DNA-Test: Ergebnisse und Fotos
-
-
Ja, das täuscht total.
Alma ist deutlich kleiner, gedrungener und kürzer.
Also, das ist jetzt nicht negativ gemeint, oder so.
Und Alma hat weniger Brustkorb und eine, nicht so stark aufgezogene bauchlinie. Die ist beim KL allerdings auch recht moderat. Nicht mal ansatzweise vergleichbar mit nem Windhund
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir gross ist den die Hündin?
Ich dachte die KL sind so. Wie der Wippet von der Grösse
Hab ich mir irgendwie so gewünscht
-
Fouria ist 2kg schwerer und ca 5cm größer als manni 😂
Also durchaus größer als ein normaler Whippet
-
Ist das wirklich so abwägig? Das sind doch in der heutigen Welt alles keine Entfernungen.
Straßenhunde werden eingesammelt und mit in die Heimat genommen,...
Ich mein vom Festland nach Rumänien sind es nichtmal 300km.
Viele Bulgaren machen in Griechenland Urlaub an der Ägäis.
Der Ursprung kann ja ein Mischling aus dem griechischen Raum sein. Heißt ja nicht das sich ein reinrassiger Kritikos von allein nach Rumänien verirrt hat.
Genetische Ähnlichkeit ist klar nicht auszuschließen, aber ist ja kein Dackel der sich die 1600km dahin verirrt hat.
Ahnung habe ich keine, aber so räumlich finde ist das jetzt nicht völlig ausgeschlossen.
-
Meine Probe kam heute bei Embark an.
"Bis Ende März" soll sie analysiert sein.
Ich hoffe, sie lassen sich nicht soo lange Zeit.
-
-
Die Nachbarshündin aus Rumänien hat auch einen relativ großen Anteil Kritikos.
-
@Vakuole guck mal
Hier ist die Mutti vom wurf mit siri zusammen
So viel erkennen tut man jetzt nicht, aber ich denke, der Unterschied zu Alma ist da schon ersichtlich.
[Externes Medium: https://youtu.be/cDfoYv1dyBU] -
So, Fiannas Ergebnisse sind da.
Ich muss dazu sagen, dass es für mich wenig Aussagekraft hat, da eine (bzw retrospektiv zwei) Rassen in keiner Datenbank hinterlegt sind. Dh Embark nimmt dann "ähnliche" Rassen.
Fiannas Eltern sind bekannt, dh ich habe den Test nicht gemacht, weil ich die Rassen wissen wollte. Die kenne ich ja. Aber es war halt dabei und so kann sie sich hier einfach mit einreihen.
Fianna habe ich bekommen als Chortaj x Barsoi Mix. Für einen reinrassigen Chortaj ist der Kopf der Mutter aber etwas zu kantig und nicht schmal genug. Außerdem hat Fianna zwei langhaarige Geschwister. Auf dem Hof, wo Fianna gezüchtet wurde, wurden auch Kazakh Tazy gezüchtet. So lag es von Anfang an nahe, dass die Mutter ein Mix aus Chortaj x Tazy ist und der Papa eben der Barsoi.
Und genau das kam raus:
Barsoi ist klar.
Saluki ist = der Tazy. Genetisch sind die eben sehr sehr ähnlich bis gleich. Da der Tazy als Rasse nicht in der Datenbank existiert, wurde das ähnlichste dazu ausgespuckt, und das ist der Saluki.
Und die restlichen 25% "Supermutt" (und DSH) sind der Chortaj. Der Chortaj ist eben auch nur eine nationale "Rasse" und ist nicht in der Datenbank hinterlegt, sodass sie halt da lustig rausgesucht haben, was am nächsten kommt.
Man darf auch nicht vergessen, dass dort nur nach Jagdgebrauch verpaart wird und nicht unbedingt nach Reinrassigkeit. Dh ein Chortaj ist auch mit nem kleinen Anteil DSH immer noch ein Chortaj, sodass man das hinten über fallen lassen kann.
Ich finde erstaunlich, wie präzise die Ergebnisse sind, trotz dass 2 von 3 "Rassen" nur mow nationale Gebrauchskreuzungen sind und in keiner Datenbank hinterlegt sind.
Sehr cool.
Hier noch ein paar Fotos von Fianna der Vollständigkeit halber:
-
48,9% find ich allerdings eine sehr genial spezifische Zahl
Ich stell mir jetzt vor, wie der Papa, 1,1% andere Rasse mit drin hat
(mir ist klar, dass das so nicht funktioniert, ich finds einfach lustig)
-
48,9% find ich allerdings eine sehr genial spezifische Zahl
Ich stell mir jetzt vor, wie der Papa, 1,1% andere Rasse mit drin hat
(mir ist klar, dass das so nicht funktioniert, ich finds einfach lustig)
jaaa hab ich auch gedacht. genau wie die 26% Tazy/Saluki
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!