DNA-Test: Ergebnisse und Fotos
-
-
Hexenwerk nicht.
Otis hatte ein Geschwür am Zahnfleisch und musste lange Zeit eingepinselt werden und dann doch operiert werden.
Leider konnte es nicht im gesunden entfernt werden und nun müssen wir sein Zahnfleisch im Auge behalten. Statt dass er sich mittlerweile daran gewöhnt hätte, ist das Maul anfassen nun sehr schlimm für ihn. Und bedeutet sehr viel Stress für ihn.
Da möchte ich nicht noch zusätzlich bei ihm rummanipulieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist natürlich Kacke und tut mir auch sehr leid für den kleinen, aber es ändert nichts an deinen Möglichkeiten. Entweder du lässt es, du riskierst es oder du trainierst es. Was anderes bleibt dir da nicht übrig.
-
Carlo findet Manipulationen an ihm auch nicht toll. Ihm ins Maul schauen oder gar Dinge reinstecken bedeutet bei ihm nicht nur Stress, sondern er beißt dann auch gleich mal.
Ich habe für den Test bestimmt keine 15 Sekunden lang herumgerubbelt, wenns hoch kommt, waren die Stäbchen beide etwa 5 Sekunden lang im Hundemaul, ohne großen Druck auf Schleimhäute und es hat trotzdem geklappt.
Klar sammelt man mit 15 Sekunden und mehr Druck auch mehr Zellmaterial, im Grunde reichen aber wenige Zellen aus, um ausreichende Mengen an DNA zu gewinnen.
-
Ich würde so gerne den Test machen, hab aber Angst, das ich zu wenig Material bekomme und die Tests nicht verwertet werden können.
Weshalb möchtest Du den Test machen? Sind Deine Hunde Mischlinge oder willst Du einen andern Test machen? (gibt es ja auch für Alter oder bestimmte Krankheiten)
-
Es geht doch nur darum Zellen der Mundschleimhaut zu entnehmen. Man kann genausogut einige Male sanft an der Innenseite der Lefzen entlangstreichen. Für Vaterschaftstests wird da auch nicht das Zahnfleisch oder die Wangeninnenseite wund gerubbelt.
Wichtig ist nur dass es um Schleimhautzellen geht und nicht um Spucke. Das wird gerne mal verwechselt. Also nicht in Speichel tunken, sondern bisschen an der Mundschleimhaut reiben. Nicht fester als man es bei sich selbst mit der Zahnbürste oder einem wattestäbchen machen würde.
Bei Canix waren sogar extra zwei bürsten dabei die man beide verwenden sollte. So haben die noch ein Backup falls auf einem Bürstchen zu wenig Zellen landen.
-
-
Hexenwerk nicht.
Otis hatte ein Geschwür am Zahnfleisch und musste lange Zeit eingepinselt werden und dann doch operiert werden.
Leider konnte es nicht im gesunden entfernt werden und nun müssen wir sein Zahnfleisch im Auge behalten. Statt dass er sich mittlerweile daran gewöhnt hätte, ist das Maul anfassen nun sehr schlimm für ihn. Und bedeutet sehr viel Stress für ihn.
ich finde das eine gute Gelegenheit für Vertrauenstraining. Ich werde es bei Bonnie mit einem Wattestäbchen üben. Das kannst du ja ganz kleinschrittig aufbauen, hab ich bei Chilly zb auch zum Zähneputzen.
-
ich hab ebenfalls zuerst ein paar mal mit Wattestäbchen geübt da mein leo auch eher zur unkooperativen Spezies gehört .hat danach dann wunderbar geklappt. Hab aber auch erst am Abend die Proben genommen als er müde war
-
Da habe ich Glück. Ich darf eigentlich so ziemlich alles bei meinen Hunden machen.
-
Hexenwerk nicht.
ich finde das eine gute Gelegenheit für Vertrauenstraining. Ich werde es bei Bonnie mit einem Wattestäbchen üben. Das kannst du ja ganz kleinschrittig aufbauen, hab ich bei Chilly zb auch zum Zähneputzen.
Es bleibt ihm leider eh nix übrig, als sich daran zu gewöhnen.
Diese Geschwüre (weiß jetzt auf die schnelle nicht wie die heißen, da waren auch kleine Knochenfragmente drinnen) kommen ja häufig wieder, noch dazu wo nicht im gesunden entfernt werden konnte.
Wir berühren oft seinen Fang (ohne die Lefzen hoch zu ziehen und das Maul zu offnen) und belohnen jedes ruhig halten.
Manchmal frage ich mich ob ein Augen-zu-und-durch nicht besser für ihn ist.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!