfehlen.
Es muss keine Wanderroute hier in meiner Nähe sein, ich würde auch weiter weg fahren.
Was muss ich sonst so beachten? Was muss ich mitnehmen? Muss ich den Hund da irgendwie drauf vorbereiten?
Na dann haut in die Tasten und meldet euch. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Spaß machen könnte mir sowas auch mal;)
Wobei ich diesen Sommer noch keinen Hund zum Mitnehmen hab
Wie du dich und deiinen Hund trainieren musst kommt wohl auf die geplanten Tagestouren an, und auf as was ihr sonst so an Spaziergeh - Pensum habt.
Das schwerste Gepäck wird wahrscheinlich das Hundefutter werden:D - die Zelte sind ja glaub ich mittlerweile recht leicht geworden.Ich denke man muss halt gut planen, man darf ja heutzutge nicht merh überall mal eben so sein zelt aufstellen und "wild" campen.
Aber die Idee an sich ist nicht schlecht, ich meine da hätte ich auch mal irgendwo schon einen Thread zu gesehen, ist aber schon länger her.
LG
Ines
-
Du kannst ja auch ohne Hund mitkommen, wenn du magst.
Ich hatte jetzt nicht ständig solche ultralangen Wandertouren vor...Man kann auch mal einen Nachmittag an einem Ort bleiben oder so.
Ich habe keine Ahnung, wo es schöne Wanderrouten gibt. Wichtig wäre mir, dass man recht häufig an Seen vorbei kommt
Na mal sehen, wenn sich jemand findet, der konkret sagt, er mag mitkommen, dann kann man sich ja erstmal aussuchen wo in Deutschland man auf Tour gehen will.
-
Hihi,
das kommt darauf an wann mein Hundekind diesen Sommer einzieht;) Das kann ich jetzt noch nicht absehen.
Notfalls könnt ich ja meinen "großen Hund" als Packpferd mitnehmen, dann bräuchten wir nix schleppen und könnten uns notfalls auch mal draufsetzen wenn wir fußlahm sindLG
Ines
-
Was mir beispielsweise gefallen würde ist der Seenweg im Frankenwald.
Kennt den jemand? Wie sieht es aus mit Hunden, dürfen die da überall mit hin. Kann ich an den seen zelten? -
-
Wenn du vorhast, "wild" zu zelten (also außerhalb von Campingplätzen), solltest du dich vorher über die rechtliche Situation informieren. In DE ist es nämlich weitgehend verboten (siehe u.a. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Camping ); es bestehen sicherlich noch zahlreiche andere Informationsmöglichkeiten.
In Schottland z.b. sieht die Situation wieder anders aus; das "low-impact-camping" wie wir es nennen (eine schottische Bergführerin und ich) ist außerhalb von bebauten Gegenden oder eingezäunten Grundstücken praktisch überall erlaubt.
Schau dich auch mal in einschlägigen Outdoor-Foren um; dort findest du sicher jede Menge Tipps und u.U. auch interessierte Hundebesitzer -
Den Weg selber kenn ich nicht, aber grundsätzlich ist wildes Campen in Deutschland verboten. Hab aber die Erfahrung gemacht, dass viele Förster und Jäger beim Campen im Wald nichts sagen, sondern sogar sehr freundlich sind, besonders wenn man verspricht, dass man den Ort am nächsten Morgen so verläßt, wie man ihn vorgefunden hat. Outdoorleute und Rucksackreisende haben gemeinhin einen guten Ruf, im Gegensatz zu Wochenendtouristen, die überall ihren Müll liegen lassen.
Man kann auch bei Bauernhöfen fragen, ob man dort auf ner Wiese übernachten darf. Ansonsten: wo kein Kläger, da kein Richter...Das schwerste am Gepäck wird nicht das HuFu sein (da kann man sich alle paar Tage immer unterwegs mal versorgen, ansonsten hab ich sehr energiereiches TroFu mit), sondern Zelt, Schlafsack, Matte und Kochutensilien. Ein halbwegs vernünftiges 2-Mann-Zelt mit Platz für Rucksack wird kaum unter 2,8 kg zu haben sein und entsprechend seinen Preis kosten.
Vielleicht kann dein Hund aber Packtaschen tragen und somit einen Teil seiner eigenen Ausrüstung schleppen. Mit meinem Wauz klappt das ganz gut, die Dinger stören ihn überhaupt nicht.Wir haben bisher max. 8-tägige Touren zusammen gemacht, alleine war ich schon über 2 Monate in Asien und Europa unterwegs. Dieses Jahr wollen wir beide 4 Wochen durch die Karpaten wandern, ansonsten sind mehrere kleinere Touren in Deutschland und angrenzenden Ländern geplant.
Du solltest Dir überlegen, wieviel Stunden du max. am Tag mit deinem Hund laufen möchtest und darauf hintrainieren, also am Wochenende längere Spaziertouren unternehmen, so dass Ihr zwei wenigstens 4/5tel der geplanten Zeit locker schafft. Ruhetage auf Touren sollten auf jeden Fall eingeplant werden, sonst geht der Spaß flöten.
-
wollte das schon immer am bodensee mal machen, wo ich aufgewachsen bin,
müsste mich auch erstmal bissl informieren, wo man da so campen kann. Ich kenne mich nur auf der deutschen Seeseite aus...
Wenn ich hier mit meiner Uniarbeit durch bin (10 Tage :/ ), dann stell ich meine Ergebnisse mal ein, falls es interessant ist für dich oder jemand anderen.
Es gibt aufjedenfall viele, die Radtouren um den See machen... , da sollte das zu Fuß auch gehen...
Mal schaun was ich finde.LG Magda
-
Danke für die Antworten.
Um das gewicht vom Hufu hab ich mir nicht solche Gedanken gemacht...So viel ist es nicht. Nein mein Hund kann sein Gepäck nicht selbst tragen, er ist ja "nur" ein Zwergschnauzer. Vielleicht kann ich ja einen freund von mir überreden mitzukommen. Dann hab ich einen Gepäckträger mehr :D.Hmm wie das mit dem zelten klappt muss ich mal schauen, aber da wird sich schon immer ein kleines Stück Wiese finden denke ich.
Also von der Strecke hab ich gedacht nicht mehr wie 20km pro Tag und immer mal einen Tag Pause. Theoretischer weise habe ich 5 Wochen frei und ca 87 km Weg vor mir. Das kann ich mir gut einteilen.
Was muss ich denn alles mitnehmen?
-
Huhu,
Ich wollte auch nochmal kurz etwas zum Thema wildcampen sagen.Zelten ausserhalb von Campingplätzen bezeichnet man als wildcampen und das ist in Deutschland strikt verboten.
Da ich Anglerin bin und auch immer Touren mit dem Fahrrad und Hund fahre und dann an Seen oder Flüssen zelte,weiß ich das man ohne Probleme zelten darf wenn das Zelt keinen Boden hat(diese Zelte gibt es in speziellen angelshops) diese Regelung dient weitgehend nur den Anglern.Denn wenn man als einfacher Wanderer sein Zelt ohne Boden irgendwo im Wald oder auf einem Feld aufstellt dann zählt das wieder unter "wild lagern" und das ist in Deutschland ebenso verboten.Sehr merkwürdige Gesetzlagen haben wir hier! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!