DNA-Test: Ergebnisse und Fotos

• Ich finde es ja immer schade, wie ungenau viele Tests sind, das ist dann viel Geld für: "Herzlichen Glückwunsch, wir können quasi nix rausfinden".

:ka: Das Labor kann nichts dafür, dass man einen Senfhund hat.

Und natürlich sind die Tests ungenau, sie basieren genau genommen auf einem Berechnungsmodel und geben nur die Stammbaum mit der grössten Wahrscheinlichkeit an. Man kann da kein eindeutiges Ergebnis erwarten wie bei z.B. Zuckergehalt im Blut.

Am Ende ist die Frage wie genau oder ungenau der Test ist, eine Frage des verwendeten Berechnungsmodels und der Wahrscheinlichkeit die der Algorithmus raus gibt.

• Ich finde es ja immer schade, wie ungenau viele Tests sind, das ist dann viel Geld für: "Herzlichen Glückwunsch, wir können quasi nix rausfinden".

:ka: Das Labor kann nichts dafür, dass man einen Senfhund hat.

Und natürlich sind die Tests ungenau, sie basieren genau genommen auf einem Berechnungsmodel und geben nur die Stammbaum mit der grössten Wahrscheinlichkeit an. Man kann da kein eindeutiges Ergebnis erwarten wie bei z.B. Zuckergehalt im Blut.

Am Ende ist die Frage wie genau oder ungenau der Test ist, eine Frage des verwendeten Berechnungsmodels und der Wahrscheinlichkeit die der Algorithmus raus gibt.

Das und ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass bei vielen Straßenhunden kaum wirkliche Rassehunde beteiligt waren. Ich meine diese Art von Hunden/bzw von Landschlägen gibt es ja länger als unser Verständnis von Rassehundezucht heute.

Und was soll ein Labor da rausfinden?

• Ich habe jetzt meinen persönlichen kleinen Beweis, dass Embark auch bei Multimixen nicht nur Humbug raus bekommt dog-face-with-floating-hearts-around-headface

Embark hat ein enges Familienmitglied meines Kleinen gefunden. Ich hatte nirgends angegeben woher mein Hund stammt. Ein Austausch mit der Halterin des anderen Hundes hat dann gezeigt, dass die zwei wirklich aus exakt der gleichen Gegend kommen. Allerdings wurde ihr Hund 2 Jahre später von der Straße aufgesammelt und in die USA vermittelt :applaus: Bleibt die Frage, ob diese Hundepopulation wirklich am Highway lebt oder ob irgendwer immer wieder Welpen/Junghunde am gleichen Ort aussetzt weary-dog-face

Ein guter Teil des wilden Rassemixes stimmt überein. Optische Ähnlichkeit? NULL |) Ihr Hund sieht aus wie ein BC-Mix - bei nur 10% BC Anteil, meiner hat sogar etwas mehr und man kann davon absolut nichts erahnen. Sie teilen 1/4 ihrer DNA und 5 von jeweils 7 Rassen stimmen überein.

Ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht, dass sich bei einem Straßenhund Verwandtschaft finden wird, umso mehr habe ich mich gefreut :hurra:

• Unsere Ergebnisse sind jetzt auch endlich da. Falls noch jemand raten möchte....😊

• Das sieht für mich nach reinrassigem Weberknecht aus :D

Eigentlich sagen wir immer: Die Mutter war Giraffe 🤣

Also da sie aus Rumänien stammt, ist natürlich ein sehr großer Teil (62 %) ein Mischmasch aus Rassegruppen.

Da aber unter anderem auch Windhunde und Hütehunde.

Ein spezieller Windhund wurde aber nicht rausgefiltert.

Achso, und Husky gar nicht 😊

3 Rassen konnten noch jeweils zu 12 % gefunden werden.

Schäferhund ist einer davon, das stimmt. 🙃

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!