DNA-Test: Ergebnisse und Fotos

• Hier gibt es endlich Neuigkeiten. Nachdem ich 2 mal das Ergebnis "nicht verwertbar" bekommen hab, hab ich das ganze erstenmal beiseite geschoben und wollte nicht mehr.

Doch dann hab ich es noch ein letztes Mal ein geschickt... Die haben es dann diesmal zu einem spanischen Labor, anstatt wie vorher innerhalb Deutschlands, geschickt.

Und gerade sind die Ergebnisse in der Mail gewesen.

Es gibt ein sehr umfangreiches genetisches Profil zu Erbkrankheiten (alles perfekt)

eine tolle Farb und Fell analyse (passt perfekt)

und es gibt eine Datenbank uu verwandten Hunden (leider nichts)

Möchte noch wer raten, bevor ich das Ergebnis präsentiere?

• Hier einmal das doch etwas überraschende Ergebnis.

Sie ist wohl einfach großrahmiger als die Bretonen, die ich sonst gesehen habe.

Ihr Foto habe ich erst eingefügt als die Ergebnisse da waren, vorallem da man oft liest das die Tests nicht "aussagekräftig" sind, oder das anhand von Fotos Rassen erraten werden.

Aber zu meiner großen Freude kam auch bei der Farbbestimmung eine kleine Überraschung raus.

Phänotypus:

Der Test sagt aus: Schlappohren, lange Haare an den Beinen, Ohren und Rute, mittlere bis lange Schnauze, kleine bis mittlere Größe.

Farbe:

Piebald Scheckung, Rot

Reinerbig Sabel. <--- :flushed_face: das ist neu, dazu schreib ich nachher im Farbthema mal was.

• Wenn ich mich richtig erinnere, kann man bei silbernen Labradoren bereits nach 5 Generationen keine Fremdeinkreuzung mehr genetisch nachweisen - kann also durchaus sein, dass da schon mal was andres mitgemischt hat, das aber eben genetisch nicht mehr gesehen wird.

• Ja, das ist mir schon klar. Mir ist auch bewusst, dass vorallem bei auf Jagd gezüchtete Hunden in Spanien auch noch gerne eingekreuzt wird. Uns auch das Gebäude von Stella ist auch eher außerhalb des Standards.

Umso erstaunter bin ich, dass sie bis in die 3. Generation Bretone durch und durch ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!