DNA-Test: Ergebnisse und Fotos
-
-
cool, wie schnell das ging
den wolfsanteil gleich zwei mal finde ich aber krass, wow
Kenne mich da überhaupt nicht mit aus, aber kommt da nicht bei allen Hunden ein paar Prozent Wolf raus?
mmmmmh meinst Du?
also von den von embark getesteten hunden kenne ich das nur, wenn wolf eingekreuzt wurde
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenn mich damit auch nicht aus, weiß nicht, was da viel ist.
Aber da Alma 3% und Elsa 5% haben, kam mir 15% schon viel vor.
Merkt man aber nix von. Die anderen vorkommenden Arten sind Schmetterling und Slow Lori.
-
Kenne mich da überhaupt nicht mit aus, aber kommt da nicht bei allen Hunden ein paar Prozent Wolf raus?
mmmmmh meinst Du?
also von den von embark getesteten hunden kenne ich das nur, wenn wolf eingekreuzt wurde
Embark hat doch auch dieses "wolfiness", ich hätte das eher damit gleichgesetzt?
Bei meinem Hund hatten embark & Forgen ja fast null Übereinstimmung, da war ich sehr enttäuscht.
-
mmmmmh meinst Du?
Embark hat doch auch dieses "wolfiness", ich hätte das eher damit gleichgesetzt?
Bei meinem Hund hatten embark & Forgen ja fast null Übereinstimmung, da war ich sehr enttäuscht.
mmmh nein Wolfiness ist quasi wie "alt" die Gene sind, dachte ich
wenn sie wolf nachweisen ist auch wolf drin
-
Ist das spannend
Ich bin ja fast ein bisschen neidisch.
Ich hab unsere Probe schon vor Weihnachten nach Österreich geschickt und muss sicher noch 2-4 Wochen warten
Wenn's soweit ist, gibt's natürlich auch Fotos. Ich hoffe sehr dass nicht nur Supersenf bei rauskommt.
-
-
Oder handelt es sich um "wolfdog" cluster, die per se nicht bedeuten "Da ist so und so viel prozent wolf drin"? sondern quasi Hundetypcluster, die eher Info geben, welchen geografischen Ursprung bzw welche Verwendung ein Hundetyp hat.
-
Ich zitiere hier mal aus der Analyse:
Zitat(15) Hinweise zur forensisch-genetischen Rissanalyse (nicht akkreditiert):
Unsere Gesamtbeurteilung bzgl. der genetischen Übereinstimmung mit dem Wolf richtet sich nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen Artikel II und den Mendel‘schen Vererbungsregeln wie folgt:
>75 %
<75 % und >25 %:
<25 %:
es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen „reinrassigen“ Wolf.
es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Wolf-Hund-Hybriden der F1, F2, F3 oder F4 Generation bzw. deren Rückkreuzungen (B1-B4) oder einem der Hunderassen mit hoher Wolfsähnlichkeit (Sallus Wolfshund und Wolfs-/Großspitz) bzw. eines Mischlings desselben bei den niedrigeren Werten.
es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht um einen direkten Wolfsabkömmling,
Sondern um einen Hund der angegebenen Rassen.
Gerechnet wird ab dem Nachweis von Merkmalen in 6 Genorten. Bei einem Nachweis von Merkmalen in 6 bis 7 Genorten wird ein Korrekturfaktor von 15 % einberechnet, der das eigentliche Ergebnis korrigiert; bei einem Nachweis von Merkmalen in 8 bis 9 Genorten beträgt er 10 %. Dies dient dem Vermeiden falsch-positiver bzw. negativer Spezieszuordnungen. Angegeben wird der Mittelwert.
• Die Interpretation bezüglich einer möglichen Zugehörigkeit zum Wolf bezieht sich dabei auf die Untersuchung von mehr als 7000 Hunden aus über 160 Rassen, bei denen in keinem Fall mehr als 35 % genetische Ähnlichkeit zum Wolf festgestellt werden konnte. Dabei werden die spezifischen Merkmalsmuster der Hunde mit denen der Wölfe im Rahmen einer Assoziationsstudie verglichen. Die Merkmalsmuster entstammen eigenen Untersuchungen und Literaturangaben (n=2100, Broad Institute. 2014. Broad Institute, broadinstitute.com: http://www.broadinstitute.org/scientific-community/data, Ganco, L., et al. Genetic diversity analysis of 10 STR’s loci used for forensic identification in canine hair samples. Forensic Science International: Genetics Supplement Series 2. 2009, S. 288-289.)
• Zusätzlich beinhaltet die Analyse den Abgleich mit Merkmalen, die für den Fuchs typisch sind. Auch hierzu wurden eigene Daten erstellt und zusätzlich auf die aus der Literatur zurückgegriffen (n=68, A Multiplex PCR assay to differentiate between dog and red fox: Forensic Sci Int Genet 2011 Nov 29;5(5):411-4. Epub 2010 Dec 29,M Weissenberger, W Reichert, R Mattern/A marker set for construction of a genetic map of the silver fox (Vulpes vulpes):J Hered 2004 May-Jun;95(3):185-94,A V Kukekova, L N Trut, I N Oskina, A V Kharlamova, S G Shikhevich, E F Kirkness, G D Aguirre, G M Acland /Variation of short tandem repeats within and between species belonging to the Canidae family: Mamm Genome 1995 Jan;6(1):11-8 M Fredholm, A K Winterø).
Alle von uns untersuchten Proben werden in eine von ForGen entwickelte und geführte Datenbank eingespeist. Alle Rissproben werden als Gruppe „Risse“ geführt; alle Wolfsproben als Gruppe „Wölfe“. Letztere wird weiter unterteilt in „Baltische“ und “russische“ und „lettische“ Population. Im Rahmen einer Identitätsüberprüfung und Assoziationsanalyse werden neue Daten mit den in der Datenbank vorhandenen Merkmalsmustern abgeglichen und Ähnlichkeitswerte bestimmt. Dies ermöglicht eine Zuordnung zu den Gruppen Riss, Wolf (mit Untergruppen), Hund (mit Untergruppen) bzw. eine Zuordnung zu einer einzelnen Probe („Match“) bei einer vollständigen Übereinstimmung. Im letzteren Fall wäre auch über die Bestimmung der Genotyphäufigkeit eine statistische Würdigung einer Probenzugehörigkeit möglich. Stimmt ein Teilmuster mit einem Tier überein, kann auch dieses biostatistisch berechnet werden. Da allerdings die Verwandtschaftsgrade insbesondere bei den Wolfsgruppen nicht bestimmbar sind, können derartige Analysen nur als Annäherungswerte angesehen werden.
SAA: Standardarbeitsanweisung
-
Bin gerade erst hier drauf gestoßen... Mit welcher Gen Analyse habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?
-
Momo und Lotte : magst du mir verraten, wir viel du für deine 3er Truppe bei Forgen bezahlt hast, bitte?
Ich bin echt am Überlegen, meine Mädels noch einmal testen zu lassen, zumindest die 3 Spanier.
Bei Chili ist die Sache ja klar, das Geld kann ich sparen.
Aber ich wüsste zu gerne, ob auch Forgen bei Toffi unter anderem auch auf einen ESKIMODOG kommt und ob Cookie tatsächlich null Chihuahua in sich trägt sondern tatsächlich JRT x ZWERGPUDEL ist.
Kurz zur Erinnerung
Toffi
Cookie
Es bleibt spannend.
-
irgendwie finde ich bei ForGen alles, aber keinen dna test Hund... Hilfe...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!