Wanderurlaub - Wer mag mitkommen?

• hallo ihrs!

So, also hab heut die Buchläden abgeklapptert, mit mäßigem erfolg!
    Den Rotherführer hab ich mir zur Ansicht bestellt, gehe also morgen nochmal in die Stadt.

einen anderen hab ich noch gefunden, dieser ist zwar mehr für Radwandern in der Gegend, man müßte es ein bisschen umwandeln (evtl. sind die Wege auch Straße) aber von den Touretappen fand ich ihn interessant.

Bruckmanns Radführer Mecklenburgische Seenplatte: 25 Tagesetappen mit Karten 1 : 75.000 von Tassilo Wengel (Broschiert - Juli 2009)
    könnts euch ja bei amazon (mecklenburgische Seenplatte reiseführer), Nr. 14.mal ansehn.

Die anderen waren alle so touriteile mit Sehnswürdigkeiten etc. der eine hatte zwar auch ne Karte, aber die Beschreibung war ziemlich unübersichtlich.

Der ADAC Führer (grün) hat nur einzelne Rundwege um einen See rum.
    Wäre aber vermutlich nur für den Notfall was oder?

Die Verkäuferin hat mir aber auch Rother empfohlen, mal sehn wie der morgen ist.
    Könnt ihn euch ja auch schonmal ansehn, ich will das ja nich allein entscheiden!! ;)

Also geb euch morgen Bescheid, wenn ihr dann auch reingeschaut habt können wir ja disskutieren ;)
    Danach entscheidet sichs auch(je nach wanderführer) ob noch ne Karte notwenig ist.

lg *total erschlagen* PollyNixe

• keine Ursache ;)

ich ja auch nur bedingt, viel so gefühlssache (grad wenn ich so nen Touriführer in der Hand hab)

was mir noch eingefallen ist wenn wir nicht wirklich was passendes finden.

Die Liste mit Campingplätzen zu nehmen und daraus ne Route zu machen.
    Wanderkarten kosten auch nur ab 3€+(max 10)#

Aber vielleicht haben wir ja auch Glück :D

lg PollyNixe

• Gibt es für die Tour die ihr vorhabt keine Routenbeschreibung im Internet? Dazu noch die passenden Karten, und dann kanns losgehen.

So mache ich das immer bei meinen Schottland-Touren. Ich habe zwar verschiedene Cicerone-Guides und Rambler's Guides im Regal stehen, letztlich plane ich aber nach Vorschlägen aus walkhighlands.co.uk und ähnlichen Seiten. Oder hole mir Ideen aus Reiseberichten in deutschen und britischen Outdoorforen und entwickle daraus meine Routen mit Hilfe von Karten. Das dürfte doch für deutsche Fernwanderwege (die vermutlich gekennzeichnet, beschrieben und bis zum letzten Kieselstein durchorganisiert sind) auch machbar sein.

Nur mal so als Vorschlag....

• Hallo!

Na habt ihr mal gekuckt wegen der Führer?

ich bin grad völlig verwirrt :D

Hab mal per viamichelin und ner I-net Seite mit Campingplätzen versucht Routen zu erstellen

dann sheigras Beitrag gelesen und wieder auf der MeckPomm Seite gelandet.
    Bei der dieser Tour 9 die schonmal wer vorgeschlagen hatte.
    Tja die deckt sich fast mit den Campingplätzen die ich auch hatte :gott: :gott:
    wie gesagt nun bin ich verwirrt :roll:

Sheigra vielleicht kannst du ja Licht reinbringen?
    Kann man einfach so ne Route (also von Campinplatz zu Campingplatz erstellen?
    Woher weiß ich aber dann ob die dort auch ausgeschildert ist (wäre mir wichtig???

Die Wanderführer sind übrigens für max. 3 Wochen zurückgelegt *grins*

ich fänd ja beides Praktisch, im WANDERFÜHRER: stehn auch sonstige Informationen drin

WANDERKARTE: wäre wohl für den generellen Weg....

WAS MEINT IHR?????

lg PollyNixe

PS: ich hab mich mal in nem wanderforum angemeldet, vielleicht krieg ich da ja noch weiteren Input

• Mmmpf. Routen erstellen. :???:
    Für Schottland habe ich unter http://www.walkhighlands.co.uk/maps die Original-OS-Maps (sowas wie Generalstabskarten) in digital, kann mir meine Route mit Wegpunkten erstellen und sogar streckenmäßig ausmessen. Diese Route kann ich dann z.B. nach Google-maps exportieren und kann mir schon mal einen Überblick über das Gelände machen.

Aber für DE? Da fällt mir spontan "Open Street Maps" ein, das ist eine (legale und kostenlose) Sammlung digitaler Landkarten. Adresse habe ich nicht, dürfte sich aber mit einer Suchmaschine finden lassen. Allerdings habe ich damit noch nicht gearbeitet.

Ich verlasse mich auf Tour immer noch (ganz altmodisch) auf Karte und Kompass, und unterstützend auf Routenbeschreibungen z.b. aus einem outdoorforum. Für die Vorbereitungen, wie gesagt, die Karten bei walkhighlands.

Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Weges, den ihr gehen wollt?

• Danke Sheigra ich werd bei open Stretmaps mal schauen.

Keine Ahung ob die Namen haben, das Gebiet ist ja riiiesig, es gibt für jeden bereich en wanderkarte *autsch*
    Das sind eben so Touren die meist je nach See oder Stadt ne Nummer haben.

WIE SIEHTS DENN BEI EUCH ANDEREN AUS??????????????
    HABT IHR NOCH WAS RAUSGEBKOMMEN???

*Wenn ihr mögt kann ich meine Routenideen ja mal vorstellen.
    *Auch könnt ihr ja mal im Wanderforum lesen, u.a anderem unter Wandertouren/Routenplanung hab ich gefragt (Camino09) ;)

Wer ist denn nun definitiv dabei? Vielleicht wäre ne kurze Liste hilfreich:

1.
    2.
    3.
    4.
    5.

lg PollyNixe

edit: cooles video punke tatze :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!