DNA-Test: Ergebnisse und Fotos

• Mich würde ja echt mal interessieren, was bei so einem Test herauskommt wenn man einen reinrassigen Hund testen lassen würde.

Da dürfte ja dann nur eine einzige Rasse herauskommen was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass das dann der Fall ist.

• Soweit ich das verstanden habe kann es bei Mischlingstests sehr wahrscheinlich passieren dass da die ursprungsrassen rauskommen.

Bei den Reinrassigkeitstests dürfte das nicht passieren.

• Mich würde ja echt mal interessieren, was bei so einem Test herauskommt wenn man einen reinrassigen Hund testen lassen würde.

Da dürfte ja dann nur eine einzige Rasse herauskommen was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass das dann der Fall ist.

Das hängt völlig davon ab, wie die Datenbank aussieht mit den Referenz-Rassen. Grad die "modernen" Rassen (der vergangenen 50 Jahre) sind ja meist aus mehreren anderen Rassen herausgezüchtet worden. Ob da die winzigen Anteile der Ursprungs-Rassen noch nachweisbar sind, weiss ich nicht.

Ich stelle mir vor, dass ein Leonberger (vor ca. 150 Jahre aus mehreren Rassen gezüchtet) eher als reinrassig erkannt werden kann als ein Kromfohrländer, der erst etwa 50 Jahre alt ist und ebenfalls aus mehreren Rassen zusammengemixt wurde.

Von den heutigen Designer-Hunden reden wir lieber gar nicht, die sind halt Mischlinge (Elo, Eurasier und all die vielen gedoodelten oder verzwergten...).

• Von den heutigen Designer-Hunden reden wir lieber gar nicht, die sind halt Mischlinge (Elo, Eurasier und all die vielen gedoodelten oder verzwergten...).

Der Eurasier ist eine anerkannte FCI Rasse und damit kein Mischling oder Designer-Hund

• Der Eurasier ist eine anerkannte FCI Rasse und damit kein Mischling oder Designer-Hund

Das hat nichts mit FCI zu tun, sondern es geht darum, was ein DNA-Test zeigen wird.

Ich nehme an, dass beim Eurasier noch immer die einzelnen Rassen angezeigt werden, aus denen er gemischt wurde, weil er eine der "neuen" Rassen ist.

Aber das müsste man halt testen, was genau bei einem Eurasier angezeigt wird, ist ja nur ein Beispiel.

• Morelka, das habe ich auch nicht verneint.

Ich habe nur deine Aufzählung richtig gestellt, in der du den Eurasier unter Mischling aufgezählt hast.

Das ist er nicht. Mit FCI Anerkennung gilt er als Rassehund und nicht als Mischling.

• Ich habe nur deine Aufzählung richtig gestellt, in der du den Eurasier unter Mischling aufgezählt hast.

Das ist er nicht. Mit FCI Anerkennung gilt er als Rassehund und nicht als Mischling.

Wir reden noch immer aneinander vorbei... die eine Sache ist die FCI-Anerkennung einer "Rasse", die ja, wie wir wissen, sehr häufig aus mehreren zusammen gemixten Rassen entstanden ist, bis sie dann irgendwann mal genetisch gefestigt ist. Ich weiss nicht, inwieweit der Eurasier bereits genetisch gefestigt ist (habe da schon viel zuviele unterschiedliche Typen gesehen), aber offenbar genug, dass er identifizierbar ist.

Die andere Sache ist die technische Umsetzung, wie die DNA-Bestandteile in der Datenbank identifiziert werden und einer "Rasse" zugeordnet werden können.

Ich habe daher nachgeschaut, welche Rassen in der Datenbank von Canix dabei sind und siehe da, der Elo (nicht FCI) und der Eurasier (FCI) wurden kürzlich neu hinzugefügt.

Also haben die Leute offenbar identifizierbare DNA-Spuren entdeckt, die sie eindeutig einer bestimmten Rasse zuordnen können, obwohl dabei mehrere Ursprungs-Rassen beteiligt waren in der jüngeren Vergangenheit.b6d6759e9f00eee988f6d2ec4.jpg

Quelle: Canix Rassenliste

• Für alle bei Canix gelistete Rassen liegt ein für diese typisches genetisches Profil. vor, das im Grunde den "genetischen Status Quo" darstellt.

Im Falle eines reines Kromfohrländers - nur ein Beispiel - ist das Ergebnis somit auch "reinrassiger Kromfohrländer" und eben nicht ein Mischling aus den Rassen, die vor 50 Jahren zur Entwicklung beigetragen haben.

Es ist dabei unerheblich, ob eine bei Canix gelistete Rasse altbekannt ist oder erst vor wenigen Jahrzehnten entstand.

Auch Designerhunde aus 2 Rassen, für die bei Canix ein Genprofil vorliegt, werden als solche erkannt

• Bei beiden Tests werden - egal ob das Tier reinrassig ist oder nicht. - die Rassen genannt, die gefunden wurden. Die Tests entscheiden sich lediglich in der Herangehensweise, weniger im Ergebnis.

Es werden niemals die Ursprungsrassen einer Rasse angezeigt, soweit für die Rasse bei Canix ein Genprofile vorliegt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!