DNA-Test: Ergebnisse und Fotos

• Den Bretonen habe ich immer für recht unwahrscheinlich gehalten weil mein Hund nicht aus dem Mittelmeerraum kommt (da gibt’s ja tatsächlich oft SetterxBretone) und ich ihn für zu groß gehalten habe, mit 26/27 kg und 65 cm schulterhöhe passt er ja auch gut in den Rassestandart vom English Setter.

Was aber sehr zum Bretonen passt ist das melierte Fell. Das ist mir so bisher noch gar nicht aufgefallen weil die meisten Bretonen weiß-orange ohne Melierung sind. Aber die wenigen melierten die man findet kommen von der Musterung super hin.

Goldi wäre auch meine Vermutung gewesen. Ich habe schon sooo viele gesehen deren Kopf mich zu annähernd 100% an seine Kopfform erinnert hat. Und seine plüschige Rute (auf den Fotos nicht so gut sichtbar weil er da immer gewedelt hat) sieht auch sehr nach Goldenretriever aus.

Tierärzte und sogar Setterbesitzer (auch vom typischen showtyp) halten ihn eigentlich ausnahmslos für reinrassig. Für mich kommt die Kopfform nicht hin und auch dass er so Meliert ist und kaum klar umgrenzte Pünktchen hat.

Es dauert wohl noch eine Weile bis das Testergebnis da ist, ich bin sehr gespannt ob noch etwas anderes überraschendes rauskommt.

• Hast du ihn aus dem Tierschutz? Vielleicht ist er auch einfach nur ein "schlecht" gezüchteter Setter, bei dem nicht so viel Wert auf korrektes Aussehen gelegt wurde.

Ansonsten erinnert mich der Kopf auch sehr an einen Goldi.

• Ui, Lolas Testergebnis ist schon da. Ich warte gerade ungeduldig auf meinen Mann, damit wir es und ansehen.

Für euch habe ich 2 Bilder. Evtl mag jemand tippen, was außer dem sehr Offensichtlichen noch drin sein könnte.

Gekauft als Labbi-Boxer-Mix (als Welpe bartlos und der Schimmel war weiß und nicht Schimmel).

Lola ist jetzt 15 Monate alt, 55cm hoch (+/- 2cm möglich) und 19,7kg schwer.

https://www.directupload.net/file/d/5498/2bl5d8gw_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5498/t37j6tjr_jpg.htm

• Rauhhaar/ Trimmfell kann auch spontan entstehen (siehe Doodle) ohne in den Ursprungsrassen vorkommen zu müssen. ;)

Ich finde das bei Lola schwer, irgendwie guckt mich da ein Schnauzer an, aber das muss nicht zwingend sein.

Schnauzer x Boxer vielleicht?

Oder wenn da schon Boxer x Labrador erwähnt wird ;) ein Listi irgendwo mit dabei? Obwohl ich davon überhaupt nichts sehe.

• Was meint ihr? Ist er reinrassig? Steckt noch was anderes mit drinnen? Wenn ja, was könnte noch mitgemischt haben?

Ich sehe den als reinrassig an. Es gibt bei allen Rassen die "guten", sprich rassetypischen, die mit vorzüglich oder sehr gut an Ausstellungen bewertet werden, aber auch die weniger typischen, die halt kaum einen Blumentopf gewinnen, weil bei ihnen alles Mögliche bemängelt werden könnte. Deshalb sind sie aber trotzdem reinrassig.

Hast Du ihn vom Züchter?

• Joah. Drahthaar x Kurzhaar und Drahthaar x mögliche Anteile von Norfolk Terrier, Silky Terrier, Griffon Korthals, Beauceron und bzw oder dann erst der Labeador Retriever. Die Wahrscheinlichkeit ist in ansteigender Reihenfolge, wobei nicht alles drin sein muss. Den Griffon entnehme ich eigtl dem Drahthaar.

Damit haben wir tatsächlich viel Jagdhund drin und nicht nur bisschen.

Bis wann packen die gleich alles an Jagdtrieb aus? :flucht:

Den Listi könnte man echt vermuten, wenn man sieht, mit welcher Wonne das Tier mit der Beißrolle spielt oder an einem am Ast baumelnden Seil hängt. :lachtot: Wenn die die Beißrolle sieht, sitzt sie da und lacht. Und Lola lacht selten. Aus klappt übrigens richtig genial bei allem, was nicht essbar ist.

Und woher der Hund die Wasserunlust hat, ist mir auch nicht ganz klar. :pfeif:

• Was meint ihr? Ist er reinrassig? Steckt noch was anderes mit drinnen? Wenn ja, was könnte noch mitgemischt haben?

Ich sehe den als reinrassig an. Es gibt bei allen Rassen die "guten", sprich rassetypischen, die mit vorzüglich oder sehr gut an Ausstellungen bewertet werden, aber auch die weniger typischen, die halt kaum einen Blumentopf gewinnen, weil bei ihnen alles Mögliche bemängelt werden könnte. Deshalb sind sie aber trotzdem reinrassig.

Hast Du ihn vom Züchter?

Dass er eher als Gebrauchshund und nicht nach Optik gezüchtet wurde ist auch eine mögliche Theorie, das habe ich auch schon oft in Betracht gezogen.

Der Jagdtrieb passt dazu zwar nicht unbedingt, aber Ausreißer gibts ja immer. Oder dass er genau deswegen (nicht jagdtauglich) ausgesetzt wurde ist ja auch möglich.

Er ist ein Fundhund aus Osteuropa. Sehr, sehr wahrscheinlich kein geborener Streuner (passt überhaupt nicht zum Verhalten), eher ausgesetzt oder vielleicht hat er sich beim „Freigang“ verlaufen.

Ich wüsste zu gerne wie er früher gelebt hat und warum er auf der Straße gelandet ist.

Rein von Fotos her kommt der Bretone von der Fellmusterung her wahnsinnig gut hin. Die Kopfform passt dafür ( für 50/50 Bretone/Setter) überhaupt nicht. Er sieht ja aus jeder Perspektive anders aus, aber „live“ hat er die Kopfform von einem Golden Retriever.

Am Ende ist er vielleicht sogar GoldixBretone und sieht nur zufällig nach Setter aus. :shocked::lol:

Was würdet ihr in dem Fall eigentlich bei Canix angeben? Reinrassigkeitstest (auf Setter) oder Mischlingstest?

Beim Reinrassigkeitstest werden im Falle eines mischlings auch die anderen Rassen angegeben die mitgemischt haben.

Vorteil wäre dass bei einem reinrassigen Setter tatsächlich Setter und nicht die ursprungsrassen rauskommen werden. Aber was beim Reinrassigkeitstest raus kommt wenn gar kein Setter mitgemischt hat? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!