DNA-Test: Ergebnisse und Fotos

• Ja, für mich ist die „Nähe“ und auch einfach ein Argument. Sprachlich sowie örtlich.

Die DLA Geschichte ist für uns leider gar nicht relevant weil einfach keine Hunde in der Datenbank. Und auch keine Aussicht darauf, dass es mal mehr werden. Ich bin ja schon happy wenn endlich ein paar mehr ED untersuchen lassen :fear: Im Heimatland Frankreich passiert das quasi gar nicht. Da wird nur auf Lemon getestet damit auch ja keine gelben Hunde fallen weil das ist natürlich wichtig :headbash:

Ja, den genomischen IK hätte ich gerne zum vergleichen, da kenne ich doch 7/8 Hunde aus dem Ausland die den haben. Liegt veining natürlich auch völlig anders als der berechnete bei über 20%.

Die genetische Geschichte plus die zerebrale Degeneration Setter Typ wäre auch mein Grund Ivy nochmal zu testen, obwohl die ja schon den vetevo Gesundheitstest hat.

Aber ich glaube Feragen testet Roan nicht. Wäre interessant aber jetzt auch nicht wichtig für mich weil optisch oft zu erkennen und für mich kein Ausschlussgrund, dass fehlfarbene Hunde fallen können.

• expecto.patronum

• Ich glaub den DNA Tests nicht mehr wie den lustigen Apps die das anhand der Photos vorhersagen.

Habe jetzt einen schönen Vergleich zweier Anbieter. Ich habe wohl keinen klassischen Multimix (war ja auch kein Auslandsstrassenhund sondern wurde von einem Jäger entsorgt) und einen Jagdhund, das wusste ich ja vorher schon. Die beiden Tests haben aber wirklich keine einzige sich überschneidende Rasse und Forgen liegt optisch erstaunlich richtig (hätte ich mal nur nicht das Bild mitgeschickt :rolling_on_the_floor_laughing:).

Also ich hab hier nen Vizsla-Beagle-DJT-Pekingese-Mops oder eine Alpenländische Dachsbracke-Tiroler Bracke-BGS-Pinscher sitzen :dizzy_face:

Vielleicht hat er ne gespaltene Persönlichkeit? Optisch wird er ja von Jägern oft für ne Alpenländische Dachsbracke gehalten, verhaltenstechnisch ist er das zum Glück aber nicht.

Auf Nachfrage wurde mir erklärt dass der Pinscher allerdings genetisch dem Vizsla wohl ähneln kann.

Also lustige Spielerei, aber schlauer bin ich jetzt auch nicht geworden :rolling_on_the_floor_laughing:

Einen 3. Test will ich aber nicht machen, das geht so langsam dann doch ins Geld und bei unserem Glück kommt dann wohl wieder was ganz anderes raus (tippe auf RR) :dizzy_face:

• Ich frage mich auch immer, wie das bei den nah verwandten Rassen läuft. Also angenommen Pinscher und Vizsla sind sich total ähnlich - dann wird mir im Ergebnis nur die Rasse genannt, die einen Ticken wahrscheinlicher ist? Und als nächstes dann eine Rasse, die auf andere "Teile" der DNA passt? Und wenn es da dann wieder noch vier andere Rassen gibt, die zu nah verwandt sind und zu ähnlicher Wahrscheinlichkeit in Frage kommen, werden die wieder nicht erwähnt?

Puh, ich bin schon etwas in Versuchung, Ole mal testen zu lassen. Aber dann am liebsten direkt bei mehreren Anbietern. Einfach weil ich neugierig bin, ob überall das Gleiche rauskommt - ich weiß schon recht genau, was drin sein müsste. Aber will ich so viel Geld verschwenden? Eigentlich nein :lol:

• Ich frage mich auch immer, wie das bei den nah verwandten Rassen läuft. Also angenommen Pinscher und Vizsla sind sich total ähnlich - dann wird mir im Ergebnis nur die Rasse genannt, die einen Ticken wahrscheinlicher ist? Und als nächstes dann eine Rasse, die auf andere "Teile" der DNA passt? Und wenn es da dann wieder noch vier andere Rassen gibt, die zu nah verwandt sind und zu ähnlicher Wahrscheinlichkeit in Frage kommen, werden die wieder nicht erwähnt?

Puh, ich bin schon etwas in Versuchung, Ole mal testen zu lassen. Aber dann am liebsten direkt bei mehreren Anbietern. Einfach weil ich neugierig bin, ob überall das Gleiche rauskommt - ich weiß schon recht genau, was drin sein müsste. Aber will ich so viel Geld verschwenden? Eigentlich nein :lol:

So scheint mir das auch irgendwie. Die fehlende Unterwolle muss hier irgendwo herkommen, die Bracken haben das ja nicht, da würde der Pinscher passen, aber ob den ein ungarischer Jäger mit verwenden würde wenn er sich Hunde für die Jagd "baut"? Also Vizsla mit ner Bracke finde ich jetzt gar nicht so abwegig, vor allem wenn ich Optik und Verhalten anschaue. Er ist extrem nasenfixiert, bleibt aber bei mir in der Nähe (selbst wenn er mal stiften gegangen ist, war er nach 1 oder 2 Minuten wieder da und nur 100-200m weg) und gibt keinen Ton von sich auf der Spur oder bei Sichtung von Wild.

Allerdings kamen Vizsla mit Bracke ja bei keinem Test raus, sondern erst wenn ich 2 Tests vermische :rolling_on_the_floor_laughing:

Was ich gelernt habe, diese Tests sind tatsächlich nicht mehr wie ne lustige (teure) Spielerei.

• Vielleicht läuft es wirklich ganz ähnlich wie rein optische Analysen, nur, dass eben auch die nicht sichtbaren Gene miteinbezogen werden. Angenommen, es werden dann zum Teil tatsächlich auch Gene wie die für Fellstruktur und Farbe mit einbezogen, dann ist das wirklich gar nicht so weit von "guckt mal und ratet" - "Kringelschwanz, flauschiges Fell, Stehohren, bellt. Bestimmt ein Spitz oder so" entfernt. Also "ok, die Merkmale haben wir jetzt der Rasse zugeordnet, damit sind die abgehakt".

Ein bisschen wissenschaftlicher und ausführlicher, aber bei hoher Durchmischung nicht viel aussagekräftiger :ka:

• Interessanterweise wurden ja je Test gar nicht so unglaublich viele Rassen gefunden. Es gibt auch keinen "nebulösen" Mischlingsanteil mit dem man noch einiges erklären könnte. Aber wahrscheinlich ist der Vergleich mit den optischen Kriterien gar nicht so falsch.

• In irgendeinem Bericht über irgendeinen Testanbieter habe ich mal gelesen, dass da tatsächlich auch mit einem Algorithmus experimentiert wird, der Hundebilder anhand von Ähnlichkeit verschiedenen Rassen zuordnet, also genau das, was wir hier im Rasseraten-Thread machen, bloß schlechter, weil die Klassifikationsalgorithmen per künstliche Intelligenz längst nicht so gut sind wie Menschen. Zumindest bei Bildern.

Es sagt aber kein Anbieter, dass Erkenntnisse aus so einer Bildersuche in die Testergebnisse einfließen.

Was ich auch eigentlich glaube, weil ich nicht leichtfertig Betrug unterstelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!