DNA-Test: Ergebnisse und Fotos

• Wo kommt denn dann da das schwarze her??

Naja, das Gelb beim Goldie kommt ja vom E-Lokus, da hat der Goldie das rezessive ee, weshalb beim Goldie immer nur gelbe Welpen fallen.
    Der Münsterländer hingegen hat EE, trägt also kein Gelb, weshalb Nachkommen aus Goldie/Münsterländer Ee sind, was im Phänotyp dann schwarz und nicht gelb ist.

• Oh Gott, das habe ich nicht verstanden.....

Kleine Münsterländer sind ja Braunschimmel.....

Und das Goldigelb????

Ich glaube, das musst du mir viel kleinschrittiger erklären bitte

• Das Braun vom KlM ist eigentlich „aufgehelltes“ Schwarz, und rezessiv. Heißt Hund braucht bb (die doppelte Ausprägung) um auch phänotypisch das Braun zu zeigen.

Für dich als Beispiel: Dein Moro kann theoretisch bB sein, oder BB. Sieht beides so aus wie er, also schwarz.

Und das „Goldiegelb“ ist tatsächlich ebenfalls ein schwarzer Hund, mit einer geblockten Ausprägung für Schwarzes Pigment im Fell, auf der Haut sind die schwarz. Das ist ebenfalls rezessiv, das heißt der Hund braucht wieder die doppelt Ausprägung um es im Phänotyp zu zeigen (ee ist in diesem Fall der Genotyp).

Da KlM kein rezessives Gelb haben, und Goldis kein rezessives braun, kommt bei einer Mischung von beidem immer ein schwarzer Hund raus.

• Golden Retriever sind farbgenetisch genauso wie rein gelbe Labradors (solche, die kein braun tragen). Und was passiert, wenn man einen gelben Labrador mit einem schwarzen oder braunen Hund verpaart, der kein Gen für Gelb trägt, ist hier schön bildhaft erlärt: es kommen nur schwarze Welpen zur Welt, die Gene für Gelb und/oder Braun tragen können.

Genauso ist es beim Golden Retriever x Münsterländer.

• So, Shiras DNA Test ist heute raus. Ich bin so gespannt :applaus:

Habe sie ja aus dem Tierschutz als OEB bekommen, was auch gut passen könnte. Aber ich vermute einen deutlich höheren Staff Anteil und eigl ist sie verglichen mit anderen "Rasse"vertretern als Hündin zu groß und nicht bullig genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!