DNA-Test: Ergebnisse und Fotos
-
-
Naja, die Optik könnte aber schon allein die Husky x Staff Kombi erzeugen.
Ja eben.. oder wie ich geschrieben habe der hohe Anteil an DSH passt ja auch sehr gut zu seinem Phänotyp. Da ist die Mutter Natur ja zum Glück sehr vielseitig was die Optik bei Mixen angeht
Ich versuch später aber mal ein besseres Bild von der Seite zumachen, da schaut er nämlich bis auf den breiteren Kopf bzw. Maul, echt fast identisch aus, wie das Kanaan-Bild das ich oben verlinkt hab. Aber ja das wäre schon ein sehr seltener Zufall. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mWn sind Embark die einzigen, die überhaupt auf Canaanhunde testen können.
Das würde auch das ergebnis erklären. Canaan ist fast nicht möglich.
-
canix müsste eigentlich dazu geschrieben haben, dass es sein kann, dass die DNA Ergebnisse dem, in diesem Fall, Canaan-Hund ähnlich ist, aber nicht zwangsläufig dieser sein muss. es kann auch eine Rasse betreffen, die mit dieser recht nah verwand ist, oder wo diese Rasse mal eingekreuzt, oder rausgezogen wurde.
wenn du verstehst, was ich meine.
-
Ein Canaan in Rumänien ist fast ausgeschlossen.
Touristen vll., ist doch nicht weiter ungewöhnlich, dass entweder einer verloren geht, (schlimmstenfalls) ausgesetzt wird, oder zu einem Deckakt ausgeliehen oder einfach eine schnelle Nummer im Garten .... oder, oder, oder ...
-
canix müsste eigentlich dazu geschrieben haben, dass es sein kann, dass die DNA Ergebnisse dem, in diesem Fall, Canaan-Hund ähnlich ist, aber nicht zwangsläufig dieser sein muss. es kann auch eine Rasse betreffen, die mit dieser recht nah verwand ist, oder wo diese Rasse mal eingekreuzt, oder rausgezogen wurde.
wenn du verstehst, was ich meine.
Ich zitiere mal aus dem Zertifikat:
"Das Labor hat über 1800 genetische Marker aus der DNA-Probe mit der Datenbank von derzeit bis zu 364 Rassen verglichen. Diese Datenbank wurde mit Proben von mehr als 12.000 reinrassigen Hunden erstellt. Die Auswertung beinhaltet 18 Millionen Berechnungen von möglichen Stammbäumen bzw. Kombinationen über die letzten 3 Generationen, von sehr einfach (= reinrassig) bis sehr komplex (= 8 verschiedene Urgroßeltern-Rassen). Dieses Zertifikat und der Stammbaum stellen das Ergebnis mit der höchsten statistischen Wahrscheinlichkeit dar. "
... ich hab mir die Liste der 364 Rassen inkl. Varietäten angeschaut, und da wird der Kanaan auf jeden Fall mit aufgelistet.Aber in wie fern jetzt das auf einen wirklichen Kanaan oder nur die genetischen Überreste, so wie Schwabbelbacke das meint, schließen lassen kann, keine Ahnung . Dachte nur, dass bei 25% das schon eher eindeutig ist, und für genetische Überreste des Kanaan in einer anderen Rasse zu hoch ist.
Ich habe beruflich selber öfter mal mit genetischen Analysen zu tun (aber eher bei Pflanzen), das Interpretieren solcher Ergebnisse ist immer schwierig, wenn man nicht den genauen Einblick in die wirklichen Ausgangsdaten, die den Berechnungen zu Grunde liegen, hat.
-
-
Aber in wie fern jetzt das auf einen wirklichen Kanaan oder nur die genetischen Überreste, so wie Schwabbelbacke das meint, schließen lassen kann, keine Ahnung . Dachte nur, dass bei 25% das schon eher eindeutig ist, und für genetische Überreste des Kanaan in einer anderen Rasse zu hoch ist.
oh, entschuldige.
ich hatte nicht mehr im Kopf, dass es sich da um 25% handelt.
ne, das wäre für mich auch recht eindeutig. immerhin ist das 1/4 vom Hund, also mmn recht viel.
da würde ich, wenn der in Rumänien nicht vorkommt, auch auf einen Besucherhund oder so was tippen.
ich meinte deutlich geringere Prozentzahlen. da steht dann xx% Mischling. in diesen xx% Mischling könnten enthalten sein: .....
-
25% Kanaan würde ja bedeuten, dass das einer in der Grosseltern-Generation gewesen sein müsste. Hmmm, schon seltsam...
-
@ Schwabbelbacke, Ist doch kein Problem, dafür musst du dich doch nicht entschuldigen ... bei so viel Text kann schon mal was übersehen werden
ich meinte deutlich geringere Prozentzahlen. da steht dann xx% Mischling. in diesen xx% Mischling könnten enthalten sein: .....
ja, das waren die restlichen 12,5% in unserem Fall, die nicht genauer bestimmt werden konnten. Dabei werden dann aber 5 wahrscheinliche Rassen aufgelistet. Bei uns aber nur 3: kaukasischer Owtscharka, Komondor, südrussischer Owtscharka.
Und ja, das kann ich dann auch gut nachvollziehen, dass das nur irgendwelche genetischen Reste sind, die da irgendwann mal früher reingemischt wurden.
Was ich allgemein noch sagen wollte, nicht dass es falsch aufgefasst wird. Ich will hier nicht drauf bestehen „Ich hab hier keinen Kanaan-Mix“ vorallem wenn das theoretisch anscheinend eher unwahrscheinlich ist! Bis vor ein paar Tagen kannte ich diese Hunderasse ja auch noch gar nicht . Ich wollte nur versuchen besser den DNA-Test zu verstehen (find ich einfach sehr interessant!) um daraus vielleicht auch nen kleinen Vorteil fürs Training zu bekommen. Da man durch die Zusammensetzung vielleicht besser abschätzen kann, wieso er z.B. so stark auf fremde Menschen reagiert. (würde ja zum Kanaan passen, oder liegt aber einfach nur an seiner Vorgeschichte ).
Aber das wird natürlich trainiert, egal ob da jetzt letztendlich Kanaan drinnen ist oder nicht ... herausfinden werden wirs wohl nie
-
Für ganz so unwahrscheinlich halte ich das nicht. In Rumänien gibt es doch auch größere Bevölkerungsanteile, die für weites umher reisen bekannt sind. Wäre doch nicht ganz unwahrscheinlich, dass dadurch bei einem Familientreffen in anderen Ländern diverse Hunderassen hinzugekommen sind
Edit: übrigens war diese Rasse mein erster Gedanke vor dem DNA Test, rein von der Optik her
-
Ich habe den Thread schon länger abonniert und mich mal etwas ausführlicher mit den DNA Tests befasst.
Ich glaube zwei sehr interessierte Sachen wurden hier nicht/kaum(?) erwähnt.
Zum einen ist bei Canix beim kleineren Rassetest (der mit weniger Rassen) überraschender Weise weder Golden Retriever noch Labrador dabei. Das wundert mich sehr und damit rechnet man bei dermaßen häufigen Rassen nicht.
(Oder hab ich sie doch irgendwo übersehen?? Ich kann mir immer noch nicht vorstellen dass zwei so häufige Rassen weggelassen wurden.)
Die andere Sache die hier glaube ich nicht wirklich erwähnt wurde ist das rassen „verschwinden“ können, dh sie haben zwar mitgemischt, können beim Test aber nicht rausgefiltert werden. Dh ein mischling der laut Test 50% Rasse A und 50% Rasse B ist kann noch mehr rassen behalten und muss nicht tatsächlich 50/50 sein. Der link lässt sich nicht einfügen, aber auf der Homepage von canix ist unter „die Vererbung beim Hund“ ganz unten eine anschauliche Grafik.
Hier wird demnächst ein Test gemacht. Herr Setter sieht einerseits so eindeutig nach Setter aus dass man es gar nicht leugnen kann, aber andererseits sieht er im direkten Vergleich zu einem „echten“ (offiziell reinrassigen) Setter wiederum nicht wirklich reinrassig aus. Die Kopfform ist ein gutes Stück anders, das Fell ist kürzer, die Rute hat wesentlich mehr Volumen, er ist weniger schmal als reinrassige Setter. Außerdem haben eigentlich ausnahmslos alle Setter im Gesicht klar umgrenzte Pünktchen, bei ihm ist auch das Gesicht eher meliert. Also doch einiges was nicht passt, obwohl er insgesamt geradezu nach Setter schreit.
Wenn jemand mitraten mag was noch drinnen steckt habe ich ein paar Fotos. Ich bin gespannt ob ihr dasselbe vermutet wie ich und was dann wirklich raus kommt.
In manchen Postionen/Fotos hat er einen extremen Eierkopf:
Was meint ihr? Ist er reinrassig? Steckt noch was anderes mit drinnen? Wenn ja, was könnte noch mitgemischt haben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!