DNA-Test: Ergebnisse und Fotos

• Wie lange hats bei euch eigentlich gedauert, bis ihr das Ergebnis bekommen habt? :???:

ca. 3 Wochen

Wird in Italien schon mal ganz gerne gemacht.

Nicht nur in Italien

Macht für die Leute da vor Ort auch Sinn. Das was gut arbeitet in Funktion X wird gekreuzt.

Reinrassigkeit ist da kein Merkmal.

• Zum Sendungsverlauf:

Abgeschickt am Samstag, 23.11.2019
    Im Labor angekommen (nach 7 Tagen): Samstag, 30.11.2019

Bearbeitung der Probe abgeschlossen (nach 12 Tagen): Donnerstag, 12.12.2019

Analyse der Daten abgeschlossen (nach 2 Tagen): Freitag, 13.12.2019

Bericht fertiggestellt (am selben Tag): Freitag, 13.12.2019 - 21:00 Uhr

Karpatenköter also ziemlich genau 12 Tage :klugscheisser: (Wisdom Panel)

• Weiß jemand zufällig, ob es momentan wieder ein gutes Angebot gibt? Ich bin ja echt hin und her gerissen, einen mit Lena zu machen. Sie ist ja jetzt fast 12 und ich würde mich vermutlich ärgern, wenn ich niemals erfahren würde, was da drin steckt.

Gutes Angebot... naja Der Wisdom Panel 2.0 wird gerade für 87,29€ angeboten bei Zooplus.

• Und extra einen mischling anstatt reinrassigen Hund für die“professionelle“ Jagd züchten klingt auch dämlich.

Wird in Italien schon mal ganz gerne gemacht.

L. G.

Auch wenn ein Elternteil nur ein Vorstehhundmischling ist (50% Vorstehhund und 50% normale nicht-Jagdhund-Rassen)?

Wenn beide Hunde gut ausgebildete und gut arbeitende Jagdhunde sind machen Kreuzungen ggf natürlich durchaus Sinn. Aber dass ein Mischling mit nur 50% Jagdhund-Anteil so perfekt am Wild arbeitet dass man mit ihm weiterzüchtet kommt mir ungewöhnlich vor.

• Auch wenn ein Elternteil nur ein Vorstehhundmischling ist (50% Vorstehhund und 50% normale nicht-Jagdhund-Rassen)?

Wenn beide Hunde gut ausgebildete und gut arbeitende Jagdhunde sind machen Kreuzungen ggf natürlich durchaus Sinn. Aber dass ein Mischling mit nur 50% Jagdhund-Anteil so perfekt am Wild arbeitet dass man mit ihm weiterzüchtet kommt mir ungewöhnlich vor.

Das war aber nicht die Frage - und das dürfte in dem Sinne auch selten sein. Aber auch in Bulgarien kommen ungeplante Verpaarungen vor. Oder jemand hat eine Senfhündin, die sich ganz nett anstellt bei gelegentlichen jagdlichen Aktivitäten - und da lässt man halt mal den "richtigen" Jagdhund vom Kumpel drüberhuschen....

Nicht überall ist die Jagd so perfekt durchorganisiert mit geprüften Jagdhunden wie in D - und wenn der Bauer so nebenher mal was schiesst, nimmt er halt den Hund mit, den er grad hat. Daneben gibt es auch in Bulgarien durchaus Leute, die FCI-anerkannte Rassehundezucht betreiben, auch mit Jagdhunden. Insofern ist auch da ein ES-Mix (sieht im Avatar übrigens nach mehr als 50% aus) durchaus möglich.

• Ich hab gerade gesehen, dass der Wisdom Panel bei der "SUMMERSALE" Aktion bei Zooplus gelistet ist. Heißt, es gibt nochmal 10% Rabatt. Falls jemand gerade einen Test kaufen mag:)

• Huhu :winken:,

Gestern haben wir auch einen DNA Test bestellt, für Rosi. Wenn ihr wollt, könnt ihr ja schon mal Raten. Rosi kommt aus Ungarn und soll ca 1,5 Jahre alt sein. Wie hoch sie ist kann ich nicht sagen. Der Meterstab macht ihr noch Angst. Sie ist also mittelgross oder klein :hust:. Rosi wiegt 13 Kg.

Was kann man bisher sagen. Rosi lernt sehr schnell aber testet immer wieder aus, ob die Grenzen auch wirklich so sein müssen. Sie rennt sehr gerne aber rauft sich genauso gerne mit Herbert. Sie langweilt sich schnell und schaut dann was man sonst noch so anstellen könnte.

abc500e0.jpg

de3b90be3626159.jpg

5a8e578e771cb.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!