DNA-Test: Ergebnisse und Fotos

• Ich will da auch keinem was unterstellen, aber finde es schräg dass bei einem Anbieter der Vizsla so überhaupt nicht auftaucht und beim anderen Anbieter der Vizsla der mit Abstand höchste Anteil sein soll. Dort dann allerdings nicht eine Bracke dabei ist (immerhin aber der Beagle mit 25% ein Hund aus der Gruppe der Laufhunde).

Alpenländische Dachsbracke 42% Übereinstimmung

Tiroler Bracke 32% Übereinstimmung

Pinscher 26% Übereinstimmung

BGS 23% Übereinstimmung

(Wolf 13% (im untersuchten Merkmalmuster))

oder

25% Vizsla (kurzhaar)

25% Beagle

12,5% Vizsla (drahhthaar)

12,5%DJT

12,5% Mops

12,5% Pekingese

• Verlangen die Anbieter denn überhaupt ein Foto vom Hund?

Bei Feragen war das auf jeden Fall nicht so.

Verlangt hat das forgen auch nicht, kann man angeben und kommt dann als Bild aufs Gutachten. Ich will da auch wirklich nix unterstellen, da das ja echt Betrug wäre und ich mir nicht vorstelle, dass so ein Institut seinen Ruf aufs Spiel setzt mit so Hundekram (die machen ja auch forensische Untersuchungen die vor Gericht verwendet werden). Kenne mich nicht so richtig aus mit Genanalysen, allerdings sind diese Tests ja auch immer nur so gut wie die Datenbank im Hintergrund (lasse ab und zu Pilze genetisch analysieren und da ist es wohl nicht so einfach an gute Datenbanken zu kommen).

• Agamo sind bei dem zweiten Anbieter alle die Rassen auch mit in der Datenbank, die beim ersten Anbieter rauskamen?

Falls nicht, wäre das "die Erklärung für alles". Wenn der zweite Anbieter keine Muster hat für Alpenländische Dachsbracke und Tiroler Bracke, dann findet der natürlich irgendwas anderes mit hohem Anteil.

• Also der Vizsla ist mit drin bei Forgen, das hab ich extra dann nachgefragt. Hab jetzt aber auch mal beim anderen Anbieter die nachgeschaut, BGS, Pinscher und Alpenländische Dachsbracke sind auch aufgeführt. Tiroler Bracke aber tatsächlich nicht.

• Ok, hm. Ich hätte gewettet, dass beide Bracken fehlen würden. Hm.

Mich macht das so kribbelig, dass die Anbieter einem nicht die Infos geben, damit man das exakt nachvollziehen kann :D

Speziell deine beiden Anbieter machen das ja auch ganz anders. ForGen mit dieser Ähnlichkeitsanalyse jeweils, die aufgrund von Überlappungen auf 100+% kommen. Und der zweite Anbieter gibt eine Rassezusammensetzung mit insgesamt genau 100% an.

Da ist die Methodik offenbar sehr unterschiedlich.

• Wir haben vor knapp 2 Wochen auch einen DNA Test unserer "Happy" veranlasst.

Allerdings hatten wir uns aufgrund des Preises (Rabattcode) für Vetevo entschieden. Hatten zwischen Vetevo und Feragen geschwankt.

Laut APP müssen wir noch 27 Tage auf das Ergebnis warten.

Grundsätzlich vermuten wir irgendwas mit Schäferhund. Nur sie ist deutlich zierlicher und langbeiniger (23kg auf 64cm) als ein DSH...deshalb vermutet die Tierärztin Kangal oder Laika...

Lustigerweise haben wir jetzt erst rausgefunden, dass die DNA Tests von Vetevo bei Feragen ausgewertet werden :)

und um diese Hündin geht es :)

Bild Happy sitzend

IMG-20221006-141244 hosted at ImgBB
    Image IMG-20221006-141244 hosted in ImgBB
    ibb.co
  • Der Link zum Bild funktioniert bei mit leider nicht .

• Embark wollte kein Foto und auch keine informationen und lag zwei mal richtig. So richtig man halt liegen kann, wenn eine rasse nicht in der datenbank ist.

Aber beide getesteten hunde mit bekannten eltern sind als das zurück gekommen, was sie sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!