DNA-Test: Ergebnisse und Fotos

• Mich würde ja mal interessieren was herauskommt wenn man einen reinrassigen Hund testen lässt.

Da habe ich keinen zur Hand. :D Man sollte doch aber im Sinne der Tests hoffen, dass das was 100%iges rauskommt.

• Mich würde ja mal interessieren was herauskommt wenn man einen reinrassigen Hund testen lässt.

Also auf der Seite von Feragen z.B. steht auch, dass man mit dem Test die Reinrassigkeit nachweisen kann.

Ob bei recht neuen Rassen, wie dem Eurasier, dann auch tatsächlich der Eurasier rauskommt oder die Rassen, aus denen der Eurasier gezüchtet wurde.. :denker:

• Die Frage @Dackelbenny habe ich dort gestellt. Aufgrund des TEstverfahrens ist der Test, den Zooplu vertreibt, dafür nicht geeignet. Weiß jetzt nicht, ob ich die Mail zitieren darf, daher lasse ich es lieber, aber sinngemäß:

Für jede Rasse wird eine Referenzsignatur ermittelt

In der Analyse der eingeschickten Proben wird damit verglichen und 11 mögliche Modell errechnet (von reinrassig bis zu zu komplett durchgemischt) und dann geschaut, was am besten passt Da nur eines der 11 Modelle Reinrassigkeit beinhaltet werden wohl in der Auswertung die Gemischtmodelle bevorzugt.

Ob das nun verständlich war? Wenn nicht, tut's mir leid.

Die TEsts, die auf Reinrassigkeit testen, müssen aber daher anders ausgewertet werden (CANIPUR z.B.)

• Bei Embark werden reinrassige Hunde auch als solche erkannt, wenn die Rasse in der Datenbank ist. Sie arbeiten auch daran, dass neue Rassen in die Datenbank kommen - Z.B. der TWH, den kann man dort noch nicht so lang als Rasse testen, vorher ist da Wolf/Deutscher Schäferhund-Mix rausgekommen.
    Allerdings ist der Embark-Test deutlich teurer als die anderen DNA-Tests.

• SanniDD

Bildschönes Kerlchen! :herzen1: Der Körperbau, Pfoten, Kopf erinnern mich total an Emmi, die hat aber total andere Farben und bissl anderes Fellchen. Da ich aber bei Emmi auch nicht weiß was drin ist und den Test gerade abgeschickt habe, kann ich dir leider nicht weiterhelfen...:sweet:|)

• Mein erster Gedanke war auch Bernhardiner + ?. Vielleicht Sennenhund, GR, Collie die Richtung? Etwas "formgebendes".

Ich überlege auch schon ewig bei Koda, weil das was er angeblich sein sollte ist er nicht... Je mehr ich hier lese, desto neugieriger werde ich.

Ich bin momentan eher am überlegen ob ich Baldur mittesten soll um eine grobe Referenz zu haben wie der Altdeutsche Hütehund in etwa interpretiert wird. Der hat ja angeblich mitgemischt.

Oder kennt jemand einen Test wo der drin ist? Aber wahrscheinlich nicht, weil nicht anerkannt und zu variabel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!