DNA-Test: Ergebnisse und Fotos
-
-
Ist ja auch egal. Wenn's dich erfreut ist dein Hund eben ein Zentral-Asiatischer-Urhund.
Könnte es sein, dass ihr vom DNA-Analyse-Anbieter verarscht und abgezockt werdet?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist ja auch egal. Wenn's dich erfreut ist dein Hund eben ein Zentral-Asiatischer-Urhund.
Ich frag mich ehrlich, was diese Antwort jetzt soll wenn es mich die Geschichte dieser Urhunde ehrlich interessiert... Aber is man hier im Forum ja gewohnt...
-
Laiki sind Hunde vom Urtyp.
"Urtyp" und "Urhunde" sind zwei verschiedene Dinge.
-
Das ist doch nichts, was wir nicht gewusst hätten.
Hunde haben die längste Zeit ihres Zusammenlebens ,in dem Menschen in solchen Mischlingspopulationen gelebt. Aus denen haben Menschen immer mal wieder Lokalschläge bis hin zu Rassen gezüchtet. Ein Teil diese Rassenhunde kreuzten wieder zurück in die Mixpopulation. Wenn das innerhalb der letzten 8 Generationen war, kann man es mit so einem Test nachweisen. Wenn da aber genetisch nichts ist, was auch in einer Rasse vorkommt, ist es eben ein Village Dog, mit einer bestimmten regionalen Ausprägung.
Die Hunde sind natürlich genauso modern wie ein Rassenhund auch. Sie haben sich halt ohne allzuviel Einmischung menschlicher Zuchtvorstellungen an ihre „dörflichen“ Lebensbedingungen angepasst.
-
Was ist da der Unterschied?
-
-
Urhunde sind quasi das Übergangsmodell Wolf/ev Schakal o.ä. zu Hund und zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten entstanden, aber so nimmer existent.
-
Die einfache Antwort: "Hunde vom Urtyp" werden gezüchtet, "Urhunde" entstehen von selbst. Aber diese Antwort ist nicht ganz richtig, denn das Wort "Urhund" ist meines Wissens hier nicht wirklich passend.
Die mir bekannte Definition von "Urhund" bezieht sich auf einen rein hypothetischen Hund, der das Bindeglied zwischen Wolf und Hund darstellt. In der Geschichte der Hundwerdung ist der Urhund eine Entwicklungsphase, in der die Tiere erstmals keine Wölfe mehr waren sondern mehr hündische als wölfische Merkmale hatten.
Was hier als "Urhund" bezeichnet wurde (der Zentralasiatische Landschlag), ist wohl eher das, was ich als Paria-Hund kenne. Das sind Hunde die in Sachen Reproduktion auf sich gestellt sind. Die leben mehr oder weniger eng beim Menschen, vermehren sich aber völlig nach ihren eigenen "Regeln". Da gibt es keine Zucht und auch keine direkte Auswahl durch den Menschen. Wenn es Auswahl gibt, dann eher dadurch, dass unerwünschte Tiere verjagt oder gar getötet werden (meist solche, die sich aus Menschsicht nicht gut benehmen).
"Hunde vom Urtyp" sind sehr unterschiedliche Gebrauchshunde mit spitzartigem Aussehen (FCI-Gruppe 5), die laut Beschreibung alten Landschlägen (also früheren Pariahunden) bis heute stark ähneln und in Aussehen und Verhalten eine nicht genauer definierte "Ursprünglichkeit" haben. Aber diese Hunde werden eindeutig gezüchtet und das schon seit langer Zeit.
-
Urhund war von mir auch blöd gewählt... Weiß gar nicht warum ich überhaupt Urhund geschrieben habe...
-
Sehr interessant, man lernt einfach nie aus!
Weil der Podenco ja auch zu den Urtypen zählt was ich weiß.
-
Nicht hier aus dem Forum, aber cool:
Basil’s Embark Dog DNA ResultsEmbark dog DNA test - Basil wants to share his results with you!my.embarkvet.com -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!