DNA-Test: Ergebnisse und Fotos


  • Ja ich auch. Das wird sie sehr freuen.

    Aktuell halte ich sie nämlich bei so ungefähr 18 kg.


    Aber dann muss sie ja mehr als doppelt so viel wiegen. Das wird ein Fest für sie. :lachtot:

  • Ich habe beim Wisdom Panel auf der Zooplus-Seite eben das gelesen :





    "Hinweis: Wenn Ihr Hund aus einem anderen Land / einer anderen Region als West- / Nordeuropa importiert wurde oder Sie vermuten, dass die Vorfahren Ihres Hundes nicht aus diesen Ländern / Regionen stammen, ist seine Abstammung in unserer Datenbank möglicherweise nicht gut vertreten."



    Heißt das, meinen Ungarn und meine Rumänien bräuchte ich nicht damit testen lassen?!

  • Zitat

    Heißt das, meinen Ungarn und meine Rumänien bräuchte ich nicht damit testen lassen?


    Sehr viele lokale Rassen, Nicht FCI Rassen und Landschläge sind in keiner Datenbank, das heißt sie werden nicht erkannt oder möglicherweise ähnlichem Typus zugeordnet, ohne dass exakt die Rasse drin ist, die raus kommt.


    So am Beispiel vom Vorhund: bei Mia könnt kein rumänischrussicher Windhund aufscheinen, selbst wenn einer drin wär, weil nicht in der Datenbank.


    Auch zwischen Show- und Arbeitslinien, bei europäischen und amerikanischen Linien etc, gibt es bei etlichen Rassen größere Unterschiede, das könnte theoretisch auch nicht immer entdeckt werden, wenn sich die Gencluster von Linien stark unterscheiden. (Beim Greyhound ist die Showlinie genetisch ein ganz anderer Cluster wie die Rennlinie, die sind untereinander quasi so verwandt, wie mit dem Magyar Agar, der ne v{llig andere Rasse ist)


    Wisdom Panel zb arbeitet(e) mit Genproben amerikanischer und englischer Rassehunde als Testgrundlage. Nicht jeder Anbieter hat extra eigene Genanalysen und Datenbanken erstellt, sondern im Prinzip greifen mehrere Testanbieter wohl auf den selben, zugekauften Datensatz zu. Die (zugekauften) Auswertungslabore sind unterschiedlich, die Daten, mit denen verglichen wird, sind ähnlich oder sogar die gleichen.

  • Das wird ja schon an den "Rasselisten" deutlich. Wenn die Regionalrassen dort nicht vertreten sind, macht es einfach weniger Sinn, bzw. wird weniger genau.


    Ich würde also einfach mal schauen, welche Rassen in deren Datenbank gelistet sind und es kommen ja auch immer mehr hinzu. Vor zwei Jahren, waren es noch viel weniger.

  • Thema Osteuropa: bei meinem Bulgaren kam ein sauberes, plausibles Testergebnis raus.

    Wenn man anhand der Optik vermuten kann dass da sehr viel durcheinander gemixt wurde und schon lange kein reinrassiger Elternteil dabei gewesen sein dürfte kommt evtl nichts brauchbares raus, aber wenn in den letzten Generationen auch reinrassige Hunde dabei waren erkennt der Test die durchaus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!