DNA-Test: Ergebnisse und Fotos

• danke nochmal fürs Einstellen!
    also jagdtrieb hat sie enorm- wobei sie auch vorstehen kann; Luna kommt aus Gran Canaria (Strasse, Tötung), hat ca 17kg, und am Rücken eher drahtiges und gewelltes Fell, sonst ist es glatt.
    Dalmi, Pointer vermute ich auch, vielleicht auch was windiges...

• So, bei Gremlin (Spanier, 42 cm, 8,5 kg) dürft ihr euch ein Ergebnis aussuchen:

Ergebnis Test 1:

Kategorie 1: ---
    Kategorie 2: Malteser
    Kategorie 3: Pyrenäen Berghund (!! :lachtot: )
    Kategorie 4: Mops, Podenco
    Kategorie 5: ---

Ergebnis Test 2:

Kategorie 1: ---
    Kategorie 2: ---
    Kategorie 3: Dachshund; Finnenspitz; Lhasa Apso; Sussex Spaniel
    Kategorie 4: ---
    Kategorie 5: ---

:hust: :hust:

• Wir wissen relativ sicher nen Ratero Mallorquin (die Mutter ist bekannt) und hätten vermutet, dass evtl. ´n Schuss Whippet o. ä. mit drinsteckt, vielleicht noch was in Richtung Terrier. Der Podenco in Kat. 4 aus dem 1. Test ist irgendwie so das einzige, was bei ihm wohl einigermaßen hinkommt...

• Also ich musste jetzt ja erstmal einige Rassen googlen und sehe auch nur den Podenco. Kann er denn auch so rennen und Kurven schlagen?
    Im Grunde genommen kann man sich diese DNA-Tests wohl sparen oder?

• Mittlerweile bin ich auch immer mehr dieser Ansicht... Ich hab meine anderen beiden ja vor längerer Zeit mal testen lassen und da passten die Ergebnisse wie die Faust auf´s Auge (Amigo Husky in Kat. 2 und Kira DSH-Labbi-...), aber bei Gremlin passt mMn wirklich so gut wie gar nichts. Ich hab alle Tests übrigens über das gleiche Labor machen lassen - wobei die seit unseren allerersten Tests wohl tatsächlich die Testmethode geändert haben.

• Mone2801:

Dann verstehe ich das jetzt richtig - du hast ein und denselben Hund bei dem gleichen Labor (in (welchem?) zeitlichen Abstand) testen lassen und hast diese beiden (völlig) unterschiedlichen Ergebnisse bekommen...??

Ich war bisher auch zumindest zu 90 % von den Tests überzeugt, weil auch bei mir (bzw. meinem Hund ;) ) ein relativ plausibles Ergebnis rauskam - und auch bei vielen anderen hier, wo oft ein :???: stand, hätte ich das noch nachvollziehbar gefunden, weil ja eben nicht alles in den unteren Kategorien auch optisch (oder charakterlich) durchschlagen muss...
    Man sehe sich manchmal nur einen (Mischlings)-Wurf an und schon da sieht man bei Geschwistern eklatante Unterschiede, nicht nur in Färbung, sondern auch Größe und Fellbeschaffenheit - das wäre also für mich kein Grund, diese Tests abzutun.

Aber wenn bei einem Hund derart unterschiedliche Ergebnisse rauskommen, ist das, (auch bei veränderten Testmethoden, das ändert ja am DNA-Vergleichsmaterial nichts) schon fast ein Skandal und gehört meiner Meinung nach als Erstes nachgefragt (wie äußern die sich dazu?) und ohne plausible Erklärung publiziert.
    Zudem würde ich vermutlich mein Geld zurück verlangen.... =)

• Zitat

Mone2801:

Dann verstehe ich das jetzt richtig - du hast ein und denselben Hund bei dem gleichen Labor (in (welchem?) zeitlichen Abstand) testen lassen und hast diese beiden (völlig) unterschiedlichen Ergebnisse bekommen...??

Japp...beide Tests liefen über den gleichen Anbieter (hundedna.de, also AniDom Diagnostics). Der erste erste ist ziemlich genau 2 Jahr her, von Mai 2011. Vor fast genau 3 Jahren (Mai 2010) hatte ich erst Amigo und Kira da testen lassen (mit wirklich schlüssigen Ergebnissen) und weil ich bei Gremlin´s Ergebnis ein Jahr später dann wirklich erstmal an ein Versehen gedacht hatte, hab ich halt Anfang des Jahres nochmal ein TestKit bestellt. Und das Ergebnis kam dann halt jetzt vor ein paar Tagen.

Zitat

Ich war bisher auch zumindest zu 90 % von den Tests überzeugt, weil auch bei mir (bzw. meinem Hund ;) ) ein relativ plausibles Ergebnis rauskam - und auch bei vielen anderen hier, wo oft ein :???: stand, hätte ich das noch nachvollziehbar gefunden, weil ja eben nicht alles in den unteren Kategorien auch optisch (oder charakterlich) durchschlagen muss...

Ja, wie geschrieben - bei Amigo und Kira passte das Ergebnis ja auch absolut und bestätigte sogar unsere Erwartungen. Daher war ich ja bei Gremlin´s 1. Ergebnis schon so erstaunt, dass nichtmal annähernd das herauskam, was man noch irgendwie hätte in ihn hineininterpretieren können.

Zitat

Aber wenn bei einem Hund derart unterschiedliche Ergebnisse rauskommen, ist das, (auch bei veränderten Testmethoden, das ändert ja am DNA-Vergleichsmaterial nichts) schon fast ein Skandal und gehört meiner Meinung nach als Erstes nachgefragt (wie äußern die sich dazu?) und ohne plausible Erklärung publiziert.
    Zudem würde ich vermutlich mein Geld zurück verlangen.... =)

Hab das 2. Ergebnis vor 3 Tagen bekommen, ausführliche Mail dazu an den Anbieter ist schon raus ;) Bin gespannt, was da kommen wird...

@ Bolle Boxer: Aber der Pyrenäen Schäferhund ist ja nichtmal bei denen in der Datenbank - auf den wird also genetisch ja gar nicht getestet? Und wenn man da jetzt bei diversen Rassen auch noch mit "...aber vielleicht meinten die ja..." anfängt, ist es letzendlich ja wirklich nur noch ein reines Ratespiel und hätte absolut nichts Glaubhaftes mehr.

• Mein Tierarzt hat diesen Test mit einem Reinrassigen Irischen Wolfshund gemacht (die er auch Züchtet und somit Papiere besitzen)
    Es kam ein mix raus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!