DNA-Test: Ergebnisse und Fotos
-
-
Das hier ist Bolle aus Rumänien
ca 50cm Schulterhöhe und satte 17 kg
Fressen ist seine große - und einzige - Leidenschaft.
Obwohl er wesentlich weniger zu futtern bekommt als die Mädels, nimmt er schwer ab (und die letzten beiden Monate sogar zu).
Er hat aber auch mit Idealgewicht von 15kg Speck auf den Rippen, das ist auch einfach eine andere Fettverteilung. Ich glaub, der kann gar nicht drahtig werden, der ist gemacht um flauschig und weich zu sein.
Er bellt nie.
Er ist ein bisschen gestresst mit fremden Hunden (fiddeln) bleibt aber immer-immer-immer nett.
Er hat keine Angst vor egal was, außer: komische Untergründe und fremde Gebäude betreten.
Er wacht nicht, er jagt nicht, er ist völlig unproblematisch mit Ressourcen.
Bolle schmust nicht gern, blödelt aber gern mit Spielzeug rum.
Er kann super alleine bleiben und ist nicht besonders anhänglich - weicht einem aber beim Spazieren nicht von der Seite.
Er lernt recht schnell und merkt sich Sachen unheimlich lange. Und er diskutiert aus, was ihm nicht sinnvoll erscheint.
Er ist eigentlich der perfekte, minimal starrköpfige Anfängerhund ohne Hobbies.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Karpatenköter Aber meinst du, dass in Dino was Hüteriges steckt? Bei deinen Beschreibungen (vom Verhalten) hab ich eigentlich immer "nur" den "Schäfermix mit Vergangenheit" vor Augen. Und optisch auch den Beagle, ja.
Ich zähl den Schäferhund ein Stück weit auch zu den Hütis, ja. Die wurden ja ursprünglich auch an der Herde eingesetzt - zwar mehr, um das Hab und Gut des Hirten zu bewachen. Gibt's auch heute noch, ist aber inzwischen deutlich seltener.
-
Momo und Lotte welche Tests hast du denn bestellt?
Ich will ja eigentlich auch unbedingt nur ums wissen wollen.
ForGen, einfach weil die so nett waren im Emailkontakt und Elias gesagt hat, dass die viele osteuropäische Rassen haben.
ch muss irgendwie an Parson Terrier x Border Collie denken
Das ist tatsächlich auch meine Vermutung, irgendwie so etwas. Aber ich kann eigentlich nicht mit Hütis. Aber mit Alma kann ich perfekt.
-
Ich glaube Alma kommt eigentlich aus Spanien und ist vielleicht nach Rumänien getrampt oder so. Charakterlich könnte die doch 1a ein Bodeguero sein und ein Leichtgewicht ist sie ja außerdem. Was besseres fällt mir nicht ein
-
Bolle vom Aussehen: Spitzmix, evtl. Eurasier (gibt's die in Rumänien?). Die Kippohren vom Collie!
Das Verhalten könnte ich durch keine optisch passende Rasse erklären. Vielleicht ist dann noch ein Sofakissen eingekreuzt oder so.
-
-
Bolle eindeutig Spitz.
Der hat ja sogar Alfreds Ohren.
Und auf keine Fall ein Sofa Kissen, so niedlich wie der ist war das mindestens ein Steiff Hund
-
Das ist Elsa aus Rumänien
Sie ist ne Katastrophe in süßem Gewand.
Sie hat 38cm Schulterhöhe und ca 9kg.
Elsa ist extrem eigensinnig und von will-to-please hat sie noch nie und in keiner Sprache was gehört. Sie hat trotz aller Bemühungen in den letzten zwei Jahren nur Sitz und Pfote gelernt. Wobei sie Sitz nur ganz kurz macht und auch nur nach Belieben und für Gegenleistung. Und bei Pfote darf ihre Pfote auf keinen Fall irgendwas berühren.
Rückruf, nee, selten. Sie geht auch manchmal andere Wege im Wald als wir und läuft auch dann stur den Berg weiter hoch, wenn Bolle, Alma, mein Freund und ich eine andere Abzweigung nehmen. Man muss sie dann abholen.
Sie hat jagdliche Ambitionen und mäuselt auch gern, aber nicht ganz so manisch wie Alma.
Sie fragt nie-nie-nie nach. Dafür kann sie einen gut anmeckern.
Elsa wacht nicht, bellt aber trotzdem, vor allem, wenn draußen irgendwas bellt. Oder wenn sie was will.
Ob die Rute kupiert oder von Geburt an so kurz ist, wissen wir nicht.
Sie verabscheut andere Hunde sehr und würde sich mit allen prügeln.
Sie ist nicht so stark bindungsfähig, wenn es ihr aber schlecht geht, sucht sie unsere Nähe. Sie kann ganz okay allein bleiben, solang Alma und Bolle da sind, rastet aber völlig aus, wenn ich nach hause komme.
Sie ist nicht besonders sensibel, wenn man ein Verhalten unterbrechen oder umlenken will, braucht man schon Nachdruck oder sehr gute Argumente, sonst schraubt sie sich in einen Tunnel.
Und da seh ich schon irgendwie einen Terrier, oder?
-
Bolle vom Aussehen: Spitzmix, evtl. Eurasier (gibt's die in Rumänien?). Die Kippohren vom Collie!
Bolle eindeutig Spitz.
Der hat ja sogar Alfreds Ohren.
ich tipp ja auf Wolfsspitz, denn er ist irgendwie gewolkt... oder ist das eher gestromt? Oder ist gestromt bei langem Fell das gleiche wie gewolkt?
Wahrscheinlich nicht, oder?
ich muss sagen, dass der Typ einfach so nett und unkompliziert ist, von dem könnte man sieben haben und es würde nicht nerven.
Aber alle Rassen, die ich da sehe, was Wolfsspitziges, was Hütiges, passen null zu seinem Charakter.
Der würde auch mit jedem mitgehen, glaube ich. Wenn den jetzt jemand klauen wollte, der wäre dabei.
Wäre Alma niemals.
-
Momo und Lotte : bei Alma sehe ich keinen Parson.
Irgendwas "Hütiges" evtl. noch ein regionaler Jagdhund.
Bei Bolle sehe ich eine Art Spitz, evtl noch Mudi und ein wenig HSH.
Elsa ist meiner Meinung nach ein Mix aus ziemlich klein und ziemlich groß. (also ein Elternteil klein, einer groß).
Aber komplett durchmischt.
Es bleibt spannend.
-
Aber alle Rassen, die ich da sehe, was Wolfsspitziges, was Hütiges, passen null zu seinem Charakter.
Ist bei Bonny doch genauso. Die ist zu großen Teilen ein Mix aus Rauhaardackel und Osteuropäischem Schäferhund - vom Schäferhund merkt man ... gar nichts. Vom Dackel allerhöchstens die Neigung zum Nachgehen von Spuren. Ansonsten ist die so still, zurückhaltend und lieb, dass man von ihr auch sieben haben könnte und es wär ein Klacks. Gefühlt isse einfach ein FCI 9-Hund im Schäferdackel-Pelz.
Vielleicht ist Bolle auch so ein Ausnahme-Mix. So vom Aussehen her find ich den Wolfsspitz auf jeden Fall ziemlich plausibel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!