DNA-Test: Ergebnisse und Fotos
-
-
doppelt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Foto 2
https://i.postimg.cc/J7cVbK06/IMG-20230417-162544.jpg
Ein jüngeres Foto
https://i.postimg.cc/Gp168yrw/IMG-20230107-201513.jpg
Jetzt bin ich gespannt, ob ihr die Bilder öffnen könnt.
Slowakischer Rauhbart, der nicht erkannt wird, weil nicht in der Datenbank.
Jagdterrier.
Dazu irgendwas Netteres.
-
Genau, den rauhharigen Vizsla vermutete die Vermittlerin auch. Spaziergänger tippen verschiedentlich auf Schnauzer, Labbi, Doodle F1 (Mittelschnauzer u. Pudel), Deutsch Drahthaar. Eine Ungarin sprach sich wg. ihrer Kopfform für einen Jagdterrier oder Mudi aus.
Aber stehe ich mit ihr neben der jeweiligen Rasse, sehe ich keine Ähnlichkeit. Ihre Rute ähnelt der eines Pumis. Anfangs dachte ich evtl ein Mudi wg. des lockigen Fells u. des Kopfes, denn stelle ich die Ohren hoch, sieht sie einem Mudi sehr ähnlich. Dazu ein Vizsla wg. ihrer Sensibilität, des rechteckigen Körperbaus, die Farbe ihrer Augen und des fehlenden Unterfells.
Sie ist mehr Wachhund als Jagdhund.
-
Herausgekommen ist, wie vielfach vermutet, ein Super-Mischling, bei dem die noch erkannten Rassen nicht mehr im Hund wiederzuerkennen sind, und zwar in den Großeltern:
Deutscher Schäferhund x Zwergpudel, Rottweiler x Puli, Viszla x Vizsla, Puli x Mister Unbekannt alle Rassen mit 12.5 %. Mister Unbekannt sehr wahrscheinlich ein Rauhhaarvizsla.
Ich hab gelesen bei der Zuordnung einer Rasse ab 30 % ist der Wert und damit die Zuordnung aussagekräftig.
Tatsächlich war ich ein bisschen enttäuscht, weil, nun ja, optisch aus den Rassen nichts bei ihr zu sehen ist.
-
Herausgekommen ist, wie vielfach vermutet, ein Super-Mischling, bei dem die noch erkannten Rassen nicht mehr im Hund wiederzuerkennen sind, und zwar in den Großeltern:
Deutscher Schäferhund x Zwergpudel, Rottweiler x Puli, Viszla x Vizsla, Puli x Mister Unbekannt alle Rassen mit 12.5 %. Mister Unbekannt sehr wahrscheinlich ein Rauhhaarvizsla.
Ich hab gelesen bei der Zuordnung einer Rasse ab 30 % ist der Wert und damit die Zuordnung aussagekräftig.
Tatsächlich war ich ein bisschen enttäuscht, weil, nun ja, optisch aus den Rassen nichts bei ihr zu sehen ist.
Ich hätte noch Griffon ins Rennen geworfen...
-
-
Ich hätte noch Griffon ins Rennen geworfen...
Ja, an den hatte ich zu Beginn auch gedacht
-
Von einem Griffon sehe ich da ehrlich gesagt überhaupt nichts! Dann eher Pudelpointer.
Auf einem Portraitbild hat sie mich doch sehr an einen Pumi erinnert, den ich kenne, aber das muss nix heißen. Süß ist sie! :) -
Von einem Griffon sehe ich da ehrlich gesagt überhaupt nichts! Dann eher Pudelpointer.
Auf einem Portraitbild hat sie mich doch sehr an einen Pumi erinnert, den ich kenne, aber das muss nix heißen. Süß ist sie! :)Spannend :)
Einen Pudelpointer hat mir mal eine Spaziergängerin gesagt, die meinte, das sei doch eindeutig (hihi).
Leider hat sie halt net die Größe. Darum muss noch iwas Kleines drinnen sein. Mit ihren 48 cm als Hündin liegt sie über Puli, Mudi, Pumi und unter Vizsla, Labrador. Ein Standardschnauzer käme von der Größe hin, aber ich habe auf einer Seite, die sich mit Vererbung bei Hunden beschäftigt, gelesen, dass bei der Verpaarung von einem sehr großen und einem sehr kleinen Hund wirklich x+y/2 gerechnet werden kann, so dass die Welpen entweder genauso groß wie die Eltern werden oder eben im Ergebnis obiger Formel groß sein können.
Den Pumi sehe ich auch. In der Form und Befederung der Rute und im Fell. Es muss getrimmt werden und ist von der Struktur wellig. Aber ihre Körperform passt nicht auf Pumi und auch nicht auf Schnauzer. Sie ist halt rechteckig, die Form, nicht quadratisch.
Schade auch, dass ich kein Bild vom roten Bruder habe. Da wüsste man evtl. mehr. Leider hat da die vermittelnde Organisation nicht mitgezogen.
-
Schade! Aber sie können ja auch von unterschiedlichen Vätern sein.
Ich hatte mal eine Hündin aus Italien, irgendein Jagdhundmix, die keiner Rasse eindeutig zuzuordnen war. Wahrscheinlich, weil es viele davon gibt, hat sich mal ein Segugio beteiligt, vielleicht mit Terrier, weil sie doch relativ kurze Ohren hatte.
Aber ich habe hier in Berlin mal einen Hund getroffen, der exakt so aussah wie sie, nur schwarz. Da waren die Ahnen bekannt, und es war: Labrador, Beagle, Jack Russell. Also ganz anders.
Warum ist das nur so verdammt interessant? ^^
Ich bin froh, dass ich den Züchter von Lucumon zuordnen kann (zu 95%, er wohnt ganz in der Nähe des Tierheims, in dem Lucumon abgegeben wurde, und seine Hunde sehen genau wie Lucumon aus. Da bin ich sehr sicher. Ist auch mal schön zu wissen, wenn man immer nur Tierschutzhunde hat. -
Ja, komisch, dass man denkt, die Rasse ist bestimmt drinnen und die und dann kommt etwas ganz anderes heraus. Wir haben am Grunewaldsee (Hundeauslauf Berlin) einmal einen Halter von einem Rüden getroffen. Dessen Hund war größer, schwarz und sah aus wie meine Kleene. Die hab ich gefragt und er sagte, seiner sei ein Pudel-Schäferhund-Mix. Recherchiere ich den Shepadoodle, sehe ich keine Ähnlichkeit.
[IMG: https://www.dogstreet.de/wp-content/uploads/2022/10/2-6.png?ezimgfmt=rs:372x217/rscb1/ngcb1/notWebP]Das ist ein kroatischer Schäferhund (1). Er ist etwas größer, aber vom Aussehen ähnlich dem ungarischen Mudi. Auch diese Rasse könnte ich mir im Genpool vorstellen. Äußerlich sieht meine Hündin so aus kurz bevor ich sie trimmen muss (bis auf die Stehohren).
Hm, warum ist es wichtig zu wissen, welche Rasse im eigenen Tier ist? Ich finde es schöner, wenn mich Leute danach fragen und ich antworten kann, weil sich viele unter bestimmten Rassen etwas vorstellen können und dann ein entsprechendes Bild vor Augen haben und ich wüsste es gern, um den Hund entsprechend seiner Anlagen trainieren zu können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!