DNA-Test: Ergebnisse und Fotos
-
-
Wie kommst du darauf?
Wenn das ein tatsächlicher Wolfsanteil wäre, wär die letzte Wolfseinkreuzung so circa 3 Generationen her. Was bestimmt nicht der Fall ist.
Oder es rennen lauter Wolfsmischlinge als Hunde getarnt rum, die sich untereinander kreuzen, dann stimmt das mit den 3 Generationen nicht mehr. Aber es würde mich sehr wundern, falls ein signifikanter Teil der Hundepopulation heimlich Wolfsmix ist. Das würde man an Aussehen und Verhalten bemerken, behaupte ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke Momo und Lotte, das wollte ich auch gerade reinkopieren
-
Sag mal Momo und Lotte, ist das ein wörtliches Zitat? Steht da wirklich "Sallus Wolfshund"?
-
Ich hab versucht durchzusteigen und ich find's verwirrend. Das eine Paper, das da angegeben ist, identifiziert 10 STR Loci, die wohl gut geeignet sind, um Hunde(individuen) zu unterscheiden. Diese 10 Loci hat ForGen jetzt bei 7000 Hunden getestet und mit Wölfen verglichen und keiner der Hunde hatte in Bezug auf dieses Muster eine größere Ähnlichkeit als 35% zu dem Muster, was Wölfe typischerweise in Bezug auf diese 10 Loci haben.
Vielleicht untersuchen sie noch mehr als die 10 Loci, aber da verraten sie nicht, welche
Aber dann bedeutet die Prozentangabe gar nicht Wolfsanteil, sondern: Ähnlichkeit zu einem Muster, dem Hunde üblicherweise nur bis zu 35% ähneln.
Ok, dann sind 15% nicht sonderlich viel.
-
Aber dann bedeutet die Prozentangabe gar nicht Wolfsanteil, sondern: Ähnlichkeit zu einem Muster, dem Hunde üblicherweise nur bis zu 35% ähneln.
Ich glaube, genau so funktionieren auch die Rasseanteile, oder? Deswegen soll man ja nicht sooo viel auf solche Tests geben
-
-
Ich glaube, genau so funktionieren auch die Rasseanteile, oder? Deswegen soll man ja nicht sooo viel auf solche Tests geben
Teilweise ja. Ich kann größtenteils gar nicht nachvollziehen, wie die Rassetests eigentlich gemacht werden und mit welchen Markern.
Es müsste noch einen Unterschied geben bei Anbietern, deren Ergebnissen sich immer brav auf 100% aufaddieren.
Das dürfte bei solchen "Ähnlichkeit zu Muster xy" nämlich quasi nie passieren, weil es da ja immer Überlappung geben wird.
Oder? Ich find das immer noch sehr wirr alles.
-
Ich hab versucht durchzusteigen und ich find's verwirrend. Das eine Paper, das da angegeben ist, identifiziert 10 STR Loci, die wohl gut geeignet sind, um Hunde(individuen) zu unterscheiden. Diese 10 Loci hat ForGen jetzt bei 7000 Hunden getestet und mit Wölfen verglichen und keiner der Hunde hatte in Bezug auf dieses Muster eine größere Ähnlichkeit als 35% zu dem Muster, was Wölfe typischerweise in Bezug auf diese 10 Loci haben.
Vielleicht untersuchen sie noch mehr als die 10 Loci, aber da verraten sie nicht, welche
Danke für das Erläutern! Meine Hündin hat laut ForGen 23 Prozent Wolfsanteil...da bin ich auch erst drüber gestolpert...aber der soll wohl bei Schäferhunden etc auch höher sein als bei anderen Rassen. Sehr verwirrend (für mich).
-
Für diejenigen, denen es bei den Test nicht um die Rassebestimmung geht sondern mögliche Krankheiten oder genetische Diversität oder Farbe und Fell geht. Bei Feragen ist der Dogcheck 4.0 gerade im Angebot.
DogCheck 4.0 - Feragen ShopDer neue DogCheck 4.0 inklusive genetischer Diversität, jetzt zum Einführungspreis. Testen Sie bis zu 320 genetische Erkrankungen*, Fellfarben und…shop.feragen.atIch wollte Amber und Ivy ja nochmal bei Embark testen lassen aus dem Zucht Aspekt. Jetzt überlege ich ob ich Feragen oder Embark nutze. Bei Feragen ist halt nicht der Huddel mit in den USA bestellen.
-
Ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit Feragen, aber begeistert.
Hatte bisher mit 2 anderen Laboren zu tun und mich nur geärgert, auch über inexistenten Kundenservice.
Bei Feragen ruft mich auch die Genetikerin-Chefin persönlich zurück und erklärt mir Ergebnisse. Gut, ich hab halt auch einen Züchteraccount und ein kleines DLA-Haplotypen-Projekt gestartet, aber auch da kam man mir völlig unkompliziert entgegen und erklärt und hilft (und mir persönlich gefällt wahnsinnig, dass die Chefin selbst Hundefreak ist und sich sehr in Projekte zur Erhöhung/Erhaltung genetischer Diversität reinfuchst. Sprich: der Anbieter ist auch aktiv um Erhalt oder Verbesserung von Hundegesundheit und Entwicklung von Zuchtstrategien bemüht und nicht nur am Geschäftsmodell Gentests)
-
Wenns Dich züchterisch interessiert: Feragen sind momentan die Einzigen, die Immungene vollständig analysieren. Embark schlüsselt sie nicht auf.
Feragen hat auch ein Matching Tool, wo (sofern halt bereits Hunde in der Datenbank) Verpaarungen auch nach DLA Genen und zu erwartender Diversität betrachtet werden können und die genetische Nähe von Zuchttieren zueinander.
(Und ist da genauer, als MyDogDNA, die mit weniger Markern arbeiteten und die Züchterdatenbanken eingestampft haben).
Genomischer Inzuchtkoeffizient ist auch spannend - der weicht zb bei meinen beiden Hündinnen von den errechneten Werten übers Pedigree deutlich ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!