DNA-Test: Ergebnisse und Fotos

• Der mastin ist ein hsh? Ich kenn die als Hofhund. (Finca Hund)

Ja, die wurden und werden in Spanien als Herdenschutzhunde eingesetzt; wurden ursprünglich auch als solche gezüchtet. Aber auch als Hofhunde finden sie immer mehr Anwendung, weil sie sich dafür vom Gemüt her wohl einfach gut eignen.

• Ich überlege, einen DNA-Test bei einer meiner Hündinnen zu machen. Vielleicht könnt ihr mir Tipps für einen Anbieter geben. Sie ist ein Malinois und kommt aus Frankreich. Mich interessiert eigentlich nur, ob sie reinrassig ist oder ob da noch was anderes mitgemischt hat. Da definitiv sehr viel bis 100 Prozent Mali in ihr steckt, ist es eine reine Spielerei. Interessant fände ich es trotzdem.

Hat jemand eine Anbieter-Empfehlung?

• Huhu, ist die Auflösung schon da? Hab hier still mit geraten und bin sooooo gespannt. :gut:

• Leider nein, ich warte auch schon sehnsüchtig :D Ich denke aber, dass die Ergebnisse wohl nächste oder übernächste Woche kommen werden...

• Uuund wie erwartet sind heute die Ergebnisse reingekommen.

Was soll ich sagen, viele hier lagen absolut goldrichtig, war ja aber auch nicht wirklich schwer :ugly:

Masha ist lt. Testergebnis also ein Mix aus Kangal, DSH und/oder Chinook (eine obskure Rasse aus den USA...hmm).

Und nun hab ich zwei DSH-Kangal-Mixe, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Olle mit dem großen Kangalanteil ist ein absolutes Schaf, die halbe Portion mit nur 20% Kangalanteil ist n kleiner aggressiver Dreikäsehoch. Herrlich :ugly:

• Hat jemand eine Anbieter-Empfehlung?

ForGen hab ich schon ausprobiert, wird hier auch von vielen genutzt, die sind schnell und total freundlich.

Nachteil: sie machen ein bisschen ein Geheimnis um die Rassen, die sie in ihrer Datenbank haben. Aber man kann bei Verdacht nachfragen, ob bestimmte Rassen getestet sind.

Ich hab auch noch einen Test bei Canix gemacht, ging mäßig schnell (hab glaub ich 8 Wochen aufs Ergebnis gewartet), die Rasseliste ist online einsehbar.

Und bei Embark gibts heute noch einen 60$-Rabattcode auf Kit-Bestellungen (vielleicht, ganz vielleicht, hab ich eben Gentest #3 bestellt :pfeif: :headbash: ). Da gibts neben dem Rassescreening auch gleich noch ein Krankheitsscreening.

• Wobei Forgen bei mir ein interessantes Ergebnis hatte. Da war mein Vizslamischling komplett vizslafrei, dafür war Pinscher mit drin, die Bracken sind allerdings ziemlich einleuchtend, die mitgemischt haben sollen. Bei Vetevo hingegen kam ein hoher Vizslaanteil raus, allerdings keinerlei Bracken, dafür noch unter anderem ein paar Begleithunde. Überlege schon lange doch noch bei Embark testen zu lassen, die haben mir allerdings zu wenige Bracken in ihrer Liste.

• Hab jetzt tatsächlich noch bei Embark nen Test bestellt. Auch wenn für mich recht klar ist was so alles mitgemischt hat. Bin jetzt echt neugierig was da rauskommt. Leider sind nicht alle wahrscheinlichen Rassen im Test enthalten.

• Ich bin mit dir gespannt.

Carlos Embark-Test ist seit gestern wieder auf dem Weg zurück ins Labor - und ich vergesse hoffentlich in den nächsten Tagen, dass ich den verschickt habe, sonst hibbel ich nur noch aufs Ergebnis :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!