DNA-Test: Ergebnisse und Fotos
-
-
Ha, endlich mal ein echter Parson Jack Russell!
Kein Collie, kein Schimpanse. Hmpf.
Der Schimpanse kann immer noch drin sein, den erkennt der Test nur nicht. *tröst*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Den Unterschied zwischen 2 Rassen, die ja eigentlich eine sind, wüsste ich auch gerne.
Ein Parson Russel und ein Jack Russel sind doch nicht die selbe Rasse (Nr. 339 und Nr. 345)
Der eine ist Hochläufig der andere Niederläufig und klar die stammen vom selben Genpol ab, aber anscheinend kann man den schon differenzieren.
Hier wird doch auch immer wieder erwähnt, dass der genetische Fingerabdruck von AL Bordern und SL Bordern komplett unterschiedlich ist.
Parson Russell und Jack Russell sind eng verwandt, aber optisch schon ziemlich unterschiedlich.
Ich denke, da gibt es auch genug genetische Unterschiede, wodurch der Test die beiden Rassen unterscheiden kann.
-
Ich sag ja, ein Doppelrussell.
Chilis Opa mütterlicherseits war ein Parson, die Mutter mütterlicherseits ein JRT.
Die Mutter ist also 50:50.
Chilis Vater ist ein zu groß geratener JRT, ohne Parson. Seine Eltern und Geschwister sind deutlich kleiner.
Das findet sich allerdings nicht so im Stammbaum wieder.
Na wenn der Double Doodle unser Nachbarn 2000€ gekostet hat, was ist nur ein Double Russel wert
Ich finde es super das trotz ohne Papiere halt nun der Jack Russel ein Double Russel einfach ist. -
@ThunderSnoopy : ich wage den Preis kaum zu nennen...
Chili gab es von einer lieben Freundin geschenkt. Einfach so. Volltreffer.
-
Hier wird doch auch immer wieder erwähnt, dass der genetische Fingerabdruck von AL Bordern und SL Bordern komplett unterschiedlich ist.
Das erstaunt mich jetzt aber, wo wird das denn erwähnt, bzw. womit wird das begründet? Komplett unterschiedlich, also komplett andere Rassen, Linien eingekreuzt?
Parson Russell und Jack Russell sind eng verwandt, aber optisch schon ziemlich unterschiedlich.
Na ja, im Grunde ist das ein und dieselbe Rasse (aus vielen Terrier-Rassen zusammen gemixt), halt einmal kurzläufig, im andern Fall hochläufig.
In einigen Verbänden werden sie einfach als Russell Terrier bezeichnet, egal, ob kurz- oder hochläufig (oder irgendwas dazwischen).
-
-
Na, DSH und Weißer Schweizer können auch unterschieden werden. Obwohl der Weiße komplett aus dem DSH kommt. Wieso also nicht auch bei JRT und PRT?
-
Na, DSH und Weißer Schweizer können auch unterschieden werden. Obwohl der Weiße komplett aus dem DSH kommt. Wieso also nicht auch bei JRT und PRT?
Die Farbe Weiss lässt sich genetisch identifizieren bei den Schäferhunden, der Weisse ist halt eine "Farb-Variante", die gezielt weiter gezüchtet wurde.
Die Russell Terriers unterscheiden sich nur durch Hoch- oder Niederläufigkeit. Da sind sich ja nicht einmal die grossen Verbände einig, ob sie die Russells als eine oder als zwei Rassen führen wollen.
-
Und dann hat es doch sicherlich etwas mit der Variante "Langbeinig" und "kurzbeinig" zu tun. Ob man dieses Gen nun genau identifizieren kann oder nur als Unterschied ersichtlich sind, können wir hier nicht bewerten.
-
Na ja, im Grunde ist das ein und dieselbe Rasse (aus vielen Terrier-Rassen zusammen gemixt), halt einmal kurzläufig, im andern Fall hochläufig.
In einigen Verbänden werden sie einfach als Russell Terrier bezeichnet, egal, ob kurz- oder hochläufig (oder irgendwas dazwischen).
Aber seit die Rassen getrennt gezüchtet werden, hat sich ja die Optik sehr verändert.
Warum soll sich das nicht auch in der DNA niederschlagen?
Und scheint ja auch so zu sein - sonst würden die Rassen ja nicht separat aufgeführt, wenn sie die identische DNA hätten.
Und wenn sie in manchen Vereinen noch „gemischt“ werden, kommt dort wahrscheinlich auch im DNA-Test als Ergebnis JRT x PRT raus.
Aber das ist ja unabhängig davon, ob bei Hunden, die schon seit Jahrzehnten „reinrassig“ (als PRT ODER JRT) gezüchtet werden, die DNA unterschieden werden kann
Labrador und Pudel können ja auch unterschieden werden, obwohl es Labradoodels gibt
Mir persönlich wäre es auch egal, ob jetzt JRT oder PRT im Hund steckt, weil die Rassen ja wirklich sehr ähnlich sind.
Deshalb konnten die Rassen in dem
Test aus meiner Sicht auch zusammen gefasst werden.
Mir ging es nur darum, dass ja geschrieben wurde, dass es verwunderlich ist, wie man „zwei Rassen, die eigentlich eine sind“ unterscheiden kann.
WIE man das kann, weiß ich leider auch nicht - aber es sind definitiv zwei verschiedene Rassen (wenn natürlich auch eng verwandt)
Und da sich die Rassen mittlerweile auch optisch sehr auseinander entwickelt haben, verwundert es mich nicht, dass man auch in der DNA Unterschiede findet.
-
Der Test erkennt aber eine Reinrassigkeit, die es bei Chili (bzw. bei ihren Eltern) nicht gibt.
Warum?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!