DNA-Test: Ergebnisse und Fotos

  • @Nightingale22 : hast du für deinen Hund auch den genetischen Gesundheitscheck erhalten?
    Das reizt mich am Feragen- Test sehr.
    Aber- will man es wirklich alles wissen? Irgendwie bin ich da zwiegespalten...

    Nein, ich hab den Standard-Test ohne Gesundheitscheck machen lassen. ;) Meiner ist erst 3 Jahre alt und wurde schon 2x auf Herz und Nieren durchgecheckt, deswegen hab ich es sein lassen. Wenn du dir Sorgen machst, ist der Gesundheitscheck natürlich schon super - und besser, man/frau ist auf alles vorbereitet (jedenfalls m. M. nach). =)

  • @Zucchini Meine Schwester hat den Feragen-Test mit Zertifikat gemacht und dort ist der Gesundheitscheck für alle vorkommenden Rassen enthalten. Bei meinem stand nur über mögliche genet. Krankheiten der Shar-Peis drinnen. :???: Der mit. Zertifikat ist übrigens 10 Seiten länger. :p

  • Was kommt eigentch beim Test auf reinrassigkeit raus, wenn der Hund nicht reinrassig ist? Nur dass er nicht reinrassig ist? Oder auch was sonst noch drinnensteckt? Oder zu wieviel % die vermutete Rasse drinnensteckt?

  • Ok, bei canix kommen bei nicht-reinrassigkeit die weiteren beteiligten Rassen raus.
    Die Homepage von Feragen ist nicht so übersichtlich aufgebaut, da scheint es nur den mischlingstest zu geben wo dann ggf reinrassigkeit rauskommen könnte.



    Hat schon mal jemand den Test auf reinrassigkeit gemacht und ein plausibles Ergebnis bekommen?


    Mein Setter wirkt zu 80-95% reinrassig und ist es wahrscheinlich auch, schon alleine weil sich die weiteren Rassen wahrscheinlich optisch stärker bemerkbar machen müssten.
    Aber zu 100% sieht er eben auch nicht reinrassig aus, Kopfform und Rute erinnern teilweise an Golden Retriever, der Brustkorb ist etwas zu wenig schmal und zu wenig tief, er ist eher meliert statt gepunktet (kommt durchaus gelegentlich bei reinrassigen Settern vor) und der Kopf ist auch eher meliert und nicht mit klar umgrenzten Punkten.
    Gerade letzteres ist extrem untypisch für (reinrassige) english Setter. Quasi ausnahmslos jeder Setter den man über die google Bildersuche findet, hat klar umgrenzte Punkte am Kopf, selbst wenn der Körper eher meliert ist.
    Das ist was was mich am meisten zweifeln lässt. Evtl kam er schon von Anfang an so extrem grau zu mir, dass die Punkte nur zu ausgeblichen sind. Aber selbst wenn man nach alten Settern googelt haben die noch klar umgrenzte Pünktchen.

  • das Ergebnis ist dahha
    Setter, Cocker, Spitz oder Goldi ist nicht drinne.



    also 50% Mischling („Mischling“ bedeutet, dass keine bestimmte Rasse mit ausreichender Übereinstimmung ermittelt werden
    konnte. Folgende Rassen könnten hier in der Vergangenheit eingekreuzt worden sein:
    Podengo Português medio; Tajgan; Canadian Eskimo Dog; Mastino Napoletano; Sloughi )


    12,5% Magyar Vizsla
    12,5% Labrador
    12,5% DSH
    12,5% Collie

  • Das ist ja mal eine spannende Mischung, wenn man den Mischlingsanteil so betrachtet.
    Die anderen 50% sind ja sehr ausgeglichen auf Jagd- und Hütehunde aufgeteilt :lol:

  • @Schwabbelbacke Du hast einfach einen wunderwunderschönen Wuffel mit supersüsser Knuffelnase :herzen1: da möchte man dauernd draufstupsen :p :herzen1: Und Deine Fotos sind herrlich!


    Danke dass Du uns an den Testergebinissen teilhaben lässt :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!