DNA-Test: Ergebnisse und Fotos

• Zitat

Das war nicht böse gemeint, sondern eine echte Frage.
    Wozu lasst ihr das machen?

Diesen Post musste ich jetzt auch noch mal rauskramen.
    Ich geb dir Recht,ich frag mich auch..
    Ich habe hier auch nen Mix sitzen,und wüsste zu gerne was in ihr steckt,aber so nen Test würde ich dan doch nicht machen lassen..lieber neues Körbchen,Leinen Geschirre,Leckerlies davon kaufen. :D
    Ich hab mir einen Mix gekauft,und Sie ist der beste Hund der Welt,da muss ich nicht unbedingt wissen was drinn steckt,und schon garnicht für 80 Euro! :smile:
    Wer unbedingt wissen will was in seinem Hund steckt,soll sich nen Rassenhund kaufen..und keinen Mix!

• Zitat

Ich geb dir Recht,ich frag mich auch..Ich habe hier auch nen Mix sitzen,und wüsste zu gerne was in ihr steckt,aber so nen Test würde ich dan doch nicht machen lassen..lieber neues Körbchen,Leinen Geschirre,Leckerlies davon kaufen. :D
    Ich hab mir einen Mix gekauft,und Sie ist der beste Hund der Welt,da muss ich nicht unbedingt wissen was drinn steckt,und schon garnicht für 80 Euro! :smile:
    Wer unbedingt wissen will was in seinem Hund steckt,soll sich nen Rassenhund kaufen..und keinen Mix!

Einfach weil man neugierig ist...ist doch nichts Schlimmes WENN einem bewußt ist das die tatsächliche Rassenbestimmung nicht immer korrekt ist, da die Zuordnungen bei einer Rasse die NICHT im Verzeichniss zu finden ist der nächst ähnlichen Rassenübereinstimmung zugeordnet wird.

Vor einem Jahr so rum war zb. der Podenco nicht gelistet...wenn jetzt ein Mischling mit wirklichen Anteil des Podenco dort getestet wurden wäre, wäre wahrscheinlich der Mischanteil des Podenco auf einen Saluki gefallen oder einen ähnlichen Windhund/windhundähnliche Rasse.

Interessant ist es in meinen Augen bei einem Mischling zu erfahren welche groben Zuordnungen sich ergeben.( zb. Jagd,-Wach,-Schutz,-Hütehunde ect, ect)

• Das finde ich auch. Ich hab meinen Hund als Labradormischling bekommen und nun ist er laut DNA-Test etwa zur Hälfte ein Schäferhund und hat auch noch Dobermann drin. Er hat einen unheimlichen Wachtrieb und ich bin froh zu wissen, dass es genetisch voll in ihm drinsteckt und ich nicht nur Fehler gemacht und ihn zum Wachhund erzogen habe. Ändern tut es nichts, aber es erklärt einfach besser sein Verhalten. Daran arbeiten müssen wir so oder so. Wenn ich mir die 88€ hätte absparen müssen, hätte ich es auch nicht gemacht. Aber es hat mir finanziell nicht wehgetan, also spricht auch nichts dagegen. Ich bin froh, dass ich den Test gemacht habe, auch wenn ich zum Teil in den unteren Prozenten komische Rassen mit drin hab.

• Seh ich genauso wie meine beiden Vorschreiber. Man sollte sich halt im Klaren sein, dass der Test eben nicht 100% aussagekräftig ist und auch völliger Schwachsinn dabei rauskommen kann - das Risiko muss man dann halt eingehen. Bei Kira und Amigo passte das Ergebnis z.B. wie die Faust aufs Auge, bei Gremlin dafür absolut gar nicht - aber damit hatte ich gerechnet. Als Tendenz, welche Rassen in nem Mischling stecken könnten, finde ich ihn aber ganz gut. Und ob jemand nun 80 Euro für diesen Test hinlegt, wenn er sie denn über hat, oder in ein schniekes Hundekissen investiert, obwohl der Hund auch mit ner ollen Decke genauso glücklich wäre, bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen ;)

• Stimmt auch.
    Aber ich meine Mansche fahren sich auch fest,und sind später über das Ergebniss entäutscht.
    Diese Leute sollten es sich eben genauer überlegen,genau auch dan wen Sie das Geld nicht wirklich haben.
    Ansonsten es ist jedem selbst überlassen ;)

• Ich find es auch etwas seltsam, dass man sich offenbar rechtfertigen muss, dafür Geld auszugeben. Ich weiß halt nichts über unseren Hund, weder sein Alter noch sein Vorleben. Das ist das einzige, was ich machen konnte, um etwas über ihn herauszufinden. Es ist einfach Neugier, ich find es spannend. Und es wird deshalb mit Sicherheit nicht an anderer Stelle gespart ;)
    Und was bitte soll das damit zu tun haben, dass ich mir gleich einen Rassehund kaufen kann? Versteh ich nicht...
    Wieso sollte ich enttäuscht sein, es ändert sich doch dadurch nichts...?

• Zitat

Ich geb dir Recht,ich frag mich auch..
    Ich habe hier auch nen Mix sitzen,und wüsste zu gerne was in ihr steckt,aber so nen Test würde ich dan doch nicht machen lassen..lieber neues Körbchen,Leinen Geschirre,Leckerlies davon kaufen. :D

Und nun Vaney? Ich habe diese 80 € selber verdient und zwar durch mehr oder weniger harte Arbeit. Bleibt es da nicht auch MIR überlassen für was ich dieses Geld ausgebe? Selbst wenn ich mir mit einem 100€ Schein die Kerzen hier anzünden würde, ist das doch wohl mein Bier und keiner von denen die den Test haben machen lassen müssen sich dafür rechtfertigen, oder? Ich überlege sogar meinen zweiten Mix auch testen zu lassen, obwohl ich weiß, dass ein absoluter Humbug dabei rumkommen kann. Und mein zweiter Mix ist kein Hund, den ich mir irgendwo gekauft habe, sondern habe ihn aus dem Tierschutz, was ich jedem Züchter und seinen reinrassigen Hunden einfach vorziehe. Oder wird mir daraus auch ein Vorwurf gemacht?

Meine Hunde haben mittlerweile genug Körbe, Leinen, Geschirre und Halsbänder. Leckerlies kann ich mir immer wieder leisten. Man könnte meinen, dass es meinen Hunden jetzt an irgendwas mangelt, nur weil mal 80 Euro irgendwann investiert wurden.

• Manchmal denk ich mir auch, dass gewisse Leute sich auf die Rasse zu sehr einschießen...Probleme, Training etc wird dann an der Rasse festgemacht, seitenweise, ohne dass man überhaupt was über das Hundeindividuum erfährt.

Ich muss aber sagen, das passierte nicht hier im Thread, sondern in vereinzelten.
    Das allerdings finde ich schade.

Ich hab nen Mali-Kelpiemix, der eigentlich absolut keiner ist :lol: Naja...und nun?
    Dafür nen Dackel-Pinscher-Mix, der quasi halb und halb was abbekommen hat und nicht nur Angenehmes.
    Ich muss mich ja auf den Hund einstellen...nicht auf die Rasse.

Ich kann aber verstehen, wenn man wissen will, was wohl drinsteckt. Man kann diesen Test machen lassen, man muss aber wissen, dass nicht alle Rassen gelistet sind, und: dass zum Geier Mixe nicht immer äußerlich und charakterlich auseinanderzufriemeln sind.
    Nur weil ein Hund nach Aussie aussieht, kann in dem 9Kilo-Hündchen dennoch Bichon stecken :D

Ich hab schon tausende Mixe gesehen, beruflich bedingt, und hab mich so manches Mal verschätzt.

• Der DNA Test ist ja mehr oder weniger ein Spaß den man sich erlauben kann, aber nicht muss.

Mein Rüde wurde mir damals als Labrador/Deutsch Kurzhaar/Dalmatiner Mischling verkauft. Jeder der ihn sieht glaubt das nicht. Über den Labrador brauch man ja nicht diskutieren. Den sieht man sofort und er zeigt viele Verhaltensweisen eines Labradors. Einen ausgeprägten Will to please, Apportierleidenschaft, Nasenarbeit ist bei ihm recht gut, er geht gern ins Wasser und und und. Beim offiziellen Test ist der Labrador nicht einmal ansatzweise erkannt worden. Beim inoffiziellen schon.

Es wäre ganz einfach falsch, den Hund nur auf die Rassen zu reduzieren die angeblich drin stecken, oder die der Test ergeben will. Aber es ist auch nicht richtig, die Rassezugehörigkeit komplett ausser acht zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!